Futaba R607FS / R617FS Unterschied ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliJan
    HeliJan

Futaba R607FS / R617FS Unterschied ?

Hallo,

kann mir jemand erklären was der unterschied zwischen den Faast Empfänger R607FS und R617FS ist ?

Schon mal danke für alle Antworten.

Mfg Jan
  • Stefano81
    Stefano81

AW: Futaba R607FS / R617FS Unterschied ?

Hallo Jan,

guckst Du hier:

Beim 617 wurde speziell für die Heliflieger die Reihenfolge der angesteuerten Kanäle geändert um die Laufzeitunterschiede bei elektronischer Taumelscheibenmischung auszugleichen:
    Die Drei TS-Servos werden nun direkt nacheinander angesteuert (Reihenfolge 7, 6, 1 ,2, 3, 4, 5)
    Beim 607 erfolgt die Ansteuerung der Servos noch klassisch 1,2,3,4,5,6,7. Durch die "lange Pause" zwischen Kanal 2 u. 6 läuft die TS vor allem bei schnellen Servos nicht perfekt gerade.

Ciao Stefan
    Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2008, 18:26.

Kommentar

• HeliJan
      HeliJan

ah ok.

in dem fall ist der R617FS für helis besser.

meinste ich sollte meine 2 R607FS gegen die 617er austauschen ?

mfg jan

Kommentar

• Stefano81
        Stefano81

Nun, das kommt auf deine Ansprüche an
        (und natürlich wie gesagt auch auf deinen Heli bzw. die verwendeten Servos).

Schau doch einfach mal, ob beim Pitchgeben die Taumelscheibe gleichmäßig auf und ab fährt. Wenn ein Servo immer etwas "hinterherhinkt" ist das genau dieser Effekt.

Aber es wird wohl eher auf dein "fliegerisches Empfinden" ankommen.
        Wenn Du z.B. bei Tictocs merkst, das der Heli wegdreht oder beim PitchPumping der Heli nicht sauber steigt sondern rumeiert könnte das ein Zeichen sein, das deine Taumelscheibe nicht sauber steuert und dann könntest Du mal einen R617 ausprobiern.
        Ansonsten wird der Unterschied eher marginal sein

Was noch dazu kommt:
        Aus deiner Signatur kann ich erkennen dass Du einen T-Rex 450 fliegst. Nachdem es noch keinen guten Digi-Servos für diese Heligröße gibt, bringt der Umstieg wahrscheinlich auf einen 617 eher weniger. Die Servos die da meist verbaut sind haben von Haus aus schon so einen schlechten Gleichlauf, dass da der Empfänger am wenigsten was dafür kann

Also wie gesagt, ich denk nicht dass das so viel ausmacht. Extra auf die neuen Empfänger wechseln würd ich nicht, wenn man den Unterschied beim fliegen nicht merkt.

Schönen Gruß

Kommentar

Lädt...
        X