IFS Inbetriebnahme sehr Ã?berzeugend

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliclub.sieding
    heliclub.sieding

IFS Inbetriebnahme sehr Ã?berzeugend

Hallo Helifreunde !

Da in letzter Zeit sehr oft über dieses System gesprochen wurde ,haben wir heute eines in Betrieb genommen.

Das IFS System wurde in eine MC 24 eingebaut und verrichtet seine Arbeitet mit dem 10 Kanalempfänger in einem RAPTOR 90.

ßberzeugend war der Reichenweitentest in einer etwas anderen Form.

Der Raptor wurde mit montierter Haube in einem Kofferraum gestellt.

Kofferraumdeckel zu und nun wurde bis an die Sichtgrenze weggefahren.

Der Heli funktionierte im Koferraum bis das Fahrzeug nicht mehr zu sehen war

Die ersten Flüge verliefen nach dem Reichweitentest sehr entspannt und wie erwartet

Störungsfrei.

Wünsche allen IFS Betreibern viele schöne Flugstunden.

Mfg
    Sepp
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

AW: IFS Inbetriebnahme sehr ßberzeugend

Hallo Sepp,
    bin auch am überlegen ob ich meine MX-22 auf IFS umrüsten soll !?? Man liest halt immer wieder von Problemchen hier und Problemen da. Jetzt von Deiner Seite wieder mal etwas positives was IFS betrifft. Das ganze soll dann in meiner Turbinen Bell-205 werkeln, da braucht man schon grosses Vertrauen in diese doch noch neue Technik. Evtl. werde ich das in Zukunft zunächst mal in einem kleineren Modell testen, obwohl es von Modell zu Modell ja auch wieder unterschiedliche Ergebnisse geben kann. Naja... mal sehen...

Wünsche Dir und allen anderen IFS-Nutzern auf jeden Fall immer einem störungsfreien und guten Flug
    Viele Grüsse
    Rolf

Kommentar

• Makis
      Nova 7.0
      Entwickler
      • 20.06.2006
      • 3138
      • Joakim
      • Goldboden

Danke für deinen Bericht....

Wenn ich auch nicht verstehe wieso Leute (klar man will es testen) trotz den ganzen Horror Geschichten (ja, IFS hoppt nicht) trotzdem dieses Risiko eingehen und sich dieses nicht "voll" funktionsfähige System anschaffen...

Irgendwann stürzt einer dann ab und regt sich dann auf wieso er nicht gleich Fasst und Spektrum gekauft hat.

Ich wünsche dir trotz allem absturzfreie und schöne Flüge!!!

Gruß

Makis
      NOVA 7.0

Kommentar

• heliclub.sieding
        heliclub.sieding

Hallo !

Es fliegen bei uns zur Zeit im Verein : 2 Piloten eine Spektrum DX7, 4 Piloten Futaba und ein

Pilot das Graupner System.

Am Wochenende hatte ein Futaba Pilot zweimal masive Störungen mit FASST.

Ich hoffe unsere IFS Anlage funktioniert noch viele weitere Flüge so problemlos.

Mfg
        Sepp

Kommentar

• Gonzokiller
          Gonzokiller

Mir ist ein Hubi mit FASST runtergekommen. Ganz klar dachte, Sch***s System. Im Nachhinein hat sich rausgestellt, dass sich ein Gestänge am Rotorkopf gelöst hat. Ich habe jetzt vier Helis mit FASST -> Null Störungen

Kommentar

• HolzingerM
            HolzingerM

Hallo Sepp!

Ich hab vor kurzem ein paar Videos in einem anderen Forum entdeckt, ist ganz interessant sich das anzusehen.

Dabei schneidet IFS aber besch***en ab.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

also grundsätzlich war in früher auch vom iFS angetan, aber gewisse unschöne Dinge bei diesem System sind halt nicht von der Hand zu weisen. Letztens beobachtete jemand reproduzierbar, daß der Empfänger beim Starten des Benzinmotors einfach einfrierte, die LED blieb auf grün aber es ging nix mehr. Als Ursache konnte ein schlechter Sitz des Kerzenschuhs ausgemacht werden, dies war reproduzierbar. Nur darf bei einer korrekten Auslegung ein Hänger einfach nicht passieren, für sowas gibts Watchdogs im Prozessor, die scheinbar nicht oder ungenügend implementiert wurden. Auch andere konnten selbiges beobachten, spricht grüne LED aber keine Funktion und auch kein Failsafe. Dafür gibts auch einen Namen in den Foren, "zombie state" Zudem wird der Pic16 im iFS über der Herstellerspezifikation von Microchip betrieben. Er läuft intern mit 3.3V und externem 16MHz-Oszillator, zulässig seitens Microchip sind aber nur maximal 10MHz. Jeder weiß, daß ein PC beim ßbertakten instabil werden kann, gut möglich, daß manche Prozessorhänger auf dieses Konto gehen. Dann der Schmäh in der Werbung mit einer Auflösung von 16bit am Servokanal. Ich selbst nutze Microchip-Controller und mit der Taktrate sind hardwaremäßig etwa 6000 Schritte mit dem 16bit-Timer möglich. Das ist jetzt immer noch sehr gut, aber warum in der Werbung damit rumprahlen wenns eh nicht geht. Dann noch die Hopping-Geschichte... Ich könnte da noch einige Dinge schreiben, da ich das System seit über einem Jahr mitverfolgt habe. Ich finde es einfach nur schade, daß Graupner da nicht schon reagiert hat. Das Image vom iFS ist in den Foren unten durch. Das das System an sich gut funktioniert wenns funktioniert, steht außer Frage. Aber ganz clear ist die Sache halt nicht. Bisher hat jeder Hersteller irgendwie was vermurkst, auch Futaba, aber da wird halt eine Lösung gefunden, den Eindruck hab ich bei Graupner nicht. Die müßten dem amerikanischen Hersteller mal ordentlich in den A.... treten. Sogar im eigenen Herstellerforum sind die Leute teilweise stinksauer, weil falsche Aussagen über das System gemacht wurden und Termine oder Ankündigungen einfach nicht eingehalten werden. Mich hat dies leider dazu bewogen, auf Fasst zu wechseln, echt schade. Ich hoff Graupner bekommt irgendwie noch die Kurve.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Thomas Hert
                Thomas Hert

