Neue Spektrum Fernsteuerung, aber welche?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HubiHub
    Member
    • 11.03.2008
    • 311
    • Stefan
    • Nordlicht

Moin,
    ich hatte auch schonmal mit dem Gedanken gespielt auf eine Radiomaster umzusteigen.
    Allerdings bin ich es durch Spektrum Sender gewohnt, auf der rechten Seite oben hinten den Schalter für ThrottleCut zu haben und da hat die Radiomaster leider den "falschen" Schalter mit Feder, den man mit Umlöten wechseln kann aber eben leider nicht von Hause aus so bekommt. Allein das hält mich vom Umstieg ab...
    Gibt dazu ein Video bzgl. Switch change ca. ab min 7:32 von John Salt / Radiomaster TX16S Speaker Modification & Toggle Switch Swap
    Gruß,
    Stefan
    Zuletzt geändert von HubiHub; 12.06.2023, 07:58.
    T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von HubiHub Beitrag anzeigen
      Allerdings bin ich es durch Spektrum Sender gewohnt, auf der rechten Seite oben hinten den Schalter für ThrottleCut zu haben und da hat die Radiomaster leider den "falschen" Schalter mit Feder, den man mit Umlöten wechseln kann aber eben leider nicht von Hause aus so bekommt. Allein das hält mich vom Umstieg ab...
      Ich hatte bei Spektrum immer die beiden vorderen 2 Punkt Schalter für Motor aus eingerichtet. Der Federschalter an meiner neuen Tandem X18SE stört da nicht wirklich. Ich habe jetzt beide Schalter logisch miteinander Verknüpft, so dass ich wie gewohnt mit einem der beiden ausschalten kann aber beide zum einschalten brauche.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• pope1701
        Member
        • 12.01.2022
        • 547
        • Peter
        • Bei Stuttgart

Moin,
        ich hatte auch schonmal mit dem Gedanken gespielt auf eine Radiomaster umzusteigen.
        Gibt dazu ein Video bzgl. Switch change ca. ab min 7:32 von John Salt / Radiomaster TX16S Speaker Modification & Toggle Switch Swap
        Gruß,
        Stefan
        In meiner sind die Schalter alle gesteckt. Könnte man also einfach tauschen, ohne löten
        Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• ChristophFuchslueger
          Member
          • 06.01.2017
          • 164
          • Christoph
          • Wildflieger in Waidhofen an der Ybbs, Ã?sterreich

Zitat von pope1701 Beitrag anzeigen
          • Viel mehr Kanäle für denselben Preis
          • Erweiterbarkeit mit eigenen Skripten und "Widgets", also quasi Instrumenten
          • Die Möglichkeit, viele gängige Protokolle anzusprechen (ich benutze 4 verschiedene in meinen Modellen, also bräuchte ich ohne die tx16s 4 Sender , alleine das ist ein Totschlagargument.)
          • Unbegrenzt Mischer auf Kanäle (fand ich bei Spektrum immer einen Krampf. Geht alles, aber EdgeTX ist da viel durchsichtiger aufgebaut)
          • Freie Gestaltung der Bildschirme in Aufteilung und Farben
          • Offenes Betriebssystem
          • Ton-Dateien sind einfach wav, sodass ich mir einfach jede Meldung selbst anlegen kann, wenn ich will
          • Geniale Knüppelaggregate (kriegt man bei Spektrum vielleicht auch, aber nicht zu dem Preis)
          Spektrumsender sind toll, aber um den Faktor 2 zu teuer, für das, was sie sind.
          Ja ich hab ja gemeint mir fehlt da keine Funktion. Kommt drauf an, welche Modelle ich betreibe, wenn ich jetzt schon alles auf Spektrum habe, wieso sollte ich ein anderes Protokoll brauchen? Kanäle brauch ich auch nicht unendlich viele…

Ich glaub schon, dass die Funke cool ist, nur muss man sich mit der Programmierung etc. beschäftigen. Das ist sicher nicht jedermanns sache. Mir wärs zumindest zu Zeitaufwändig.

LG. Christoph

Kommentar

• Fliegerlied
            Member
            • 28.10.2022
            • 83
            • Markus

Also ich habe mir vor einem halben Jahr die NX6 bestellt. Ich bin mega zufrieden mit der Funke und hatte bisher keine Probleme. Auch ich finde die einfache Bedienung klasse und sehe keinen Grund umzusteigen!

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
              habe die uralte erste DX8
              Dann nimm auf jeden Fall vor dem Kauf eine der neuen NX Funken in die Hand und prüfe, ob Du mit den Knüppeln zurecht kommst!
              Ich war immer sehr mit meinen beiden DX9 zufrieden, finde die NX / iX Knüppel aber furchtbar. Sie lassen sich einfach nicht auf meine Bedürfnisse einstellen.
              Ich bin dann zu einer Tandem X18S gewechselt.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

So, die NX10 ist bestellt! 😊

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Ronnie6
                  Junior Member
                  • 26.01.2020
                  • 8
                  • Ronnie
                  • Laufen MGBreitenbach

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                  So, die NX10 ist bestellt! 😊

Grüßle Rainer
                  Ich bin noch am überlegen! NX10 oder die NX8
                  Die 8er würde für mein gebrauch wie Heli, Segler und kleine Motorflieger reichen! Ausser grössere Akku und Hallsensoren + 2 Kanäle mehr sind die 200.-€ das Wert? 🤔🤔🤔

Kommentar

• Timo1972
                    Senior Member
                    • 25.10.2021
                    • 1081
                    • Timo
                    • München Süd

Moin,
                    Gruß,
                    Stefan
                    John Salt beantwortet dir jede Frage , nur so als Tip. Und bei den Omp M1 / M2 Videos auf YouTube von Jonas wo er rescue / setup erklärt kannst du sehen das auch Jonas die switches umgestellt hat . Einfach mal anschreiben bzw im omp Forum anfragen
                    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• toni67
                      Member
                      • 20.04.2022
                      • 323
                      • Toni
                      • Truttikon / TG

Zitat von Ronnie6 Beitrag anzeigen
                      Die 8er würde für mein gebrauch wie Heli, Segler und kleine Motorflieger reichen! Ausser grössere Akku und Hallsensoren + 2 Kanäle mehr sind die 200.-€ das Wert? 🤔🤔🤔
                      Ja. Du kannst nie genug Kanäle haben, auch wenn du dir jetzt noch keinen Nutzen vorstellen kannst.
                      Wenn du sie denn dann auf einmal brauchen solltest, zahlst du später mehr als jetzt nur die 200 Aufpreis.
                      Zuletzt geändert von toni67; 11.05.2024, 10:43.
                      Gruss Thomas
                      Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen

Und mit AG01 kriegst du, falls du willst, mit die besten Gimbals die aktuell am Markt verfügbar sind.
                        Und als Referenz dazu dient der Mikado Thread.

Kommentar

• Johnny
                          OMPHOBBY
                          • 27.11.2010
                          • 5671
                          • Jonas

Zitat von Ronnie6 Beitrag anzeigen
                          Ich bin noch am überlegen! NX10 oder die NX8
                          Oder sich einfach nicht durch künstliche Kanallimitierungen gängeln lassen, die nur existieren, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, und den Rat aus folgendem Postbefolgen. https://www.rc-heli.de/forum/technik-und-bauen/sender-empfänger/5749021-neue-spektrum-fernsteuerung-aber-welche?p=5749030#post5749030
                          Zuletzt geändert von Johnny; 11.05.2024, 11:08.
                          Jonas
                          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

Lädt...
                          X