MC-24 IFS - Sender legt Kanal 1 auf 4 !!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingsw
    ingsw

MC-24 IFS - Sender legt Kanal 1 auf 4 !!!!

an alle Spezialisten,

ich habe ein Phänomän - aus mir nicht nachvollziehbaren Umständen legt meine Sender den Pitch (Kanal 1) auf den Heckrotor (Kanal 4).

Die Funktion vom Steuerknüppel (Pitch) verschwindet und wandert zum Heckrotor.

Gebe ich normal Pitch, passiert überhaubt nichts. Die Taumelscheibe bewegt sich weder nach unten, noch nach oben.

Bewege ich jedoch den Steuerknüppel um den Heckrotor anzusteuern (Links-Rechts), so läuft auch der Pitch mit. Rechts bedeutet somit Nase nach rechts und Pitch steigen - sinngemäß Links Nase nach links und sinken.

Unerträgliche Situation.

Erfahrene Kollegen meinten, daß vielleicht Kondenzfeuchtigkeit im Sender Schuld sein könnte.

Kurz was heute passierte. Habe gegen 0900 meinen ersten Flug mit normal funktionierender Sendeanlage durchgeführt, ohne Probleme.
    Sender aus geschaltet, Heli an die Ladestation, Sender ein, neues Modell ausgewählt, Phänomän wie oben beschrieben.
    Warte ca. 20 Minuten (Temperaturanpassung!!) Sender wieder ein, alles normal. Starte meinen Heli, nach etwa 3 Minuten tritt das Phänomän im Flug wieder auf - den Rest könnt Ihr Euch denken.

Ich bin deshalb gestartet, weil mir ein sehr erfahrener Kollege sagte, wenn der Sender beim Einschalten funktioniert kann es dieses Phänomän nicht geben. Erst wieder nach Aus- und wieder Ein.

Bitte um Hilfe

Danke

siegfried
  • gerdvonrunkel
    gerdvonrunkel

AW: MC-24 IFS - Sender legt Kanal 1 auf 4 !!!!

Da gibet nur eins:

EINSCHICKEN

Kommentar

• thorsten0211
      thorsten0211

Zitat von ingsw Beitrag anzeigen

a) ..............nach etwa 3 Minuten tritt das Phänomän im Flug wieder auf - den Rest könnt Ihr Euch denken.

b) Ich bin deshalb gestartet, weil mir ein sehr erfahrener Kollege sagte, wenn der Sender beim Einschalten funktioniert kann es dieses Phänomän nicht geben. Erst wieder nach Aus- und wieder Ein.

siegfried
      Zu a) Ohhhhhhhweia.

Zu b) Soso, nach dieser Logik des erfahrenen Kollegen dürften Sender niemals nach dem Einschalten kaputt gehen oder Fehlfunktionen haben. Super.

Wirklich erfahrene Kollegen würden - in meinen Augen - ausschliesslich eines raten: Niemals nie nicht einen (Modell-)Helicopter starten, wenn auch nur der allergeringste Verdacht auf einen irgendwie gearteten technischen Defekt besteht oder sonstige Unsicherheiten vorliegen. In Deinem Fall mit dem Sender ist das nur noch ein eindeutiger Fall für "bleib bloß mit dem Ding am Boden" und wie mein Vorredner sagte: Sender (mit Empfänger) einschicken...

VG
      Thorsten

Kommentar

• mad1313
        mad1313

schon mal mit einem anderen Sender versucht, bzw. einem anderen Empfänger?
        Nur nebenbei: hast Du schon mal die Beiträge zu IFS gelesen? Du hast 3 Möglichkeiten:
        - in die Tonne damit
        - auf FASST umsteigen
        - dem Händler zurückgeben gegen Geld zurück

...unser Händler hat alle zurückgenommen und retourniert.

Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an: niemals fliegen, wenn Du solche Störungen hast!

Kommentar

• Thomas Hert
          Thomas Hert

Zitat von ingsw Beitrag anzeigen
          an alle Spezialisten,

Ich bin deshalb gestartet, weil mir ein sehr erfahrener Kollege sagte, wenn der Sender beim Einschalten funktioniert kann es dieses Phänomän nicht geben. Erst wieder nach Aus- und wieder Ein.

Bitte um Hilfe

Danke

siegfried

Hallo Siegfried

erst mal mein beileid..... Aber du solltest mal deinen sehr erfahrenen Kollege in den Ar..... treten für so eine Aussage!!!

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
          X