Welchen FASST-Empfänger nehmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Welchen FASST-Empfänger nehmen?

Hallo, Futaba-Experten,

da ich bisher mehr in der Graupner-Welt zu Hause war und mir zwei FASST-Empfänger kaufen möchte, habe ich folgende Frage:

1. Welcher FASST-Empfänger ist optimal (und warum) für den Acrobat SE?

2. Welcher FASST-Empfänger ist optimal (und warum) für einen Logo 600?

Schon mal Danke für Eure Antworten (die Suche hat leider nicht viel dazu ergeben)!
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Welchen FASST-Empfänger nehmen?

denke für beide dürfte der R-617 passen ( müste auch jeder Fasst Sender können).

;ehr kanäle brauchts nicht und er hat schon die andere TS Servo ansteuerung
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Edgar
      Senior Member
      • 20.08.2001
      • 1270
      • Edgar
      • Hechingen

Ich habe den 617 in allen Helis im Einsatz.

Preis-Leistung ist sehr gut (80-85 Euro) und 7 Kanäle reichen im Heli aus

(wobei der 7. Kanal gleich der Batterieanschluß ist)

Und klein und leicht (9 gramm) ist er auch
      GruÃ? Edgar

Kommentar

• Accuentlader
        Accuentlader

608 oder höher...weil

7-KANAL:..R607/617FS...16,5 msec. / 1200-Step. /FS nur auf K3 (Motor) ander Kanäle nur hold

MULTI:....R608/R6014...14,0 msec. / 2048-Step. /FS auf allen Kanälen möglich

Kommentar

• HolzingerM
          HolzingerM

Hi Markus!

Was benötigt man im Heli!

Pitch
          Nick
          Roll
          Heck
          Kreiselempfindlichkeit
          Gas
          Stromversorgung

Macht 6-7 Kanäle je nachdem ob du das BEC des Reglers verwendest (Acrobat SE) oder zusätzlich noch eins benötigst. (Logo 600)

Vom Preis her schenken sich R-606 (6-Kanal) und R-617 (7-Kanal) nichts, aber der FS 608 ist schon wieder etwas teurer, was man aber nicht zwingend benötigt.

Auch mit Vstabi reicht der 7-Kanal völlig aus da man die Kreiselempfindlichkeit zum Bank-Switching heranziehen kann.

Ich hab mir für meinen Logo 500 V-Stabi den 607er geholt (jetzt 617er) wenns nicht gerade ein Scale-Heli mit Zusatzfunktionen ist reicht der völlig aus und Probleme gibts auch keine. Der 14-Kanal Empfänger hat ja eine andere Schaltspannung und funktioniert mit einzelenen Billig-Elementen nicht mehr.

Ich würd dir für beide Helis den R-617 empfehlen, reicht aus und sicher unterwegs bist du damit sowiso.

Edit:
          Ja, das mit FailSave ist eventuell ein Grund um einen größeren zu nehmen, aber die Schritte finde ich nicht als großen Vorteil, da zumindest ich garnicht so fein Steuern könnte um das auszunutzen. Bin etwas grobmotorisch
          Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2008, 08:06.

Kommentar

• rmmx
            rmmx

Hallo,

ich fliege sowohl 607 als auch 617 im MiniTitan aber auch in der Sceadu.
            Funktioniert alles bestens auch mit Hitec-Servos. Das ist beim 6014 ja evtl. nicht der Fall.

Failsafe:
            Hm. was ist denn eine sinnvolle Einstellung beim Heli. Ruder neutral *? Schade nur das der Heli sich nicht wie Flächenflieger selbständig abfängt.
            Wichtig für mich ist "GAS RAUS" und das können der 607 und der 617.

Auflösung:
            Ja schön ... aber mal eine bescheidene Frage: welche Servos können das umsetzen ?
            Bei 90° Servoweg heisst das immerhin eine Auflösung von 0,04°.
            Bei einer Servohornlänge von 20mm liegt man dann bei einem "Ausschlag" von ~0.015mm gegenüber 0.03mm bei 1024 Schritten. Versucht das mal nachzumessen.

