Fx 18-Auro programieren?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pit100
    Member
    • 06.05.2007
    • 489
    • Peter
    • Goch

Fx 18-Auro programieren?!

Hallo,
    Ich fliege den Raptor 50 mit der Fx 18 und möchte jetzt mal die Aotorotation programmieren.
    Beim normalen Rundflug habe ich eine Pitchkurve von -3 bis +12grad eingestellt, um den
    Nullpunkt etwas abgeflacht..
    Wenn ich jetzt im Auro-Menu -5 und +12 einstelle und ich dann von Gasvorwahl1 in den
    Auro-Mode umschalte machte die Taumelscheibe immer einen Satz nach oben.
    Das kann ja irgendwie nicht richtig sein. Das wird auch nicht besser wenn ich die Pitchwertse änder
    auf -10

Und was ist mit dem Heck?
    Müßte das Servo nicht auf Mittelstellung fahren?

Danke schonmal.
    GruÃ? Pit
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Fx 18-Auro programieren?!

Servus Peter,

ich verschieb dich mal nach Sender&Empfänger. Bezüglich Sprung der Taumelscheibe: kann schon sein, denn nur wenn beide Pitchkurven in jedem Punkt völlig ident sind, gibts beim Umschalten in beliebiger Pitchstellung keinen Sprung. Aber ist ja auch nicht wirklich ein Problem. Bezüglich Heck: wenn du einen Kreisel mit aktiviertem HH und einen mitdrehenden Heckrotor bei AR hast (das hat ja der Rappi soweit ich weiß), dann brauchst du nichts ändern. Der Kreisel fährt dann von selbst während der AR in Mittelstellung, da er ja auch kein Drehmoment mehr ausgleichen muß. Das Heck wird während der AR auch weiterhin stabilisiert. Im Normalmode solltest du allerdings den Sender so einstellen, daß bei AR der Heckrotor auch tatsächlich keinen Anstellwinkel mehr hat. Wie das geht, siehe Anleitung des Senders (Stichwort Offset des Hecks bei AR) oder frag hier nochmal nach.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• pit100
      Member
      • 06.05.2007
      • 489
      • Peter
      • Goch

Da ich nur einen Pitch min und Pitch max bei der Auro einstellen kann. ist das mit der identischen
      Pitchkurve nicht machbar.
      Könte ich denn hingehen und die 2te Gasvorwahl als Auro Mode nutzen,
      um den Sprung der TS zu verhindern?
      Also Pitch kurve gleich GAsvorwahl 1 und Gaskurve alle auf -100.
      Oder habe ich da jetzt nen Gedankenfehler.

Gruß pit
      GruÃ? Pit

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus Peter,

theoretisch würde es auch so funktionieren wie du dir es vorstellst. Aber verschwende nicht deswegen eine Flugphase sondern nutze die AR-Phase des Senders, dann kannst du auch so voreingestellte Dinge wie Offset am Heck nutzen. Beide Pitchkurven müssen nicht zwingend ident sein, ein kleiner Sprung ist da nicht sonderlich tragisch und wird halt in Kauf genommen. Der mittlere AR Pitch-Punkt ist bei der FX-18 (ich nehme an noch die alte, also drei Punkte) ja glaub ich fix auf 0%. Wenn du in deiner ersten Flugphase bei Knüppelmitte ebenfalls 0% eingestellt hast (hier kannst du als Anfänger mechanisch so justieren, daß du ungefähr Schwebepitch hast), dann sollte bei gleichem Endwert aber kein Sprung auftreten. ßbrigens wäre Motor auf Standgas für den Anfang sicher nicht allzu verkehrt, dann kann man eine vermurkste AR eventuell noch abbrechen.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• pit100
          Member
          • 06.05.2007
          • 489
          • Peter
          • Goch

Ich werds diese Woche mal ausprobieren. Aber Heck offset oder
          sowas gibt es bei der FX 18 glaub ich nicht.

NAja Danke erstmal.

Gruß Pit
          GruÃ? Pit

Kommentar

Lädt...
          X