FF-7 + Trex 600 Nitro ||| Gas-Pitchkurve :'(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dnL
    dnL

FF-7 + Trex 600 Nitro ||| Gas-Pitchkurve :'(

Hallo

Ich suche für meine FF-7 (T7CP 2,4GHz) in Verbindung mit meinem T-Rex 600 Nitro eine Gas- und Pitchkurve.

Gleich vorweg, ich bin leider noch Anfänger was Helis angeht. (nur Fläche bisher)

- Ich möchte gern ohne Drehzahlsteller (Governor?!) fliegen.
    - Ich möchte (selbstverständlich) erstmal nur schweben und später Rundflüge machen.

Jetzt der springende Punkt: Ich brache massiv Hilfe

Ich habe des öfteren gelesen "+10 Pitch bis -10 damit du dich an 3D gewöhnst" oder aber "+12 Pitch -3"
    Soweit so gut, das krieg ich vielleicht hin.

Mein Problem ist die Gaskurve!

Erstmal, wie läuft das? Motor starten mit Starter - alles klar und dann? Regelt sich das Gas-Servo dann Parallel (Kurve) zur Pitch-Kurve? Hoffe ich hab an dem Punkt nicht schon den mega Denkfehler gemacht.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung und bin auch nach tagelanger Suche leider nicht fündig geworden

Ich erwarte kein "genau so gehts!" denn viele werden wohl sagen das muss man erfliegen, aber so ein Pie-Mal-Daumen Wert wäre echt Gold wert!

Wenn einer von euch vielleicht selber eine FF-7 hat und mir beschreiben könnte wie er es bei sich geproggt hat wär ich der glücklichste Mensch der Welt

Alles Dank der Welt!
  • pbskat
    pbskat

AW: FF-7 + Trex 600 Nitro ||| Gas-Pitchkurve

Bezüglich Pitch bin ich ein Anhänger der einfachen Geraden (+/- x°), der Nachteil ist, dass ein Anfänger manchmal als Panikreaktion Pitch bis zum Anschlag zieht und dann vielleicht den Heli zerstört. Also vielleicht doch lieber +12/-3°...

Das Prinzip der Gaskurve ist einfach: wenn dem Motor mehr Leistung abverlangt wird, also bei mehr Pitch, geht bei gleichbleibender ßffnung der Drossel die Drehzahl runter. Um also die gleiche Drehzahl zu haben, müsstest du die Drossel etwas mehr öffnen. Die optimale Gaskurve ordnet jedem Pitchwert jene Drosselstellung zu, bei der die Drehzahl optimal ist.

In der Praxis ist es schon etwas schwieriger, und muss eigentlich erflogen werden. Dabei stellt sich dann schnell heraus, dass es die Gaskurve, die immer passt, nicht gibt, und schon ist man bei Flugzuständen und zugeordneten - unterschiedlichen - Gaskurven. Spätestens jetzt kommt man zwingend zu dem Schluss, dass ein Drehzahlregler eine gar nicht so üble Sache ist.

LG Peter

Kommentar

• pbskat
      pbskat

Vielleicht hilft dir meine Schwebekurve als Anfangseinstellung:
      0%, 5%, 12%, 19%, 27%, 35%, 45%, 58%, 80%

LG Peter

Edit: Falls dein Ding weniger Punkte hat, lass die auf geraden Positionen weg...

Kommentar

• dnL
        dnL

Danke Peter!

Eine Frage zu deiner Schwebekurve habe ich allerdings. Ist mit den Ansteigenden % die ßffnung vom Motor gemeint? Also 0% = Leerlauf ? So genau kann ich das dann ja nur über die Servos einstellen wobei ich bei der FF-7 wenn ich mich nicht irre nur 5 Punkt zur Verfügung habe.

Tut mir ja leid aber magst du möglicherweise zu meinem Fall nochmal einen Pie-mal-daumen Wert schreiben? Nur so Grob das ich mir was vorstellen kann.

+10% Pitch = X% Gas / % Servo Ausschlag
        +6% = ?
        +2%
        +0%
        - 3%

Vielen Dank!!

Kommentar

• dnL
          dnL

Habs gefunden, nochmals vielen Dank dein Beitrag war mir eine Große Hilfe =)!!!

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Sorry, Daniel, nach meinem zweiten Post habe ich abgedreht und mich in die ewigen Jagdrgründe begeben...

Bin aber froh, dass du es hingekriegt hast. Guten und sicheren Flug!

LG Peter

Kommentar

• Monzta
              Senior Member
              • 17.10.2007
              • 2534
              • Andre
              • 55469 Simmern

Hallo Daniel,
              in der Anleitung vom Rex stehen doch auch die Gaskurven mit den passenden Pitchwerten drin. Die Anfängereinstellung ist für den Schwebeflug eigentlich ganz Ok. Das Standgas mußt du übrigens auch im Sender einstellen. Bei mir liegt es etwa bei 20%, habe aber allerdings keine FF7.

MfG Andre
              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

Lädt...
              X