Gruß
            Ralf

Kommentar

• Edgar
              Senior Member
              • 20.08.2001
              • 1270
              • Edgar
              • Hechingen

Versucht das mal nachzumessen.
              Geschweige denn, daß man es merkt?!?
              GruÃ? Edgar

Kommentar

• Heligary
                Heligary

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
                608 oder höher...weil

7-KANAL:..R607/617FS...16,5 msec. / 1200-Step. /FS nur auf K3 (Motor) ander Kanäle nur hold

MULTI:....R608/R6014...14,0 msec. / 2048-Step. /FS auf allen Kanälen möglich
                Also ich merke keinen Unterschied beim Fliegen. Der 617 funktioniert einwandfrei und reicht beim Elektroheli locker.
                Im Verbrenner mit Drehzahlregler wirds knapp mit dem 617, der hat nur 7 Steckplätze. Der 608er hat zwei Steckplätze mehr!

MfG Gerald

Kommentar

• janisi
                  Member
                  • 27.12.2005
                  • 493
                  • Heinz
                  • Baunatal

Zitat von rmmx Beitrag anzeigen
                  Hallo,

ich fliege sowohl 607 als auch 617 im MiniTitan aber auch in der Sceadu.
                  Funktioniert alles bestens auch mit Hitec-Servos. Das ist beim 6014 ja evtl. nicht der Fall.

Gruß
                  Ralf
                  hallo Ralf,
                  kannst Du das etwas näher erläutern, oder falls Du einen Link hierzu hast hier einstellen.
                  Ich habe einen 6014 im 600 Rex mit Hitecservos verbaut (Erstflug soll eigentlich heute sein), mir ist da nichts bekannt.

Danke Dir schon mal im Voraus falls Du da weiterhelfen kannst.
                  Beste Grü�e
                  Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Bezüglich 6014 und Hitec: die Spannung des PPM-Impulses vom Empfänger liegt beim 6014 bei 2,7V. Das kann für einige Servos/Zusatzgeräte schon zuwenig für eine eindeutige High-Pegel-Erkennung sein und daher funktioniert dieser Empfänger mit manchen Servos, speziell einige Hitec sind hier aufgefallen, leider nicht. Lies auch mal hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=863995.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• Accuentlader
                      Accuentlader

hier gibts viel zu lesen

Kommentar

• rmmx
                        rmmx

Zitat von janisi
                        hallo Ralf,
                        kannst Du das etwas näher erläutern, oder falls Du einen Link hierzu hast hier einstellen.
                        Ich habe einen 6014 im 600 Rex mit Hitecservos verbaut (Erstflug soll eigentlich heute sein), mir ist da nichts bekannt.
                        Wie Hermann schon schrieb gibt es verschiedentlich Probleme mit der niedrigen Impuls-Ausgangsspannung des R6014 und verschiedener Peripherie (u.a Deutsch-Weichen) als auch verschiedener Hitec-Servos.
                        Die Crux daran ist, dass sich keine eineindeutige Aussage treffen lässt welche Servos betroffen sind. Hauptsächlich wohl die HS57xx- Serie aber aus HS5945, u.a.

Ich selbst fliege fliege HS5625 mit dem R6014 in einer Fläche , und zwar ohne Probleme.

Ist halt wie mit allem was mit 2G4 zu tun hat, dass das Thema unheimlich hochgekocht wurde. (Achtung wird bestimmt hier auch gleich wieder )

Versucht man mal die gesamten Beiträge mit positiven Blick zu verfolgen kann mal wohl sagen - wenn es geht, gehts . Ist im ganzen eben sehr unbefriedigend, weil immer eine Gewisse Unsicherheit bleibt.

Ich würde auf jedenfall die Servos beim R6014 mit einer geregelten Eingangsspannung versorgen (was ich im Flieger auch mache). Dann ist man wenigstens von daher vor (bösen) ßberraschungen sicher, da dieser Parameter sich nicht ändert.

Und da mir das Ganze im Heli zu heiss ist, habe ich auch "nur" die 607/617 dort verbaut. Diese reichen vollkommen aus und funktionieren hervorragend.

Gruß
                        Ralf

Kommentar

• M A R C U S
                          M A R C U S

Hi,
                          ich hab den 617er Empfänger im

Acrobat SE mit AC-3X

und

Logo 500 V-Stabi.

Beide funktionieren super... würde sie wieder einbauen.
                          Gruß
                          Marcus

Kommentar

• helidan
                            helidan

617 ist gut. Wenn Du den 7Kanal irgendwann wg. Governor brauchst, gibt es auch tolle Kabel, womit man die Spannung direkt über die Servoakabel einspeisen kann.

Gruss
                            Dan

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Guten Abend!

Schon mal vielen Dank für die Antworten! Jetzt weiß ich schon besser Bescheid.

Kommentar

Lädt...
                              X