IFS made my Day

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UwB
    UwB
    Member
    • 14.04.2002
    • 208
    • Uwe

IFS made my Day

Bitte keine Beileids bla fassel..

Es wurde endlos durchgekaut... wer nicht hören will muss schrauben...

ursache war ca. 4 sekunden Failsafe .... mehr gibet nit zu sagen.....

Gruss
    Uwe
  • Rappi
    Senior Member
    • 10.12.2006
    • 1438
    • Horst
    • Celle

AW: IFS made my Day

Hört man immer öfter,hoffentlich ist der Schaden nicht all zu hoch.

gruß Rappi
    GruÃ? Horst

Kommentar

• UwB
      UwB
      Member
      • 14.04.2002
      • 208
      • Uwe

nööö das übliche halt...

ßrgerlich das es meinerseits mehrfach Kontakt zu Graupner gab um Klärung der
      "Gerüchte". Mag sich jeder selbst ein Bild von machen.. so wie ich *gg*

Gruss
      Uwe

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        da bleibt dann ja wohl nur noch eines: Umsteigen auf FASST.
        So etwas ist naturlich ärgerlich. Wäre aber mal Interessant zu erfahren warum es den Kanal nicht gewechselt hat, denn das soll es doch im Falle einer Störung. Und die Störungen bei denen es das nicht macht gibt es ja lt. JD in der Realität nicht. Da würde ich mal bei Graupner anfragen.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Hi,

@ Uli: Haste endlich wieder Dein Thema gefunden ?
          Auch hier ist wieder nen tolles Bild wo kaputte Rotorblätter zu sehen sind aber keine Installation des Empfängers, keine Angaben zur Stromversorgung usw usw

mfG

Ricardo

Kommentar

• Sven Lürex
            Sven Lürex

tss gab doch bei fasst auch schon n rückruf... ich finde es schade das man immer gleich so auf Graupner einschlagen muss.
            Auch wenn bei IFS viel diskutiert wird.. Ursachen kann es viele haben, bei mir ist am Wochenende das BEC ausgefallen...

Kommentar

• Henning Piez
              Senior Member
              • 23.10.2001
              • 3345
              • Henning
              • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Genau vorne auf dem Vorbau sitzt der Empfänger auf dem Foto.
              euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• FrankR
                Member
                • 25.04.2003
                • 991
                • Frank
                • Geeste/mfc-nordhorn.de

Zitat von Sven Lürex Beitrag anzeigen
                tss gab doch bei fasst auch schon n rückruf...
                Gab es bei Graupner nen Rückruf? Bevor Graupner nen Rückruf machen würde wird Angela Merkel Top Model.

Der Rückruf bei Futaba bezog einzig auf die ID, mit dem reine ßbertragungsverfahren hatte es nichts zu tun.

Aber irgendwann wird auch der dümmste Modellflieger merken das es zu Fasst zur Zeit keine 100% gleichwertige Alternative gibt.

Frank

Kommentar

• byki90
                  Member
                  • 15.08.2007
                  • 506
                  • Stefan
                  • Grosshöchstetten (Schweiz)

Halllo

Ich hatte genau die gleichen Probleme. Zum glück konnte ich alles meinem Händler Retour geben. IFS Funktioniert nicht in Helis. Angeblich funktioniert es in Flächenmodellen, warum kann ich mir nicht erklären.
                  Hier mein thread.

Gruss Stef
                  Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Till
                    Senior Member
                    • 31.05.2001
                    • 1924
                    • Till

>> wer nicht hören will muss schrauben...

Das wäre doch mal ein "neuer" Werbespruch für Graupner

Ne - im Ernst - ich fühle mit Dir, erst nach Ersatzteilbestellung und 3 Abende "schrauben" ist wieder alles gut

Wer ist der nächste "Schraubende"

Grüße
                    Till
                    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• UwB
                      UwB
                      Member
                      • 14.04.2002
                      • 208
                      • Uwe

@Uli :
                      Mir sind alle Threads zu IFS und Co bekannt.
                      Ob nun hopping oder nicht es verhindert hätte.. who know´s.

Ein Umstieg auf ein "eventuell" weiteren Flopp.. nein Danke.. ich bleib nun bei
                      35mhz bis sich mehr Erfahrungswerte gesammelt haben..
                      Der heutige von mir ist nur einer.
                      Ich habe meinen Beitrag zum Betatest 2g4 geleistet.
                      Mit 35mhz hatte ich bis 2g4 keine Probs.
                      Warum 2g4 ?? nice2have ??

