Lehrer Schüler Betrieb Graupner MC 19 MC 22 S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shuttle5
    shuttle5

Lehrer Schüler Betrieb Graupner MC 19 MC 22 S

Hallo ,

ich habe folgende Komponenetn :
    Lehrerbuchse 3290.19 Lehrermodul .

Wenn ich das Lehrer Modul in die MC 19 einbaue und mit der MC 22 S verbinde funktioniert alles bestens .

Wenn ich aber das Lehrer Modul 3290.19 in die MC 22 einbaue , funktioniert es nicht .
    Wenn ich auf Schülerbetrieb per prog. Schalter an der MC 22 umschalte kommt kein Warnsignal daß kein Signal anlieget . Wenn ich aber in den Lehrer Schüler Einstellungen einsehe , steht bei gedrücktem Schalter : Kein Schülersignal vorhanden . Habe an der MC 22 die Kanäle für Schülerbetrieb freigegeben .

Was kann ich tun ?? Kann es sein daß das 3290.19 nicht in der MC 22 funktioniert obwohl der Stecker passt ?

DANKE

Gruß

Stefan
  • gnorf
    gnorf

AW: Lehrer Schüler Betrie Graupner MC 19 MC 22 S

Hallo Stefan,

denke der Link könnte Dir helfen:

Dort stehen die alle möglichen Verbinungen der Graupner-Sender

Gruß
    Ingo

Kommentar

• shuttle5
      shuttle5

Hallo ,

diese ßbersicht habe ich , habe ja genau die Teile , trotdem habe ich oben genanntes Problem das es nicht funktioniert wenn ich MC 22 als Lehrersender betreiben will.

Gruß

Stefan

Kommentar

• gnorf
        gnorf

Also Lehrerbuchse (3290.19), LWL-Kabel (3290.4) und Schülerbuchse (3290.3). Oder benutzt Du die DSC-Buchse (3290.24)?

Gruß
        Ingo

Kommentar

• shuttle5
          shuttle5

Hi ,

ich benutze genau das Lehrermodul + die DSC Buchse .
          Also , MC 22 mit Lehrermodul und MC 19 mit DSC Buchse + OG. Kabel .

Genau umgekehrt funktioniert es einwandfrei .
          Wenn ich den Betrieb per Taster an der 22 aktiviere meckert er auch nicht mit der Meldung kein Schülersignal . Wenn ich mir aber im menü die ßbergabe ansehe , dann steht beim drücken der Tasters : Kein SCHßLERSIGNAL .

Wie gesagt , andersrum mit gleichen komponenten geht es .

Gruß

Stefan

Kommentar

• Detract
            Detract

Hast du in der MC-22 neben der Lehrerbuchse auch noch eine DSC-Buchse gleichzeitig angeschlossen?

Kommentar

• shuttle5
              shuttle5

Hallo ,

ja , habe ich , DSC und Lehrerbuchse . Aber in der MC 19 DSC und Lehrerbuchse funktionieren beide gut .

Gruß

Stefan

Kommentar

• gnorf
                gnorf

AW: Lehrer Schüler Betrieb Graupner MC 19 MC 22 S

Schülerbuchse und DSC-Buchse sind von der Belegung her unterschiedlich. Wenn Du also einmal mit Schülerbuchse/Lehrerbuchse und mit Schülerbuchse/DSC-Buchse testest kann das nicht funktionieren.

Aber schätze mal dass Du dann beide Module bei beiden Sendern wechselst, oder?

Gruß
                Ingo

Kommentar

• Detract
                  Detract

Zitat von shuttle5 Beitrag anzeigen
                  Hallo ,

ja , habe ich , DSC und Lehrerbuchse . Aber in der MC 19 DSC und Lehrerbuchse funktionieren beide gut .

Gruß

Stefan

Das ist das Problem! Habe auch etwas gebraucht bis ich dahinter gekommen bin. Beide Systeme zusammen funktionieren nur, wenn man die Antenne anpfasst. Und das ist keine Verarschung!!! Stecke mal das DSC Modul aus in der MC22 und du wirst sehen, es wird gehen.

Habe deswegen auch mal bei Graupner angerufen. Schienen auch nicht wirklich überrascht zu sein und meinten nur, ich sollte die Funke einschicken. War aber mitten im Sommer und da hatte ich da keine Lust zu. Habe dann einfach das DSC Modul abgezogen, wenn ich Lehrer-Schüler gemacht habe.

Dirk

Kommentar

• shuttle5
                    shuttle5

Hallo ,

werde es am nächste Woche mal probieren wenn ich Zeit habe , melde mich dann nochmal !

DANKE

Stefan

Kommentar

• shuttle5
                      shuttle5

AW: Lehrer Schüler Betrieb Graupner MC 19 MC 22 S

Hallo , es ist nicht zu glauben , habe das DSC Modul im Lehrersender abgezogen und der Sender funktioniert einwandfrei als Lehrersender .

DANKE FßR DIE HILFE , Graupner Hotline konnte nicht weiterhelfen !!!!!!!

Gibt es eine Möglichkeit den Sender als Lehrer und Schüler Sender zu nutzen ohne das DSC Modul abzuziehen ??

Gruß
                      Stefan

Kommentar

Lädt...
                      X