Governer Mode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli jürgen
    Senior Member
    • 20.03.2008
    • 1159
    • Jüergen
    • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Governer Mode

Hallo,bin jetzt etwas ratlos.Habe heute in einem Modellbaugeschäft von einem Verkäufer der sich seiner Meinung nach als Fachmann bezeichnet folgendes Erfahren.
    Mit einer Graupner MX12 soll man keinen Regler mit Governor Mode in diesem Modus mit der MX12 betreiben kann.Er hat es mir auch erklärt aber das leuchtet mir garnicht ein.Da dieser Modus doch eine Eigenschaft des Regler ist und wenn ich die aktteviert habe und die Gasgerade eingestellt habe soll der Regler doch nur versuchen diese Drehzahl zuhalten und nachregeln.
    Ich habe den Regler bei mir im Empfänger an Kanal 1 also Gasknüppel und schalte dann über einen Schalter die Gasgerade z.b. 80% zu.Er meint das geht nicht, man benötigt einen seperaten Kanal z.b. kanal 4 oder 5 wo ich meine Gerade seperat eingebe.Wer kann mir jetzt weiterhelfen und mir erklären wie es Richtig ist.
    Logo 600SE--Low RPM
    Diabolo 550 , TDSF
    Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308
  • W123
    Member
    • 17.04.2002
    • 37
    • Markus

AW: Governer Mode

Hallo Jürgen,

selbstverständlich kannst Du mit der MX 12 einen Regler auch im Reglermodus betreiben. Der selbsternannte Fachmann muss da wohl noch etwas Nachhilfe nehmen ;-)

Es ist richtig, das der Reglermodus im Regler aktiviert sein muss. Dann kannst Du in Deinem Gaskurvenmenü eine Gasgerade einstellen - also ganz simpel eine Horizontale, bei der alle Punkte den selben Prozentwert haben.
    Der Regler hält dann über den gesamten Pitchbereich die Drehzahl konstant.

ßberprüfe bitte noch, ob Dein Sender auch im Helimodus betrieben wird, da meiner Anleitung nach der Regler auf Kanal 6 eingesteckt wird (im Flugzeugmodus ist es Kanal 1). Auf Kanal 1 steckt dann das Pitchservo (bei mechanischer Mischung) bzw. das Nick oder Roll Servo (bei elektronischer Mischung).
    Vergewissere Dich auch noch mal in Deinem Manual.

Hoffe, daß ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte.

Gruß

Markus

Kommentar

• heli jürgen
      Senior Member
      • 20.03.2008
      • 1159
      • Jüergen
      • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Bei der MX12 auch auf Kanal 1
      Logo 600SE--Low RPM
      Diabolo 550 , TDSF
      Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

jo das is völlig blödsinn ----im gegenteil-- es sind im grunde keine gaskurven nötig, also der anspruch an den sender sinkt
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Monzta
          Senior Member
          • 17.10.2007
          • 2534
          • Andre
          • 55469 Simmern

Hallo Leute,
          ich denke der Verkäufer hat nicht so ganz unrecht und dich vielleicht etwas falsch verstanden. Bei einem Verbrennerheli ist das fliegen mit Drehzahlregler mit der MX12 nämlich nicht möglich. Dort wird nämlich ein separater Kanal benötigt und da die MX 12 nur 6 davon hat, ist nämlich sonst keiner mehr frei.

MfG Andre
          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

ok das ist wahr .. 6 kanäle sind dafür zu wenig
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Kaspar Erhardt
              Kaspar Erhardt

ja bei Graupner kommt der Regler an Ausgang 8 ich habe eine Mx-16 und den regler dort angeschlossen, aus diesem grunde hab ich nicht die Mx-12 genommen, die 8Kanal MX-16 ist gerade richtig.
              mfg ke

Kommentar

Lädt...
              X