MC 18 umrüsten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ClaRa
    ClaRa

MC 18 umrüsten

Hallo Gemeinde,

nach nunmehr 15 Jahren möchte ich mich wieder meinem geliebten Hobby widmen. Bis dahin flog ich immer ohne Probleme auf 40 MHz (Wegen vieler Doppelbelegungen im Verein auf 35 MHz). Inzwischen ist mir das aber zu heiß (dank Aldi, Lidl und Co.).

Meine Fragen nun:

-Welche HF-Module passen in die MC 18 (20 Jahre!!! alt, die mit dem kleinen Display aber noch super in Schuß)? Aktuell ist Bestnr. 4057 drin, bei e..y ist mir eines mit Bestnr. 3857 durch die Lappen gegangen.
    -Passt evtl. auch eines aus dem B-Band rein, bzw. passen generell alle, die vom Gehäuse her baugleich sind?
    -Ich möchte gern im PCM-Modus fliegen. Nun gibt es ja inzwischen feine Scan-Emfänger ohne Quarze. Diese sind aber alle im S-PCM-Modus und sollen angeblich nicht funktionieren, ist das so?
    -Wenn ja, welcher aktuelle geht denn dann? (Beim Emfänger ziehe ich Neuware vor, deshalb möchte ich mir keinen gebrauchten kaufen)
    -oder sollte ich doch auf PPM gehen, da es dann viele mögliche Kandidaten gibt?

Ich möchte damit keine Chips-Cola-Bier-Diskussion auslösen, aber nach so langer Zeit bin ich genau in diesen Fragen äußerst schlecht informiert.

Gruß
    Claus
  • ralfio
    Member
    • 21.06.2007
    • 869
    • Ralf
    • Down Under

AW: MC 18 umrüsten

Hallo Claus,

viel kann ich dir zu deiner Anlage nicht sagen, aber sie kann das Modulationsverfahren PCM und NICHT SPCM. Deshalb sind alle SPCM-Empfänger für dich unbrauchbar. Die Auswahl an reinen PCM-Empfängern ist etwas eingeschränkt, meines Wissens aktuell nur noch den MC-12 PCM (6-Kanal) und MC-20 PCM (10Kanal), beide zu recht stolzen Preisen (Listenpreis 137,50 bzw 220,50). Je nach Anzahl deiner Modelle fährts du mit einer Neuanschaffung Sender und entsprechender Anzahl Empfänger eventuell günstiger.
    An PPM-Empfängern kannst du so ziemlich alles nehmen was dein Herz begehrt.
    Gruß
    Ralf
    Zuletzt geändert von ralfio; 27.05.2008, 08:07.
    GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
    Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• T.G.
      xtuning.de
      Onlineshop
      • 16.03.2006
      • 1217
      • Teo

Hi,
      in die MC 18 passen alle HF Module die für die MC20 und MC24 geeignet sind.
      Als Empfänger PCM gibt es noch zum Teil gebrauchte PCM18.
      Wenn das nicht in frage kommt dann würde ich den R16Scan nehmen.
      Wenn Du sicher fliegen willst,dann würde ich auf das Fast Modul für die MC24 warten.
      Das pass dann auch für die MC18 oder MC20.
      Sollte eigentlich nächten Monat kommen.
      Mit 2,4Ghz bist Du dann auf der sicheren Seite was Doppelkanal-Belegung betrifft

mfg

T.G.

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Das alte PCM hat meines Wissens noch das Problem, daß die Laufzeitunterschiede der Servos teilweise enorm hoch sind, was nicht gut ist für die Ansteuerung einer Taumelscheibe.
        Da wäre vielleicht wirklich eine Umrüstung auf 2,4 GHz sinnvoll - wenn du schon Geld dafür ausgeben willst.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• T.G.
          xtuning.de
          Onlineshop
          • 16.03.2006
          • 1217
          • Teo

Hi,

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
          Das alte PCM hat meines Wissens noch das Problem, daß die Laufzeitunterschiede der Servos teilweise enorm hoch sind, was nicht gut ist für die Ansteuerung einer Taumelscheibe.
          bei schnellen Servos ist mir das nie im Flug aufgefallen,
          und wenn es wirklich ein Problem sein sollte,
          kann man immer noch auf PPM umschalten.

mfg

T.G.

Kommentar

• Agusta
            Agusta

..zudem hat sie nur ne 3Pkt. -Gaskurve soviel ich weiß...jedoch passt wohl das SD Rom der mc 20

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Hallo,
              ich denke mit 15 Jahren hat die Anlage Ihr soll erfüllt und es wäre wohl mal was neuses angebracht. Ich hatte selber auch mal eine MC 18 und das Programmieren ist nicht wirklich Komfortabel damit.
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• ClaRa
                ClaRa

Ich bin mit der MC 18 immer gut klar gekommen und zum Wiedereinstieg reicht sie allemal, zumal sie niemals Probleme gemacht hat und macht.
                Viel Geld muß ich sowieso an anderer Stelle ausgeben und da war der Gedanke der, ob ich zumindest den Sender nicht für kleines Geld erstmal weiter einsetzen kann.
                Die Programmiermöglichkeiten habe mir immer gereicht und das wird sich auch in der nächsten Zeit nicht ändern.
                Daher auch meine Frage mit den Hf-Modulen, die ja bereits beantwortet ist.
                Heißt für mich: HF-Modul ersteigern (Dabei habe ich gebraucht keine Bedenken), neuen Emfänger besorgen (den will ich nicht gebraucht) und damit ist Fernsteuerseitig erst mal Ruhe.

Kommentar

Lädt...
                X