DX7 SE > neuer Akku, Ladegerät und weiteres Zubehör sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • traemmli
    Gesperrt
    • 26.12.2014
    • 310
    • Martin
    • am sim

DX7 SE > neuer Akku, Ladegerät und weiteres Zubehör sinnvoll?

Hi

Will schon lange den Kindern vom Kumpel eine Simfunke geben. Ein RX2SIM liegt hier schon rum. Nun habe ich von einem anderen Kumpel eine DX7 SE geschenkt bekommen. Bei der ist sicher der Akku durch, Ladegerät fehlt und der Deckel müsste man irgendwie zu kleben.

Habe nach Spektrum Akkus gegooglet, die sehen aber irgendwie alle anders aus. Ausserdem wird das wohl ein teures unterfangen, wenn ich da Akku, Ladegerät und Empfänger auftreiben muss. In der Bedienungsanleitung vom RX2SIM steht, dass man auch nur ein Satellit anschliessen kann. Wie ist das zu verstehen? Ersetzt der einen Empfänger komplett? Sry, keine Ahnung von Spektrum. Bei Futaba gibt es glaub ich gar keine Satelliten.

Habe bislang noch gar keinen Akku finden können. Und Ladegerät nur eins mit 12V. Ausserdem lebe ich in der Schweiz, was das Ganze auch nicht einfacher macht. Ich tendiere dazu, den Sender dem Werkstoffhof zu übergeben. Wenn ich wüsste, dass es am Schluss läuft, würde ich aber sonst gerne noch CHF 100.- investieren für Akku, Ladegerät und Empfänger. Aber so was meine Recherche ergeben hat, wird das teurer, wenn überhaupt noch Teile erhältlich sind.

Den Akku müsste man im Sender laden können. Weil den Stecker reinfriemeln ist jedes Mal ein Abenteuer.

Gruss und danke.

​​PXL_20230625_152500271.jpg​

​PXL_20230625_152515072.jpg​
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

Kannst du dir aus 8 Eneloop Zellen auch selbst zusammen basteln, bzw. gibt es sogar fertig zu kaufen.
    Stecker umsetzen ist ja kein Ding.

Kommentar

• pepsi33
      Member
      • 15.12.2009
      • 472
      • hans dieter

Hallo, diese Funke kann wenn ich mich noch richtig erinnere nicht am Sim. betrieben werden.
      Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

• traemmli
        Gesperrt
        • 26.12.2014
        • 310
        • Martin
        • am sim

Hi

Ja, danke.

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
        Kannst du dir aus 8 Eneloop Zellen auch selbst zusammen basteln, bzw. gibt es sogar fertig zu kaufen.
        Stecker umsetzen ist ja kein Ding.
        Das wäre natürlich eine Option. Kann ich die einfach in Reihe schalten, oder müssen die noch irgendwie balanced werden?

Meinst Du, der würde gehen? Da stehen leider keine Masse dabei:

Akku

Zitat von pepsi33 Beitrag anzeigen
        Hallo, diese Funke kann wenn ich mich noch richtig erinnere nicht am Sim. betrieben werden.
        Mit dem RX2SIM kann man jede Funke nehmen. Braucht halt einen RX.

Und könnt Ihr mir einen günstigen RX mit 8 Kanälen und Summensignal empfehlen? DSMX heisst das bei Spektrum, oder? Oder wie gesagt, reicht da auch ein Satellit? Ich meine ja, nach dem Manual vom RX2SIM. Ist ein Satellit ein Empfänger? Wie läuft das genau?

Würde der gehen?

Satellit

RX2SIM.jpg​

​Warenkorb.jpg​

Würde das passen so? Akku habe ich jetzt einfach mal bei digitec bestellt, wird schon passen..
        Zuletzt geändert von traemmli; 26.06.2023, 23:26.

Kommentar

• HeliCP74
          Member
          • 13.03.2012
          • 574
          • Christian

Das mit dem Sat funktioniert schon. Aber kann die Funke DsmX oder nur Dsm2?
          Gruß Christian

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Der Akku im Link wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit passen.
            Die NimH Zellen haben ja alle die selben Maße, Balancen braucht man da auch nichts. Ist halt die alte einfache Technik vor Lipo.

Kommentar

• traemmli
              Gesperrt
              • 26.12.2014
              • 310
              • Martin
              • am sim

Zitat von HeliCP74 Beitrag anzeigen
              Das mit dem Sat funktioniert schon. Aber kann die Funke DsmX oder nur Dsm2?
              DSM2 2048 steht da drauf. Könnt Ihr mir da einen Satellit empfehlen, der da passt? Der RX2SIM kann beides.

