Cyclic Ring

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Cyclic Ring

Hi!

Hab' eben mal meinem TX einen Cyclic Ring verpasst, ohne jede Elektronik.

Ursache: Mal wieder an der versauten Rotorkopfgeometrie meines 50ers gewerkelt. Guter Erfolg, aber wenn der Knüppel im Eck liegt, stösst's trotzdem noch an. Schnauze voll, ein Cyclic Ring musste endlich her.

Zutaten: Eine dünnwandige Dose aus Thermoplast, lt. Aufkleber waren mal Haselnüsse in Schokolade drin. 4 winzige Treibschrauben mit integrierter Unlegscheibe (sind vom TR450, glaube ich).

Werkzeug: Stechzirkel, Uhrmacher-Kreuzschlitz-SD.

Außenkreis mit dem Steckzirkel rausgeschnitten, dann der alles entscheidende Innenkreis (hier 25mm). Das Ding von außen in den Ausschnitt des TS-Knüppels und mit den 4 Schrauben angepinnt.

Super! Kein Binding mehr in den Ecken. Keine Chance, den Motor zu erwürgen.

Kostenpunkt: Nix. 15 Min Arbeit.

Tom
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Cyclic Ring

... oder die grossen Servoscheiben von Futaba bearbeiten; die passen satt in FF9 u.ä.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Moin Jürgen!

Wie, dann in der Mitte ausbohren?

Tom

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

jepp, ist aber nicht so einfach.

Ich hab die Scheibe auf eine Bohrmaschine gespannt und dann den Kranz mit einer Stahlnadel weg gedrechselt.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Ralf Kowalewsky
          Ralf Kowalewsky

...geht aber auch einfach!

Wer eine MX 22 hat und zudem noch 5,80 ßre über, kann sich bei rc-city.de eine perfekt passenden Cyclic Ring ordern!

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

ich hab das auch schon gemacht mit einer Servoscheibe..... aber jetzt hab den
            CL1 eingebaut und da is der ja per Software "eingebaut". Is schon krass... man kann die max ausschläge einstellen für Roll und Nick, aber wenn man voll ins Eck steuert, dreht sich der Kopf noch seidenweich und ohne verzwickten Kopf und wiederstand.... zu dem fetzen die Servo rauf und runter das es eine ware Freude ist... alle zugleich und nicht eins nach dem anderen

Kommentar

• firehead
              Senior Member
              • 06.02.2003
              • 1886
              • Michael
              • Rheine (NRW)

ich hab das auch schon gemacht mit einer Servoscheibe..... aber jetzt hab den
              CL1 eingebaut und da is der ja per Software "eingebaut". Is schon krass... man kann die max ausschläge einstellen für Roll und Nick, aber wenn man voll ins Eck steuert, dreht sich der Kopf noch seidenweich und ohne verzwickten Kopf und wiederstand.... zu dem fetzen die Servo rauf und runter das es eine ware Freude ist... alle zugleich und nicht eins nach dem anderen
              Jo, kann ich nur voll bestätigen!

Gruß
              Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
              X