@flyrichard :
                      Der Sceadu hatte ca. 20 Flüge mit dem IFS ohne Probs. Davor etliche mit 35mhz
                      ohne Probs. ES lag nicht an Akkus oder sonstwas... es war defakto Failsafe.
                      Dafür gibt es Zeugen.
                      Der Heli ging wie Programmiert mit Motor in Standgas, Servos keine Reaktion. Nach ca. 30m fallen kam er wieder. Ich konnte den Heli noch "umdrehen" und versuchen mit alles was geht hoch zubekommen.
                      Es reichte nicht wie man sieht. Die Schadensbilanz der "schönen" Rotorblätter
                      liegt bei 218.54€ ....

In meiner "alten" Sceadu gab es auch schon einen Failsafe, der aber nur ca. 1 sek. dauerte. ( der heute war die Sceadu EVO )
                      Da hatte ich dann, nach Forenlese, dann nochmal alles geprüft..
                      ja der heli musste sogar eine Nacht im Schuppen verbringen um zu sehen
                      ob die Kälte da einfluss hat. ( Akku´s e.t.c. )
                      Es war nicht so.

Was Kollegen und ich rausgefunden hatten, ist das wenn das IFS beim einschalten nicht zügig Bindet, gab es wiederholt Failsafes. ( mehr als ca. 6 sek. )
                      Das war in Flächen als auch Helis zu beobachten. RX zuerst dann Sender einschalten brachte bis heute eine stabile Verbindung.

Der Crash aergert mich weniger als das ich mehrfach versucht hatte, Graupner um ein "offenes" Wort zu bitten.
                      Hätte mir ein Graupner Mitarbeiter gesagt, legen Sie es in die Schublade da kommt ein Update, wäre ich nicht Sauer gewesen. Dem war aber nicht so.

Bitte das Posting nicht als Agressiv oder so ansehen.. ich bin ganz gelassen und
                      guter Laune ... hab lediglich Blutige Finger weil ich die mist Paddelstange nicht rausbekomm *gG*
                      ( wehe es sagt wer was wegen AC3x ....... ) *g*

Aber ich finde das Erfahrungswerte dieser Art an die ßffentlichkeit können.. müssen.
                      Es liegt ganz allein am Hersteller / Vertreiber was er daraus macht.

Gruss
                      Uwe

Kommentar

• Cholfa
                        Cholfa

Hallo zusammen,

Futaba hatte wenigstens die "Größe" seine fehlerhaften Produkte zurückzurufen, obwohl weder ein Schadensfall vorlag, noch nachgewiesen werden konnte das es im Realbetrieb zu Problemen kommen kann.

Bei XPS/IFS gibt es inzwischen weltweit Meldungen über Abstürze, sowohl von bekannten Piloten als auch auf großen Events.
                        Einfach mal durch die englischsprachigen Foren lesen. Da gibt es diverse Videos mit Sekundenlangen Aussetzern von XPS.
                        Auch wurde inzwischen von XPS die Empfehlung rausgegeben kein Fail-Safe zu nutzen......, die Empörung darüber kann man auch nachlesen

Das XPS irgendwo verboten wäre ist schlichtweg falsch.
                        Richtig ist das mehrere Veranstalter folgendes schreiben:

"Only 2.4 ghz systems from Spektrum or Futaba will be allowed at........."

Bleibt nur die Frage warum Graupner uns ein von Anfang an problembehaftetes 2,4GHz System vorsetzt, wenn der (eigentliche) Hersteller (JR) Ihrer Fernsteueranlagen ein funktionierendes System (Spektrum) anbietet.
                        Z.Zt. verliert Graupner doch Marktanteile im Fernsteuerungsbereich an allen Fronten. Die MX12 und MX16 lagen auf der Intermodellbau wie Blei in den Regalen, und bei den großen Anlagen....... da gibt es ja zum Glück Fasst und Spektrum .

Ich bin übrigens kein Graupner Gegner, sondern seit über 20 Jahren überzeugter Anhänger (MC-16, MC-16/20, MC-20, MC-24). Vor 2 Wochen dachte ich noch ich würde auf IFS umsteigen, und hätte mir da jemand gesagt ich würde überlegen ein Fremdmodul zu nehmen oder gar einen 2,4GHz Handsender von Futaba oder Spektrum bzw. JR..... B

Richtig traurig finde ich dass ein eigentlich gutes System (2,4GHz, nicht IFS!) durch eine Fehlentscheidung des Marktführers so viele negative Meldungen bekommt.

