abfänger frage: was bringt eine externe stromversorgung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mr.jump
    mr.jump

abfänger frage: was bringt eine externe stromversorgung?

hallo,
    habe den t rex 450 s und denn align regler BLX35. brauche ich dann noch eine externe stromvesorung am empfänger? was bringt die überhaupt?
    DANKE
  • courg
    courg

AW: abfänger frage: was bringt eine externe stromversorgung?

Hallo Mr. Jump

Du brauchst mit diesem Setup nicht unbedingt eine eigene Empfängerstromversorgung.

Bei Versorgung des Empfängers aus dem Regler (BEC) wird oft eine Pufferbatterie verwendet (4 Zellen NiCd oder NiMh zwischen 500 und 1000mAh). Diese puffert Stromspitzen ab, die vor allem bei Digitalservos vorkommen und das BEC überlasten würden. Dies führt dazu, dass der Empfänger zu wenig Spannung bekommt und Aussetzter hat. Wie man hier im Forum ließt, muss das vor allem beim Graupner 2,4GHz-Systems (IFS) absolut vermieden werden, da es zu einigen Sekunden langen Empfangslöchern kommen kann. Das hat natürlich beachtliches Zerstörungspotenzial, auch bei einem kleinen Rex. Realistisch betrachtet ziehen aber die kleinen Mikro-Servos vom Rex450 nicht so viel Strom, dass der Regler überlastet.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, das BEC gar nicht zu nutzen und eine komplett getrennte Empfängerstromversorgung zu installieren. Das bringt vor allem Störsicherheit, da die Störungen des Reglers vom Empfänger fern gehalten werden. Ferner hat man dann einen eigenen Empfänger-Akku, der von seiner mechanischen und elektrischen Belastung her deutlich zärter behandelt wird als der Antriebsakku. So trägt das wiederum zur Betriebssicherheit bei.

Bei meinem Rex450 benutze ich nur das BEC, ohne Pufferakku, bei allen größeren Helis eine komplett getrennte Versorgung.

Grüße
    Jochen

Kommentar

Lädt...
    X