DX6i Totalausfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hschoen
    Member
    • 02.02.2007
    • 91
    • Hannes

DX6i Totalausfall

Hallo, ich habe gestern meinen TRex 500 geschrottet.

Der Heli hat in etwa 15m Höhe auf kein Steuersignal reagiert und ist dann abgekippt.

Ich bin nun total verunsichert. Zuvor hatte ich etwa 30 Störungsfreie Flüge mit meiner FF6 2,4 Ghz (Fast). Jetzt beim 5. Flug nach Umstieg auf Spectrum dann dieser misteriöse Einschlag.

Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf Spektrum und E- Helis.

In den letzten beiden Monaten sind bei uns einige mit dem IFS eingebomt. Der Ausfall bei meiner Spectrum hatte leider die gleiche Charakteristik.

Ist da schon was bekannt ?

Bitte um Hilfe.
  • Matthias Buchner
    Matthias Buchner

AW: DX6i Totalausfall

ich fliege seit Oktober 2007 DX7 und seit Anfang des Jahres Spektrum Modul in meiner MX-22.

Keine einzige Störung, weder bei den E-Helis noch bei den Verbrennern.

Ich steige jetzt dann jedoch auf Futaba um, da mir meine Frau zum Geburtstag eine Futaba T-12 FG 2,4 Ghz geschenkt hat. Wenn die dann endlich da ist, verkaufe ich meine ganzen Graupner Spektrum Sachen.

Kommentar

• Chamäleon Maximum
      Chamäleon Maximum

Bekannt ist mir nichts.

Vielleicht ist deine Empfängerstromversorgung/BEC eingebrochen!
      War das Signal nach dem Einschlag wieder vorhanden?

Gruß Sascha

Kommentar

• Erik Heller
        Erik Heller

Hi,

Erfahrungen kann ich dir leider keine berichten, da ich meine DX-7 erst seit gestern habe.
        Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein anderes Gerät in der Nähe eures Platztes (wenn da schon viele auf 2,4 GHz abgestürzt sind) wie z.B. die Steuerung einen Krans da irgendwie breitbandig sendet.

MfG Erik

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

IFS ist ja kein Maßstab, da fiel ja schon vieles vom Himmel.
          Die Empfängerstromversorgung muss absolut 100%ig sein sonst krachts.
          Ansonsten hab ich jetzt seit Ende letzten Jahres die DX7 unbd nie was gehabt.

Gruß
          Dennis
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Makis
            Nova 7.0
            Entwickler
            • 20.06.2006
            • 3138
            • Joakim
            • Goldboden

Hab auch schon 30 Flüge mit Spektrum.

Noch nie einen Zucker gehabt!

Gruß
            NOVA 7.0

Kommentar

• Steve1
              Member
              • 21.11.2006
              • 104
              • Stefan
              • Bayern

Hi,

ein Kollege von mir hatte auch einen Ausfall mit seiner DX6i.
              Allerdings war es ein Problem des Senders.Es stand während des Fluges plötzlich eine Fehlermeldung auf dem Display, und nichts reagierte mehr.
              Die Folge war ein Totalcrash!

Gruß Stefan

Kommentar

• Hakim
                Hakim

Gab es nicht statische Aufladungen beim 500er Rex die irgendwelche Probleme beim Spektrum verursachen?

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Besonders Spektrum offeriert dabei ein einzigartiges Sicherheitskonzept mit Path Diversity,
                  DualLink Technologie, SmartSafe, Mehrfachempfänger und annähernd verzögerungsfreiem Re-Link Verhalten.
                  Mit Spektrum ist in Europa noch kein Flugzeug verloren gegangen. Der HF Link in 2.4GHz arbeitet
                  ganz sicher und ganz legal. Dabei ist der Umgang mit der Technologie von Spektrum ein Kinderspiel und
                  die Leistungszuwächse enorm.
                  Alleine wegen dem gequatsche von JSB kommt mir keine Spektrum ins Haus. Lächerlich, oder?

Ein Grund liegt in der von Spektrum
                  patentierten Dual Link Technologie, die selbst unter
                  schwierigsten Umwelt- und Rahmenbedingungen
                  eine zuverlässige HF Verbindung sichert. Andere
                  Vorteile sind kurze Antennen, die nicht außen verlegt
                  werden müssen, sowie die eingebaute Smart Fail
                  Safe Funktion, die Ihnen absolute Sicherheit geben.
                  Wozu braucht die fail save? Es kann ja nicht zu Ausfällen kommen.

Gruß
                  Michael

PS:
                  Vergessen, tut mir Leid um deinen Heli. du warst wohl der 1. mit Störungen.
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 09.04.2008, 20:33. Grund: zusammengefa�t

Kommentar

• Qr1gL
                    Member
                    • 12.01.2008
                    • 608
                    • Christian
                    • Schweiz

Ich fliege nen Zoom425 mit der selben Steuerung. Nach 3 Akkus hatte ich noch keine Störung. Ich hoffe das Wetter wird bald besser und ich kann etwas mehr berichten.
                    Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Naja, Regel 1: es ist immer der Sender/Empfänger schuld.

