Wie stellt ihr Pitch für diverse Flugzustände ein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CfK
    CfK

Wie stellt ihr Pitch für diverse Flugzustände ein?

Hallo,
    mich würde interessieren, wie ihr eure Pitchkurven für die verschiedenen Flugzustände aufeinander abstimmt. Da die meisten Fernsteuerungen keine Pitchverzögerung besitzen, kommt es ja beim Wechsel von einem Flugzustand in den nächsten (z.B. Schweben -> 3D) zu einer starken ruckartigen Pitchänderung.
    Wie macht ihr das? Stellt ihr z.B. für jeden Flugzustand den gleichen Schwebeflugpitch ein, oder nehmt ihr die plötzliche Pitchänderung in Kauf?
    Schonmal danke für eure Tips!
    Ciao, Roberto

P.S.: Bin zur Zeit am überlegen mir eine DX7 zu kaufen, aber die fehlende Pitchverzögerung hält mich momentan noch etwas davon ab...
  • daybyter
    Senior Member
    • 12.06.2007
    • 1046
    • Andreas
    • Kaiserslautern / Deutschland

AW: Wie stellt ihr Pitch für diverse Flugzustände ein?

Also meine FX-18 hat schon eine Verzögerung, und bessere Anlagen wie MC-24, FX-30/40 usw. doch ganz sicher auch?

Kommentar

• TurboMOD
      Senior Member
      • 13.12.2007
      • 1091
      • Ronny
      • 42499 Hückeswagen

Hi Roberto,

ich habe für jeden Flugzustand die selbe Pitchkurve programmiert. Klappt meiner Meinung nach besser beim umschalten als mit unterschiedlichen Kurven....

Gruss
      Ronny
      GruÃ? Ronny
      11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

man kann auch im Flug problemlos umschalten auch wenn man keine Verzögerung hat . dann hat man halt mit einem mal mehr Pitch im Steigflug fällts nicht auf
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Grundsätzlich sollte an dem "ßbergabepunkt" der Pitchwert so sein dass der Heli nicht hüpft.

Alle weiteren Pitchkurventeile sind dann Geschmacksache.

Meine Kurven im vom Nullpunkt an im positiven Bereich nahezu identisch und unterscheiden sich allenthalben im max Pitch; fürs Schweben und Rundflug habe ich den min Pitch etwas reduziert.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• jochen
            jochen

Kann mich - JMalberg - nur anschliessen.
            Da ich jede Landung (aus "Fingerübungszwecken"), und wenn nur in 50cm Höhe, mit dem Autorotationsschalter einleite, würde es sonst zu unschönen Hüpfern kommen.

(kann garnicht sagen, ob die 24 so eine Verzögerung hatt, würde (mir) aber wohl mehr schaden als nützen)

Kommentar

• pbskat
              pbskat

Bei mir ist die Pitch"kurve" in allen Flugzuständen eine Gerade -100 - 0 - +100. Als Anfänger hatte ich auch eine "Schwebepitchkurve", bin dann aber wegen dem Herumgehüpfe auf die simple 45°-Gerade umgestigen.

LG Peter

Kommentar

• gandhara05
                Senior Member
                • 20.04.2007
                • 3225
                • Dennis

Ich hab in jeder Phase eine Gerade von -100 0 +100 das wars.
                Umgeschaltet wird auch so. Ist kein Problem, ich machs entweder gleich aufm Boden (was soll ich mit ner Schwebedrehzahl ) oder im Flug und korrigier Pitch dann eben so, wollte mir keine Asymmetrie einbauen mit etlichen Kurven die aufeinander folgen.

BTW: DX7 und nie was vermisst fürn Heli...ok, Wölbklappensteuerung fürn Segler, aber das soll wohl auch irgendwie gehen...

Gruß
                Dennis
                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• SledgeHammer
                  SledgeHammer

Ich hab unterschiedliche Kurven je Phase. Zum Schweben und Rundflug von -6° bis 12°, Knüppelmitte 5°. Zum Turnen -10,5° bis 10,5° , Knüppelmitte 0°.

Hab eine Umschaltverzögerung von 3 sek drin. Genug Zeit in der der Motor langsam auf die höhere Drehzahl geht und sich der Pitch leicht verschiebt.

Schalten in die Autorot-Phase ist bei mir ohne Verzögerung.

Gruß Markus (MC22)

Kommentar

Lädt...
                  X