HAbe gestern erst einen Heli wegen einem Wilflieger geerdet(so ein A...h...h),Schaden so um die 500€ baue jetzt auch alles auf 2,4 um.
2,4 Ghz oder 35Mgz Funke
Einklappen
X
-
AW: 2,4 Ghz oder 35Mgz Funke
Hallo Gemeinde
habe meine FF9 auch auf 2,4ghz umgerüstet mit 2 empfängern für meine beiden rexe..
für meinen funjet montiere ich das 35mhz-modul,mit dem ich auch niemals störungen hatte,und für die helis wechsle ich das ganze wieder..........
bei uns aufm platz ist ab und an ein zu reger betrieb mit flächen aller art und grösse..
da sag ich dann tschüss und geh wildfliegen...;-)
Gruss Thomas
Kommentar
-
Wie ist das eigentlich mit den Modul wechseln, ich habe mir die Fernsteuerung (T12FG) ja gleich mit 2,4 GHZ gekauft wenn ich das 35 mhz Modul reinmachen will muss ich da auch was updaten oder ist das im Prinzip die 35 mhz Anlage nur mit den anderen Modul und einem update?
Gruß AndiZuletzt geändert von Andi; 28.04.2008, 17:11.
Kommentar
-
MartinP
Hallo Leute!
Bin letzte Saison noch mit einer EVO9 geflogen und hatte bei Turns und Rückenflügen öfters grobe Zucker am Heck...
Seit dieser Saison fliege ich die T14 mit 2,4GHz Modul und bin soweit äußerst zufrieden!
Gruß,
Martin
Kommentar
-
Ulli F
Need for Speed!
Geschwindigkeit ist ein Thema.
Abgesehen vom "Bauchgefühl" kann die technische Qualität einer Fernsteueranlage durch die Geschwindigkeit der Datenübertragung charakterisiert werden. Schnell alleine reicht allerdings nicht, sondern die Daten müssen auch noch möglichst synchron übertragen werden. Dies ist wichtig, damit z.B. bei der H3-Anlenkung (CCPM) die Servos bei Pitch gleichzeitig laufen und nicht die Taumelscheibe seitlich verkippt.
Die Geschwindigkeit ist die Summe einer Kette von Verzögerungen, zum Beispiel:
1. Reaktionszeit des Piloten (vielleicht 15-20 ms) + 2. Latenz der RC-Anlage (20 - 80 ms) + 3. Geschwindigkeit der Servos (100 ms für 60°, bei kleinen Steuerausschlägen weniger) + 4. Mechanische Trägheit des Helikopters (Blätter, Motor, Lagerung der Blattlagerwelle, usw.)
Ihr seht an dem Beispiel, dass die Latenz der Anlage schon eine Rolle spielt.
JKos in USA hat viele verschiedene Sender-Empfänger-Kombinationen getestet. Siehe: http://runryder.com/helicopter/t1725...hlight=latency
Die Ergebnisse passen gut zu der gefühlten Geschwindigkeit! Probiert es selber aus. Fazit im Zusammenhang mit diesem Thread:
T12 oder T14 mit G3-Empfänger ist aktuell mit die schnellste Kombination (20 ms mittlere Latenz).
FASST-Modul in T12 oder T14 mit FASST R6014 ist mit 38 ms merkbar langsamer, aber deutlich besser als PCM1024 (68 ms).
Ulli F.
Kommentar
-
Udo Jahn
Kommentar
-
mother_green
Um das beantworten zu können, wäre es interessant zu wissen welche netto Datenraten bei 35Mhz (SPCM) und 2,4GHz aufkommen. Ist die Datenrate beispielsweise doppelt so hoch, kommt das komplette Datenpaket doppelt so schnell an und kann eher an die Servos weitergegeben werden. Es ist natürlich zu berücksichtigen, dass der Aufbau des 2,4GHz-Empfänges etwas komplexer sein dürfte, da der(die) hoffentlich auf OFDM basieren. Dieser komplexe Aufbau erhöht natürlich die Verarbeitungsgeschwindigkeit, ist jedoch wesentlich Störungsunanfälliger, da ein hoher Anteil von fehlerhaften Bits korrigiert werden kann. Weiterhin, wäre es interessant ob Spreizcode verfahren verwendet werden (sollte eigentlich der Fall sein), um das ganze System robust zu machen und so einen unbedenklichen Parallelbetrieb zu ermöglichen. Ich denke, dass die 2,4GHz Technologie die Zukunft sein wird, bin aber ungerne Käufer von ersten Versionen, da die meistens viele Bugs haben, die nur durch den regelmäßigen Betrieb usw. gefunden werden und gefixt werden können.
Was mir leider entgangen ist, warum es Probleme mit der Frequenzfreigabe von 2,4GHz geben könnte, da 2,4GHz frei nutzbar sein. Diverse Systeme z. B. ZigBee oder abarten von ZigBee arbeiten auf 2,4 GHz und das ist erlaubt. Warum sollte dann jemand 2,4GHz für den Modellflugbetrieb verbieten?
Gruß Mirco
Kommentar
-
Ich habe auf Spektrum komplett umgestellt und andere auch bzw. auf FASST. Alles TOP soweit.
Zur Reaktionzeit des Piloten mal folgendes vom Experten: Hirn zu Finger ca. 0,5 Sekunden. Hirn zu Fuß ca. 1 Sekunden. Das ist im Gegensatz zur Technik eine Menge. Mag sein das das oft weniger gefühlt wird. Das bedeutet das der Mensch einfach techn. zu minderwertig ist. Wenn ich vorhersehe was ich fliegen will kommt die Reaktion natürlich schneller, so zu sagen. Sehe ich etwas und will reagieren zählen die angesprochenen Zeiten! Also nix mit ein paar ms.....T-Rex 700E BeastX, Blade 130X
Taranis X9D DM9, Akkumatik V1, iCharger 308, ISDT Q6Plus
Kommentar
-
Erik Heller
Hi,
wenn es aber wirklich um cm geht ob man nun einschlägt oder eben nicht bei harten extrm tiefen Manövern, dann denke ich schon, dass 2,4 Ghz da besser reagiert.
MfG Erik
Kommentar
-
Nun ja nunr meine Erfahrung. Meine erste Funke eine MPX MC 3030 heute das erste mal mit der DX-7 geflogen. Was soll ich sagen. GEIL!! Mischer etc. 1000 mal besser als bei meiner Multiplex Anlage obwohl ich muss sagen mit der bin ich absolut zufrieden gewesen. Aber was präzision im Flug geht ist die DX-7 weit vorraus. Und vorallem was schöhn ist wenn man beim Fliegen keine Antenne vor sich hat die die Sicht beeinträchtig
Kommentar

Kommentar