Denn seien wir mal ganz ehrlich, wo wäre die Diskussion um 2,4GHz ohne XPS/IFS?

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von Cholfa Beitrag anzeigen
                          Futaba hatte wenigstens die "Größe" seine fehlerhaften Produkte zurückzurufen, obwohl weder ein Schadensfall vorlag, noch nachgewiesen werden konnte das es im Realbetrieb zu Problemen kommen kann.
                          Hallo,
                          und genau das ist das, was ich meine. Das es mit jedem neuen System Probleme geben kann ist klar. Aber wenn dem so ist dann sollte der Hersteller/Impotuer dazu stehen, und auch nachbesseren.
                          Das Graupner/JR gute Anlagen baut hat ja auch nie einer beweifelt. Aber wenn verunsicherte Kunden nachfragen, und dieses einfach Ignoriert wird dann dient das nicht dazu ruhe in die ganze Sache zu bringen sondern eher das gegenteil ist der Fall.
                          Wäre doch kein Problem zu sagen: Es gibt Probleme und wir müssen nachbessern, deshalb erfoglt keine weitere Auslieferung. So oder so ähnlich hat es Robbe/Futaba ja auch gemacht.
                          Lieber einmal eine Umtasch Aktion bezahlen als einen Riesen Imageverlust für mehrere Jahre in Kauf nehmen.
                          IFS funktioniert wohl, aber leider gibt es wohl doch einige Ausfälle die Einwandfrei dem System zuzuordnen sind und das sollten ganz schnell nachbessern, denn Irgendwann wird jeder IFS Nutzer wohl mal dieses Problem bekommen.
                          Ich wünsche mir nichts mehr, wie noch ein oder 2 Gut Funktionierende 2,4 Ghz Systeme, damit für uns nutzer das ganze auch mal Preiswerter wird.
                          Denn wenn alle Ihre Anlagen auf FASST umrüsten, dann werden die Empfänger wohl nie Preiswerter werden.
                          Und das Graupner nicht auf Spektrum hier in Europa setzt kann ich schon verstehen, aufgrund der EN 300 328.
                          Gruß
                          Uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• flyrichard
                            flyrichard

Hi,

@Uwe: Ich finde das auch gut wenn die Leute Ihre Erfahrungen posten. Mich beschleicht nach den ganzen Negativberichten auch ein ungutes Gefühl bezüglich des Systems. Allerdings kann ich bisher nix negatives berichten!

Das IFS hat bisher bei mir in allen Helis funktioniert. Den Empfänger hatte ich in einem der Helis auch wie Du vorne im Vorbau installiert . Failsave nutze ich natürlich auch für die Gas / Reglerfunktion !

Wie gesagt bisher ohne Probleme egal auf welchem Platz und egal in welcher Maschiene. Einzigst im Verbrenner hab ich es noch nicht betrieben ganz einfach weil ich keine Verbrenner mehr fliege

Wie gesagt mir sträuben sich halt bei vielen Berichten die Haar weil teilweise von Leuten geschrieben wird die das System vieleicht mal auf der Messe gesehen haben oder es von anderen Beiträgen aus irgendwelchen Foren kennen...

Die Auswahl für die JR Fans ist ja trotzdem da. Wer IFS nicht mag kann immer noch auf Spectrummodule bzw. meiner Meinung nach noch besser Fasst umsteigen!

Richtig traurig und da gebe ich Dir nochmal Recht finde ich das Graupner überhaupt nicht reagiert egal an welcher Front alles hüllt sich in großes Schweigen und das ist absolut ungesund ob es nun Probleme giebt oder nicht.

Schade das die T10 / T12 FG nicht so richtig in meine Patscher greift das wäre für mich sonst eine nette Alternative zur MX 22

mfG

Ricardo

Kommentar

• Alican
                              Member
                              • 20.04.2006
                              • 962
                              • Alican

Ich sag zum IFS nur eins: Itelligentes Fehl-System oder im Englischen Intelilgent Fail-System. Tut mir echt leid was Dir da passiert ist. Mein Beileid...

Viele Grüße

Ali

Kommentar

Lädt...
                              X