MC22-MC24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene D.
    Rene D.

MC22-MC24

Hallo!

Ich spiele mit den Gedanken mir einen neuen Sender zuzulegen. Ich besitze jetzt eine MC20, die ich aber Softwaremäßig "updaten" müsste.Ich bin jetzt an dem Punkt wo ich einige Funktionen anfange zu vermissen. Eine MC22 hat die Funktionen alle, die mir bei meiner MC20 jetzt noch fehlen.
    Wo ist der große Unterschied zur MC24? Mal abgesehen von den 40 Modellspeichern, den 6 Mixern die zusätzlich fehlen und die 8-Punkt-Kurven.
    Falls man sich eine MC22 zulegt, kommt dann irgentwan mal der Punkt wo hier und da auch etwas fehlt?
    Eine MC22 kostet nur als reiner Sender 499€ eine MC24 859€

Lohnt sich die Mehrinvestition?? Ich möchte auf jeden fall wieder einen "Bauchladen" haben.
  • VRquaeler
    VRquaeler

MC22-MC24

Hi Rene´,

Manchmal darf ich anderer Leute Hubi´s einfliegen und dann mit MC-22 spielen. Ich habe den Eindruck, fuer den Normal-Flieger (auch den sehr engagierten) reicht die MC-22 locker hin. Die Wenigsten von uns brauchen 2 verschiedene Duesennadel-Kurven pro Flugphase oder andere Spielereien.
    Andererseits ist die 24 schon ein toller Kasten. Bei einigen ist auch der Protz-Wert nicht zu unterschaetzen.
    Aber wer frei davon ist...

PS: Du kannst das Geld ganz sparen oder in Sprit investieren, V-Gas-Kurven gehen unter Zuhilfenahme von Freien Mischern auch mit einer alten MC-20. Bin lange selber so geflogen. Habe mich mal im (alten?) Forum dazu ausgelassen, ggf. findet es die Suchmaske.

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

MC22-MC24

Hi Heineken-Trinker! *duck*

Ich hab mir auch schon überlegt es so zu mixen. Aber ist es dann nicht einfach linear ohne zusätzliche Punkte*
      Und wie schalte ich um?? Warscheinlich mit der "Modellumschaltung" oder?
      Na, mal sehen. Wohin sonst mit der Kohle??

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

MC22-MC24

Weißt Du zufällig noch ein paar mehr Details zur MC24 oder bezieht sich der tolle Kasten mehr auf die Gehäuseform.
        Die könnten bei Graupner wirklich mal eine detailierte Funktionsbeschreibung im Netz ablegen, ansehen kann man sich die MC24 ja kaum in einem Laden und wer schleppt schon das Handbuch mit aufs Feld, daß man da mal bei jemanden schauen kann.
        Ob die neue MC22-Style-Software inzwischen Standard ist oder muß man die nochmal extra bezahlen.

Kommentar

• VRquaeler
          VRquaeler

MC22-MC24

Hi Rene´,

Ist nicht sooo schwer, einfach mit freiem (asymmetrischen) Mischer (Code71) 1-]1 mischen, und da nur den unteren Teil (unter der Knueppelmitte) der Gaskurve anheben. Das Schwebegas bei Knueppelmitte stellt dann die Spitze der Gaskurve dar. 5-Punktkurve (Code62 oder so) funktioniert weiterhin.
          Die Flugphasenumschaltung geht durch Speicher-Wechsel (Code21?) , man kann dann mehr machen. Die selbstgebastelte V-Gaskurve natuerlich nur im "Rumbretter-Modellspeicher". Bei einem Normal-Kreisel brauchst Du noch einen weiteren feien Mischer fuer eine V-foermige-Heck-Kurve (mit 1-]4 mischen). Ist aber zu Zeiten der HH-Kreisel nicht mehr noetig.

Kommentar

• Krippo
            Krippo

MC22-MC24

Hallo,

die mc22 ist schon eine super anlage. Vorallem die digitale Trimmung ist sehr gut gelöst. Warum ich mir trotzdem nach mehreren Versuchen mit anderen Sendern wieder eine mc24 zugelegt habe ist das man bei der mc22 meines Wissens keine Zeitverzögerung beim Umschalten zwischen den einzelnen Flugzuständen programmieren kann. Gibt doch jedesmal nen ganz schönen Ruck wenn man von 1400 auf 1900 Umdrehungen umschaltet, speziel natürlich bei Mechaniken mit 91er Motore

Gruß Christoph

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

MC22-MC24

Hallo,

man kann auch bei der MC 22 eine Verzögerung beim umschalten einstellen, glaub zwischen 0 und 9,9 sekunden ... müsst ich nachgucken

Gruss Sascha

Kommentar

• Krippo
                Krippo

MC22-MC24

Das wäre mir neu. Hab nämlich genau diese Frage mal hier ins Forum gestellt und da wurde mir geantwortet es geht nicht. Schau also bitte nochmal ins Handbuch und schreibe mal wie`s geht.

Gruß Christoph

Kommentar

• Krippo
                  Krippo

MC22-MC24

Das wäre mir neu. Hab nämlich genau diese Frage mal hier ins Forum gestellt und da wurde mir geantwortet es geht nicht. Schau also bitte nochmal ins Handbuch und schreibe mal wießs geht.

Gruß Christoph

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

MC22-MC24

Im Menu Phaseneinstellung ... dritte Spalte.

Umsch.Zeit

Handbuch Seite 75

Kommentar

• Krippo
                      Krippo

MC22-MC24

Danke Sascha, dann hat man hier damals wohl Blödsinn erzählt X( .
                      Gruß Christoph

Kommentar

• Rene D.
                        Rene D.

MC22-MC24

Hi!

Aber man kann ohne Zweifel eine V-Kurve für das Gas programieren??!! Seh ich das richtig?? Ich hab letztens in der Anleitung kurz rumgeblättert und fand beim Thema "Gaskurve" nur Beispiele an dem Punkt 1 beim Leerlauf lag. Nicht das ich mir da wieder ein Ei lege......

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

MC22-MC24

Selbstverständlich kann man das.

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

MC22-MC24

Was mich mal interessieren würde wie ist das mit den Kurven bei der Zeitverzögerung, werden da kontinuierlich Zwischenkurven interpoliert, oder wie ist das?
                            Kann man eigentlich auch irgendwelche "Servo-Läufe" programmieren ala gehe zu punkt A warte x Sekunden, gehe zu Punkt B, warte y Sekunden... gestartet durch irgendwelche Umschaltungen,
                            etwa als Hochfahrprogramm Idle -] running: Pitch 0° Rotor sanft hochfahren dann an Knüppel übergeben um Kupplung zu schonen

Kommentar

• VRquaeler
                              VRquaeler

MC22-MC24

Hi Rene´

V-Gas bei der MC-22 geht.

Kommentar

Lädt...
                              X