Lohnt es sich die MC20 auf Fasst 2,4 Ghz umzurüsten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helijoggi
    Gelöscht
    • 21.03.2008
    • 86
    • Joki

Lohnt es sich die MC20 auf Fasst 2,4 Ghz umzurüsten

Hallo,

bin mir am überlegen, meine Graupner MC20 mit einem 2,4 Ghz Modul (Futaba Fasst) umzurüsten. Lohnt sich dass, oder soll ich lieber gleich eine FF7 kaufen ?
    Ich Frage mich, wenn ich die MC20 umrüste, ob es evtl Probleme geben kann, da die Anlage ja nicht die hohe Schrittauflösung (1024), wie die neuen Anlagen haben. Denke mir, dass die FF7 evtl. etwas Feinfühliger (direkter) reagiert, durch die höhere Auflösung - was meint Ihr.

Gruß Joggi
  • strippenball
    Member
    • 11.02.2007
    • 171
    • Marcus
    • 04746 Hartha

AW: Lohnt es sich die MC20 auf Fasst 2,4 Ghz umzurüsten

Hi Joggi

Ich kann dir nur recht geben kauf dir lieber eine neue Anlage als deine alte für teures Geld aufzurüsten. Weil du kannst vielmehr mit der Anlage einstellen als mit der alten und natürlich das mit der Auflösung wirst du merken. Ich hatte vor 3 Jahren auch noch eine MC 20 und habe mir dann eine MC 22 gekauft und mann spürt den Unterschied.

Tschau Marcus
    TDR
    TT E 700 mit Steady Rumpf
    Logo 600 SE mit Hughes Rumpf

Kommentar

• Agusta
      Agusta

...auf gar keinen Fall!

Kommentar

• raptor-tom
        Member
        • 22.08.2007
        • 164
        • thomas
        • Wiehl-Reichshof-Gummersbach

Ich persönlich würde auch eine andere kaufen,
        die Mc 20 ist dann noch gut genug um die Potis am Sim
        zu pletten.

Gruss Tom
        Grüsse Tom

Kommentar

• Helijoggi
          Gelöscht
          • 21.03.2008
          • 86
          • Joki

Danke,
          klingt einleuchtend, habe mich nun entschieden mir einen neuen Sender zu kaufen.
          Schwebe noch zwischen der FF7 und der FF10. Preislich ist ja doch ein kleiner Unterschied von ca 300 € vorhanden.
          Habe ich an der FF10 nur den Vorteil eines größeren Display, und daraufhin einer einfacheren Bedienung oder habe ich noch ganz andere Einstellmöglichkeiten die ich evtl an der FF7 vermissen würde?
          Die Bed. Anleitung der FF7 habe ich mir im Web runtergeladen und angeschaut - von der FF10 bin ich leider nicht fündig geworden, hat mir evtl jemand ein Link, wie ich an die Anleitung der FF10 komme.

Gruß Joggi

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2434
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

seit wann funktionieren futaba module in graupner sendern. ist das was neues?

klärt mich mal auf.

grüsse
            erich
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• thorsten0211
              thorsten0211

Siehe robbe.de

HF-Modul HFM12-MX 2,4 GHz FASST
              1-F1962
              MX22

HF-Modul HFM12-MC 2,4 GHz FASST
              1-F1961
              MC24

Sieht so aus, als ob bald lieferbar

Für die 20er hab ich jetzt auf Anhieb nix gefunden.

Kommentar

• Erik_M
                Senior Member
                • 04.04.2004
                • 1553
                • Erik
                • München

hey
                bedenke auch das nicht jeder mit handsender zurecht kommt, wenn er pult geflogen ist.
                ich selber hatte auch die mc 20 dann 24 dann hatte ich das riesen teil satt und hab mir auch einen handsender gekauft
                war zwar eine umgewöhnung aber jetzt bereue ich es aufkeinenfall viel praktischer
                umrüsten lohnt sich nicht finde ich, an deiner stelle würde ich gleich die ff10 nehmen

grüße

Kommentar

• ralfio
                  Member
                  • 21.06.2007
                  • 869
                  • Ralf
                  • Down Under

Hallo,

die Umstellung von Pult- auf Handsender ist für mich auch wie das Wandeln zwischen zwei verschiedenen Welten. Ich hatte bisher eine MC-22s, mein Sohn eine MX-22. Ich bin einfach nicht in der Lage, meine Modelle mit der MX-22 anständig zu steuern, meinen Raptor hätte ich dabei fast geerdet. Allerdings wollten wir auf 2,4GHz umsteigen. Für die MC-22S gibt es von keinem Hersteller ein passendes Modul, und die FX-40 als einziger Pultsender mit funktionierender 2,4GHz-Technik war mir einfach zu teuer. Ich habe mir jetzt die FX-30 gekauft. Ich finde den "Sonderpreis" von 850,- für das Paket Sender plus Empfänger immer noch gesalzen aber damit kann ich eher leben. So konnte ich mit Pultsender weitermachen. Wenn ich die Preise für die Empfänger sehe, verfalle ich auch nicht unbedingt in Kaufrausch.

Gruß
                  Ralf
                  GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                  Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Helijoggi
                    Gelöscht
                    • 21.03.2008
                    • 86
                    • Joki

Habe mir nun eine FF7 gekauft, bin mal gespannt ob ich mit dem Handsender klarkomme - wenn ich ihn so in der Hand halte ist das schon etwas ungewohnt.
                    Heute Abend kämpfe ich mich noch durch das Menü und programmiere die Anlage auf meinen Heli - wird schon klappen - hoffe ich programmiere mir nicht den Tod des Helis gleich mit ein z.B falsche Schalterbelegung und so - Das Menü ist schon gewöhnungsbedürftig, da ich bisher nur meine MC20 kenne. Wenn das Wetter hält möchte ich das ganze gleich Morgen testen.

Ein schönes Wochenende
                    Joggi

Kommentar

• Wings Only
                      Senior Member
                      • 24.11.2002
                      • 1057
                      • Rudolf

Hi,

wenn man ein Pult mit Gurt verwendet und den Sender gegen herausfallen sichert, ist "handgefühlsmäßig" fast kein Unterschied. Die T7 liegt freilich auch darinnen.

Bei Sendern mit dem Leistungsreduzierknopf am Boden (zB. DX6/7) muss man sich gegen unerwünschte Betätigung etwas einfallen lassen.

Ich habe mein mc20 Senderpult allerdings seit Jahren auf 4-Punkt-Aufhängung (mit dem Lötkolben teilweiser gespaltener breiter Gurt) umgestellt. Antennenlastigkeit kein Problem mehr.

Allerdings muss man bei 4-Punktgurten IMMER dafür sorgen, dass bei Aufnehmen des Senders nicht der Gashebel (Pitch) betätigt wird! Somit wird das Anhängen von Flächenmodellen mit großen Motoren beim Anwerfen noch mehr zur Pflicht.

Werde das mal dokumentieren ....
                      Zuletzt geändert von Wings Only; 01.06.2008, 06:04.
                      http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
                      X