Fail-"Safe"-Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Minister
    Heli-Minister

Fail-"Safe"-Problem

Moin (hallo), dies ist mein erster Eintrag. Ich lese zwar schon eine Weile, aber geschrieben habe ich bisher noch nichts. Also, folgendes..

Mein Problem:

Mein Heli geht ab und an während des Flugs in Fail-"Safe"-Mode und schmiert ab. Mittlerweile schon das 6. Mal - nicht nur, dass es langsam teuer wird, es ist auch zu gefährlich geworden. Ich weiß nie wann ich plötzlich die Kontrolle verliere.

Nach dem 1. Mal habe ich den Align-Regler gegen einen Jazz ausgetauscht (ist ja sowieso eine gute Idee), was aber keine Besserung brachte. Nach dem 2. Mal habe ich den Empfänger ausgetauscht, danach Servos/Servo Hersteller, die Positionen der Elektronik optimiert, dass Hauptgetriebe gefettet (soll angeblich statische Aufladung minimieren), und und und.

Ich habe bereits mehrere Foren nach -Fail-Safe-, -Brownouts-, etc recherchiert, aber das Problem bleibt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Es passiert immer ganz plötzlich und ich konnte bei den Abstürzen keinerlei Gemeinsamkeiten entdecken (Akku, Flugzeit, Entfernung zwischen Sender und Empfänger, Servo Hersteller, mögliche Störquellen, usw.).

Ich habe bei Freakware von Align einen Noise-Choke entdeckt (K10400A) - kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass der alleine das Problem löst. Würde mir gerne die Futaba FF-10 mit 2.4Ghz kaufen, aber die gibt es ja nun leider noch nicht. Was kann ich bloß tun?? Kommt das bei Euch auch vor?

Mein Setup:

Sender : Muliplex Cockpit SX
    Empfänger : RX 7 glaube ich - jedenfalls der aus dem Lieferumfang - Sitzt ganz hinten
    Heli : T-Rex 450 v2, Carbon Heckrohr
    Servos : HiTEC HS65HG
    Regler : Jazz 40-6-18 (70%, Gouverner Mode) - Sitzt ganz vorne unter dem Akkuhalter
    Motor : FW Rex Superdrive SD260 v2 + 500TH
    Akkus : Kokam 2100mA, 30c

ßber Eure qualifizierten Ratschläge/Fragen/Lösungen/Beileid würde ich mich sehr freuen

Beste Grüße, Alex
  • goimagog
    goimagog

AW: Fail-"Safe"-Problem

Hallo Alex,

mein Beileid!

Aber die erste Frage die sich mir stellt, sind die 6 Abstürze immer auf dem gleichen Flugplatz passiert? Dort kann es auch einige Störquellen geben.

Gruß
    Christian

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Was mir als erstes auffällt, ist das Carbon Heckrohr. Solls angeblich Probleme mit der statischen Aufladung geben.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• berdla17
        berdla17

Ich hatte auch zwei Crashes wegen "anscheinender" Funk-Störungen. Ich hatte damals einen Empfänger im Einsatz, der bei der Fernsteuerung FF7 dabei war. Seit ich den Empfänger gegen eine R-149DP Doppelsuperhet ausgetausch habe und die Antenne nach hinten gespannt habe, sind die Störungen nicht mehr aufgetreten.

Gruß, Bernhard

Kommentar

• Siegmund
          Siegmund

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Was mir als erstes auffällt, ist das Carbon Heckrohr. Solls angeblich Probleme mit der statischen Aufladung geben.
          kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen, hab selber eins, ohne Probleme. Wobei, wenn schon alles getauscht wurde, bleibt letztlich nur der Heli...mein Empfänger sitzt ebenfalls hinten. Wie hast Du die Antenne verlegt? Wenn ich Deinen Beitrag nochmal ansehe, den Sender hast Du noch nicht getauscht. Ist da evtl. das Antennenkabel intern lose/abgerissen? Ich würde mit dem vorhandenen, als auch einem anderen Sender, am Boden mit abgestecktem Motor Reichweitentests durchführen...

Kommentar

• Heli-Minister
            Heli-Minister

Hallo Leute, erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Also..

- Die Abstürze kommen auf unterschiedlichen Flugplätzen vor.

- Das mit dem Carbon-Heckrohr hatte ich auch schon überlegt - irgentwo hatte ich mal was gelesen. Vorstellen kann ich's mir aber eigentlich nicht. Wie genau soll nichtleitendes Carbon Störungen verursachen?

- Die Reichweite ist normal - keine Besonderheiten zu erkennen. Und den Empfänger habe ich auch schon ausgetauscht.

- Die Antenne ist auf der linken Seite, mehr oder weniger wie in der Anleitung, angebracht. Das sie intern lose ist, glaube ich nicht.

Wenn ich sicher wüsste, dass ein FASST System diese Problem beseitigt, würde ich mir gerne die FF-10 kaufen, sobald sie zu haben ist.. Es bleiben ja nur noch zwei Möglichkeiten - das Modell und die Fernsteuerung. Was meint Ihr?

Kommentar

• maha
              Member
              • 07.07.2006
              • 495
              • maik

Hi!
              Und das ein Quarz probleme macht?
              ---GruÃ? Maik--
              Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• Heli-Minister
                Heli-Minister

Die cockpit sx hat keine quarze mehr. Ausserdem ist das Ding relativ neu und gut behandelt worden..

Kommentar

Lädt...
                X