Zitat von HolzingerM Beitrag anzeigen
                Hallo Sepp!

Dabei schneidet IFS aber besch***en ab.

http://www.rc-heli.de/board/showpost...13&postcount=2

Leute Bitte !!

Solangsam ist es einem leid solche Beiträge zu lesen!
                Ich denk mal Sepp hat das nicht reingeschrieben um wieder so eine sinnlose Diskusion loszutreten IFS oder Fasst oder Spektrum!

Ich denk mal er wollte lediglich nur bekanntgeben das ER!mit IFS gute Erfahrungen gemacht hat..

Also bitte nicht wieder einer mehr von diesen inzwischen ! Sinnlosen diskusion oh IFS ist soooo schlecht !!! Ich habe auch gewechselt aber das muß jeder mit sich selber ausmachen was er für gut befindet. Den darum Totdiskutiert wurde das schon zig mal...

Habe fertig....

Gruß Thomas

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

ich hab das IFS System bisher auch ohne jedwede Probleme benutzt und war, bisher, auch ganz zufrieden damit.

Aufgrund unklarer Aussagen zur Funktion und vor allem der 'nicht-Verfügbarkeit' des Zubehörs die das System eigentlich interessant machen (kleine Empfänger, Telemetrie, Konfiguration über's Netz mit PC) vor allem aber eigener Messungen hab ich mich für ein anderes System entschieden und IFS wieder raus geschmissen.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• walter.h
                    Member
                    • 06.07.2001
                    • 418
                    • Walter

Hallo,

in Bezug auf den Eingangs-Beitrag möchte ich folgendes dazu sagen:

Mag sein, dass beim Sepp im Moment alles wunderbar funktioniert.
                    Ich verfolge dieses Thema schon seit Anfang quer durch alle Foren. Es ist erwiesen, dass es immer wieder zu Problemen kommt.
                    Deswegen verstehe ich absolut nicht, wie man sich trotzdem ein solches System einbauen kann.
                    Zur eigenen Sicherheit und der anderer wähle ich das stabilste System, da entscheide ich nicht nach Sympathie.

Grüße, Walter

Kommentar

• HolzingerM
                      HolzingerM

Hallo Thomas!

Ich will natürlich auch nicht wieder eine Wiederholung der von dir angesprochenen Threads.

Wenn sich aber schon jemand die Mühe macht die angebotenen Systeme mal unter den selben Voraussetzungen zu testen, dann kann man schon mal Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der Systeme schließen.

Kommentar

• heliclub.sieding
                        heliclub.sieding

Hallo Helifreunde !

Möchte hier keine weitere Diskusion auslösen zwischen FUTABA oder GRAUPNER.

Wir haben hier unsere derzeitige kurze, aber positive Erfahrung kunt getan.

Wir werden mit Sicherheit in den nächsten Wochen den gleichen Heli mit Fasst bestücken und versuchen einen Vergleich im Reichweitentest durchzuführen.

Ob nun zwischen den Frequenzen hin und her geschaltet wird oder nicht, spielt mir keine Rolle, wichtig ist es funktionirt jedes einzelne Systeme.

Mfg
                        Sepp

Kommentar

• Fantus
                          Senior Member
                          • 25.05.2005
                          • 8357
                          • Torsten

doch, es spielt eben doch eien Rolle, wenn genau auf dem Kanal was liegt
                          GruÃ?, Torsten
                          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Zitat von heliclub.sieding Beitrag anzeigen
                            Wir werden mit Sicherheit in den nächsten Wochen den gleichen Heli mit Fasst bestücken und versuchen einen Vergleich im Reichweitentest durchzuführen.
                            Was soll das dann schon aussagen? Auch wenn der Reichweitentest vielleicht sogar besser als bei FASST wäre, so läßt das keinerlei Rückschlüsse über die Sicherheit eines Systems zu. Du kannst wochenlang mit dem iFS ohne Probleme unterwegs sein, und dann erwischt es dich, so wie bisher viele andere auch.

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• Klaus-GSX
                              Klaus-GSX

Zitat von Thomas Hert Beitrag anzeigen
                              Leute Bitte !!

Solangsam ist es einem leid solche Beiträge zu lesen!

Habe fertig....

Gruß Thomas

dann lese diese Beiträge doch einfach nicht. Mich interessiert es schon was da geschrieben und berichtet wird. Es sind auch immer wieder neue Situationen und gegebenheiten im Spiel.

Gruß

Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X