Sowas z.B.?
              Zuletzt geändert von traemmli; 27.06.2023, 15:26.

Kommentar

• HeliCP74
                Member
                • 13.03.2012
                • 574
                • Christian

Der reicht völlig.
                Gruß Christian

Kommentar

• traemmli
                  Gesperrt
                  • 26.12.2014
                  • 310
                  • Martin
                  • am sim

Okay, danke mal soweit. Netzteil habe ich dieses bestellt:

Universalnetzteil

Die Ladespannung wäre beim 9.6V Akku ja 11.36V. Das Netzteil kann wohl nur 9V oder 12V. Kann ich da 12V drauf geben, oder muss ich da noch einen Stabi rein basteln?
                  Zuletzt geändert von traemmli; 27.06.2023, 18:19.

Kommentar

• traemmli
                    Gesperrt
                    • 26.12.2014
                    • 310
                    • Martin
                    • am sim

Habe folgende Teile bestellt, denke jetzt passt alles:

RX2SIM lag noch rum, DX7 SE gab es für lau. Somit liege ich bei gut CHF 80.-, was ja noch überschaubar ist.

Warte noch auf die Platine aus China, dann kann es losgehen. Hoffe die Platine kriege ich im Steckernetzteil oder im Akkufach unter, sonst muss ich die irgendwie in das Kabel rein basteln.

Werde dann berichten, ob es geklappt hat. Oder dementsprechend rum mosern, wenn es nicht geht.

Gruss und danke.

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Wofür soll die Platine erforderlich sein?
                      Dein Netzteil ist doch Einstellbar.

Kommentar

• traemmli
                        Gesperrt
                        • 26.12.2014
                        • 310
                        • Martin
                        • am sim

Ja, aber nur 9V oder 12V. Ersteres ist zu wenig, 12V wohl zu viel. Wollte auf sicher gehen.

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Bei den derartigen Netzteilen wo ich kenne die so Aussehen ist das Poti zwar mit Rastung, arbeitet aber Stufenlos in der Regelung.
                          Würde mal das Multimeter dran halten, bevor du dir viel Arbeit machst.

Kommentar

• traemmli
                            Gesperrt
                            • 26.12.2014
                            • 310
                            • Martin
                            • am sim

Hi

Habe mir mal ein neues Multimeter besorgt. Da kann man schon "zwischen die Stufen" einstellen bei dem Netzteil, aber dann kommen leider wilde Spannungen raus. Stabil 11.2V bringe ich leider nicht raus. Nur 9V oder 12V. Denke das Teil zum Regeln der Spannung ist kein Poti, sondern ein Schalter mit einzelnen Widerständen.

Der neue Akku ist leider auch in allen Dimensionen etwas grösser als das Original. Passt zwar ins Akkufach, aber da ist nur noch sehr wenig Platz über. Den Stecker müssen wir auch noch tauschen, selbst für das dünne Kabel wird es eng werden.. Aber mit etwas Glück können wir dort noch die Ladeplatine unter bringen, an der Stirnseite vom Akku hat es noch ein paar mm frei. Dann fahre ich einfach direkt mit 5V in den Sender. Alternativ könnte man auch das Netzteil etwas umbauen. Die Ladeplatine aus China ist winzig, die sollte man schon irgendwo unter kriegen.

Lass das dann von meinem Kumpel zusammen basteln, der ist da vom Fach. Habe in der Hinsicht zwei linke Hände, und würde da sicher einen Kurzen produzieren und die Bude abfackeln.. Wird sicher bisschen ein Gefriemel. Eventuell vergiesse ich es am Schluss noch mit Araldit, dass es sicher keinen Kabelbruch gibt bei den Lötarbeiten.

PXL_20230718_173834427.jpg​

PXL_20230718_174026279.jpg​
                            Zuletzt geändert von traemmli; 18.07.2023, 19:21.

Kommentar

• traemmli
                              Gesperrt
                              • 26.12.2014
                              • 310
                              • Martin
                              • am sim

Hmm, das mit der Platine im Akkufach wird ziemlich sicher nicht gehen. Weil da drüber kann ich ja den Sender nicht "zurück speisen". Sehe ich das richtig? Dann muss die Platine also vor der Buchse angebracht werden. In dem Fall müssten wir die irgendwie fliegend ins Kabel rein basteln. Auch gut, so müssen wir nicht unter Spannung löten bei den Pins, die da so dicht zusammen liegen.

Kommentar

Lädt...
                              X