Ungleiche Servowege bei der FC 28

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo!
    Ich hab mit meiner FC28 folgendes Problem:Und zwar macht das Gasservo ungleiche Wege!Die Servowege für alle Flugzustände sind gleich.Ein Mischer oder sonstiges ist auch nicht aktiviert.Ich hab das ganze Programm durchgeschaut,aber nirgendwo ist was falsch eingestellt.Ich hab das auch nicht nur bei diesem einem Prog´ramm,sondern bei anderen auch!Wenn ich auf die Servoweganzeige(Code 05)schaue,kann ich beobachten,das das Gasservo 10% mehr Weg macht in Idle Up1 als im Normal Flugzustand!Wie gesagt,alle Flugzustände haben aber den gleichen Servoweg eingestellt.Ich kenne mich eigentlich sehr gut mit der FC28 aus,deshalb würde ich gerne wissen,ob jemand von euch sowas ähnliches schonmal gehabt hat?Könnte mir denken,das das die Fernsteuerung vielleicht neu abgeglichen werden muß,oder sowas?
    Ach ja!Hab noch ein Problem:Und zwar wollte ich mit 2 FC28 V3.0 Lehrer/Schüler Betrieb machen.Hab das Programm von der einen FC 28 in meins korrekt kopiert.Es funktioniert alles,nur wenn ich(Lehrersender)im Flugzustand Idle Up2 bin,kann ich die Steuerfunktionen nicht dem Schülersender übergeben.Egal ob ich den Lehrer/Schüler Schalter loslasse,nur der Lehrersender fliegt!Da mann bei der Einstellerei dafür,eigentlich garnicht viel falsch machen kann,und den Leher/Schüler Schalter ja garnicht für jeden Flugzustand aktivieren muß(sondern nur ein einziges mal,das zählt dann für alle Flugzustände)frag ich mich,was das sein kann.Liegt es vielleicht an der Software V3.0?Das man damit nur 2 Flugzustände übergeben kann?Oder kann meine Anlage was haben?
    Wäre euch dankbar,wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet!

Gruß Thomas

• Hoglibogli
    Hoglibogli

Die Trimmung ist nur im Normal-Zustand aktiv. Wenn die Trimmung also in der Mitte steht, macht das Servo im Normal-Modus genau soviel Weg weniger wie du mit der Trimmung verstellt hast. Stell die Trimmung mal auf Motor aus, dann müßte alles gleich sein.

Gruß

Vincent

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Vincent!
      Das Servo mcht diese unterschiedelichen Wege,wenn der Pitchknüppel auf Vollgas steht.Egal ob die Trimmung in Mittelstellung oder auf Motor aus steht,das Servo bewegt sich trotzdem.Die Trimmiung spielt dabei eigentlich auch keine Rolle,weil diese unterschiedlichen Wege ja bei Vollgas sind und da die Trimmung eh nicht mehr reagiert.Sie reagiert ja nur bis Knüppelmittelstellung.

Gruß Thomas

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

Moin moin,
        ich kenn die FC nicht so gut. Kann es aber sein das Du unterschiedliche Trimm Funktionen hast? Ich habe das Problem wenn ich in einer Phase ATL Trimmung und in der anderen Normal habe. Wenn nicht, hast Du die Limiter Punkte wirklich gleich?
        Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo Jörg-Michael!
          Die Limiter sind wirklich alle gleich und in jedem Flugzustand ist auch die Trimmfunktion ATL aktiviert.
          Gruß Thomas

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

Hallo,
            dann möcht ich Dich mal um folgendes bitten:
            Nimm mal einen leeren Speicher und aktiviere 4 Flufphasen (Normal, 1,2, Hold).
            Setze auf Gas überall die Trimmung auf ATL.
            Da Du ja keine Gaskurve einprogrammiert hast ist sie jetzt von 0 bis 100%.
            Fahr die Trimmung überall auf Minimum.
            Jetzt müssen in allen Phasen die gleichen Gaswege vorliegen. Wenn ja, hast Du in Deinem jetzigen Programm Dir was eingebaut was Du auf den ersten Blick nicht siehst. Wenn nein, hat Deine Anlage einen Fehler. Sonst wäre das garnicht möglich.
            Probiers mal.
            Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hallo!
              Ich habe den Fehler gefunden.Es liegt an der Anlage.Software,Poti oder irgendsowas.Hab das Programm in eine andere FC28 kopiert und da ist der Fehler nicht aufgetreten.Also kann ich ein Fehler im Programm ausschließen.
              Das Problem scheint aber nur da zu sein,wenn ich die Gasvorwahl progammiert habe.Hatte nämlich extra nochmal alles neu progammiert,und es ginng ohne Fehler,bis ich die Gasvorwahl progammiert hatte.Da ich aber mit der Gasvorwahl nicht den Vollgaspunkt verändere,nehme ich an,das es an der Software liegt.Der Vollgaspunkt verschiebt sich von selbst.Werde die Anlage jetzt einschicken.

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
              X