Tat's am Boden wieder? Ist der Sender ausgestiegen oder wie?
                      Wie war der Zustand der Empfängerakkus? Oder BEC?
                      Sonst irgendwelche Indizien, Schäden an der Verkabelung?

Und was führt einen dazu, von FASST auf Spektrum umzusteigen? Die Technik kanns ja bekantermaßen nicht sein, und beim Design schenken sich FF6 und DX6i auch nicht viel (gut, da hätte mMn die DX6i sogar die Nase einen Tick vorn ...).

Kurzer Rede langer Sinn: ich will nix unterstellen, aber es kömmt mir komisch vor

Paranoide Grüßle

Eddi

Kommentar

• hschoen
                        Member
                        • 02.02.2007
                        • 91
                        • Hannes

Hallo,

Grund für den Umstieg war die fehlende Servomittenverstellung und der nicht vorhandene Timer an der FF6. Für einen E Heli Piloten nicht gerade die komfortabelste Umgebung.
                        Die Spektrum verfügt für wenig Geld genau über diese zusätzlichen Funktionen. Also Preis Leistungsverhältniss ok- Funktionsumfang ok und lieferbar war sie auch. Sonst wärs wahrscheinlich eh eine FF7 geworden.

Als der Heli dann auf dem Boden lag hat alles wieder normal funktioniert. Vom Ausfall bis zum Einschlag sind etwa 3 Sec. vergangen. Die Neuverbindung nach dem Failsafe hat eben etwas zu lange gedauert.

Ich schieb das Problem deswegen Spektrum in die Schuhe, da die FF6 sowohl im Rex 600, Mini Titan und anfangs auch im 500 super funktioniert hat.

Man berichtet im Internet zwar über Statische probleme beim Rex 500, wenn man genau liest stellt man aber fest daß fast ausschließlich Spektrum Piloten damit kämpfen. Wobei es noch keinen eindeutigen Beweis dafür gibt. Weder für ein schlechte BEC noch für statische Probleme.

Und Warum hat dass der Futaba nix gemacht *

Für mich ein klares Indiez dafür, dass die Spektrum genau so schrottig ist wie das IFS System.

Kommentar

• J.Schumi
                          J.Schumi

Hallo!!

Das Ganze lag also an deinem Faile Save ,kann man den Faile Save nicht einstellen*
                          Frage ich mich auch seit langem!

Gruß
                          Jens

Kommentar

• hschoen
                            Member
                            • 02.02.2007
                            • 91
                            • Hannes

Wenn die Anlage in den Fail Safe geht, gehts nur mehr um Schadensminimierung. Was soll ich da einstellen wenn in 10m Höhe beim 3d geturne die Verbindung abbricht.

Galub mir da is scheiss egal was im Fail Safe eingestellt ist. Da gehts nur merhr abwärts.

Die Frage ist eher warum eine 2,4 Ghz Anlage in den Fail Safe geht und dann mehrere Sekunden darin verweilt.

Ich bin mir sicher, dass man in einigen Wochen über Spektrum das gleiche lesen wird wie im Moment über IFS - nämlich dass es nicht funktioniert. Und keiner wird, so wie jetzt bei IFS, wissen was eigentlich nicht funktioniert. Nur dass man damit super runterfallen kann das wird man wissen.

Im Moment funktioniert für mich nur FASST. Obwohl ich die auch nicht in den Himmel loben will. Ist ja auch einiges im Argen gewesen mit den ID's. Nur ist deswegen noch keiner runter gekommen.

Ach ja noch eins. Ich wollte hier nicht wieder einen der vilen pro und contra Spekulations -beiträge starten. Ich wollte nur wissen ob andere Spektrum Benutzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Und noch was zum Bec. Unterbricht man kurzzeitig die Empfängerstromversorgung und stellt sie anschließend wieder her funktioniert die Anlage sofort wieder!!!! Also Akku bstecken eine Sec. warten und wieder anstecken. Schon probiert ?? Man kann sofort weitersteuern. Wieso soll dann ein kurzer Spannungseinbruch am Bec zu einem Verbindungsverlust von mehreren Sekunden führen ? Da stimmt was Anderes nicht. Zumal ich schon erwähnt habe, dass die dem Rex 500er nachgesgten Bec Probleme unter Laborbedingungen bis jetzt nicht reproduziebar waren. Gibts unzählige wirklich professionelle Beiträge in den US Foren.
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 09.04.2008, 23:12.

Kommentar

• Ingo V
                              Ingo V

Ich bilde mir ein, bei meiner DX6i auch schon Störungen gehabt zu haben. Habe mein BEC noch extra entstört, obwohl das ja bei 2.4GHz überflüssig sein soll und hatte zwischenzeitlich kurze Hüpfer im Gas.

MfG Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X