FUTABA FX18 Pitch und Gaskurve programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Frank

FUTABA FX18 Pitch und Gaskurve programmieren

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Einstellen der Gas und Pitchkurve! Also bis jetzt habe ich mich an die Anleitung vom Raptor 50 Titan gehalten und folgendes eingestellt:
    [B]Normalmodus: Gas: 0-30-50-75-100 Pitch:18-38-55-75-94. Wenn ich nun den Gasknüppel von 0 bis 100% hochbewege, läuft die Pitchbrücke zwar mit, aber ziemlich hakelig. Kann mir jemand mitteilen, welche die optimalen Daten für normalen Rundflug sind?? Ich wäre Euch sehr dankbar.
  • komasu
    komasu

AW: FUTABA FX18 Pitch und Gaskurve programmieren

Hallo Frank,

Pitch ist bei mir immer -100, -50, 0, 50, 100 (= ca. +/- 10°). Die Verzögerungsfunktion wirkt bei der FX 18 nur auf den Gaskanal. Wenn Du also in verschiedenen Gasvorwahlen unterschiedliche Pitchkurven einstellst, schaltet der Sender die neuen Werte sofort durch, das gibt dann einen hübschen Ruck. Darum habe ich mich von Anfang an an die oben genannten Werte gewöhnt, die man irgendwann dann beim Kunstflug braucht.

Deine Gaseinstellung ist für den Normalmode in Ordnung. Allerdings läuft der Motor so bei mir dann beim Schweben sehr schnell. Zum einfachen Rundflug habe ich folgende für die GV1 folgende Gas-Einstellung: -35, -20, -15, 15, 45.

Die Werte muss ich mit der Zeit aber auch noch optimieren.

Die Taumelscheibe muss bei allen Einstellungen ohne Haken laufen. Wenn das bei Dir so ist, tippe ich weniger auf die Senderprogrammierung, sondern darauf, dass in der Mechanik etwas klemmt.

Viele Grüße

Matthias

Kommentar

Lädt...
    X