Autorotation=>Heading Hold aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

Hallo!
    Ich möchte gerne bei der Autorotation den HH-Modus ausschalten. Ich verwende eine FC 18 und einen GY 401. Gibt es eine Möglichkeit, mit dem Autorotationsschalter auch den HH-Modus abzuschalten?
    Ich würde aber gerne weiterhin über einen eigenen Schalter zwischen Normal- und HH-Modus wechseln können um zu sehen, ob die Trimmung für den Normalmodus auch stimmt. (Sonst verbraucht der Heckrotor ja erst zuviel Energie bei der AR, oder wie kontrolliert ihr das?)
    Besten Dank für eure Hilfe
    Mfg Kleinsi
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

hi..........

wieso ausschalten..........

wenn der Heckrotor mitdreht kostet das so oder so Energy.

Ich schalte bei Autorot den HH nicht weg.

Gruß

Berthold

Kommentar

• Kleinsi
      Member
      • 20.02.2002
      • 455
      • Simon

Wenn du eine Autorot mit HH fliegst und das Heck nicht genau in Fahrtrichtung steht, dann wird dir das Heck die nötige Energie zum Abfangen verbrauchen . Deshalb hätte ich lieber den Normalmodus, da dreht sich das Heck ja in den Wind.

Kommentar

• Berthold Pätzold
        Berthold Pätzold

du müsstest ja nur dann auf Autorot schalten wenn das Heck gerade steht.

aber mit HH dreht sich das Heck nicht weg beim Autorotieren...mit NM könnte das schon sein.

Ich habe mit HH keine Probleme.....geht gut so......

Ic kenne mich mit Deinem Sender leider nicht aus......
        aber heute kann man ja alles weg und zu PROGRAMMIEREN.

Vielleicht hilft Dir hier noch jemand. :]

Gruß

Berthold 8)

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Hallo Kleinsi,

die Theorie von Dir ist zwar richtig, aber
          wie erklärst Du dir dann das man mit HH problemlos ein 2x90° Autorot. fliegen kann, wie sie im Finalprogramm vom F3C verlangt wird *?

Wenn Du etwas mehr negatives Pitch einstellst (etwa -8°) dann gehts ohne Probleme. Das heck bracuht dadurch nicht spürbar mehr Energie. Für die Energie sind u.a. die Hauptrotor-Blätter verantwortlich und wenn Du halbsym. Blätter montierst und eine AR fliegst, baut der Heli dabei mehr Energie auf als mit vollsym. Blättern. BTW. Wenn in der AR die Empfindlichkeit vom Kreisel zu hoch ist und er ggf. aufschwingt raubt das mehr Energie als der HH, den die verbrauchte Mehrenergie ist kaum spürbar.

Die Lösung deines Problems müsste eine Art Gebereinstellung sein, bei der du in der AR-Flugphase den Wert mit anderem Vorzeichen (z.b. Minus) eingeben musst um vom HH zum Normalmodus zu kommen. Nur kenne ich die Bezeichnung nicht. Gibts bei der Kreiselempfindlichkeitseinstellung sowas wie "ßndern des Vorzeichens" bzw. kannst Du den Empfindlichkeitswert ins Negativ bzw. positiv verschieben.

Gruß
          Christian
          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• felix
            felix

hallo Christian,

autorotierst du bei -8°? da fliegt doch der Heli vom Himmel wie ein Stein

Gruss von Felix

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

Hi felix,

ich habe -8° bei mir in der Autorot. eingestellt, aber diesen Pitchweg fahre ich bei gewollten ARs nie voll ins negative, nur wenn z.B. mal der Motor ausgeht und schnell Energie zum Abfangen aufgebaut werden muß. Ich fliege die F3C ARs mit etwa -6 bis -7°, was man speziell bei viel Wind braucht um genügend Energie aufzubauen. Ohne Wind meist so etwa -5° Grad.

Wie ein Stein kommen die da nicht runter, meine F3C wiegen etwas unter 5kg. Die segeln regelrecht abwärts.

Gruß
              Christian
              XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

hallo

ich würd mal sagen dass hh in der arot nicht unbedingt notwendig ist.solang man keine 3d oder heck voraus arots fliegt überhaupt nicht.das fai programm geht auch mit nm super.ohne hh liegt man auf der sicheren seite und man verschwendet keine unnötige energie an den heckrotor.ist aber wieder mal ne glaubensfrage wie beim riemenantrieb am heck.es ist zwar net so, dass man enorme energieeinbussen hat aber dass mans nicht merkt kann auch keiner behaupten.und im notfall sind mir 10% mehr energie recht wenn ichs habe

l.g.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Hallo Kleinsi,

zu deiner Ausgangsfrage. Ich hatte Mal irgendwo gelesen, dass es sinnvoll ist, beim Schweben den Kreisel im Normalmodus und bei Fahrtfiguren im AVCS-Modus zu betreiben. Mit meiner FC28 habe ich das - in Anlehnung an die Einstellung des Drehzahlreglers - gemacht. Dabei wird die Kurve für die Empfindlichkeit des Kreisels für die jeweilige Betriebsart (IDLE 1 = Schweben) im gesamten Einstellbereich auf die entsprechende Seite gezogen. Z. Bleistift geht die Grafik für die Heckempfindlichkeit im Normalmodus von oben rechts (Emfpindlichkeit Normalmodus 75%) diagonal nach links unten (Emfpindlichkeit AVCS-Modus auch 75%). Um im Normalmodus bei z.B. 75% zu bleiben, programmiere ich "Center" und "Low" ebenfalls auf 75% nach oben. Das ganze wird mit dem Schalter für den Flugzustand "IDLE 2 = Kunstflug) auf die Seite für den AVCS-Modus - also unten - gezogen.
                  Senderseitig hat das funktioniert, allerdings hat der GY 401 das Spiel nicht mitgemacht und zwar blieb er in dem zuerst aktivierten Modus. Ich habe das ein wenig untersucht und festgestellt, dass der Kreisel unbedingt durch den Null-Punkt gesteuert werden muss um den Modus zu ändern. Wie ich das allerdings senderseitig hinbekommen sollte, habe ich nicht herausgefunden. Wie das bei anderen Kreiselmodellen aussieht habe ich ebenfalls nicht getestet.
                  Nun fliege ich halt wieder im AVCS-Modus, zumal ich da nicht ständig das Problem mit der Heckmitte habe

Gruß Udo

Kommentar

• mjustus
                    mjustus

Hallo,

Original von Kleinsi
                    ....Ich würde aber gerne weiterhin über einen eigenen Schalter zwischen Normal- und HH-Modus wechseln können um zu sehen, ob die Trimmung für den Normalmodus auch stimmt. (Sonst verbraucht der Heckrotor ja erst zuviel Energie bei der AR, oder wie kontrolliert ihr das?)
                    Besten Dank für eure Hilfe
                    Mfg Kleinsi
                    Die richtige Heckrotorstellung (Servotrimmung) im Normalmodus bei AR ist 0° (zummindest annähernd) und nicht die gleiche Stellung wie im angetriebenen Flug. Das kannst Du natürlich wunderbar am Boden kontrollieren.

Grüße,
                    Maik

Kommentar

• gimx
                      gimx

Hallo Kleinsi,

an meiner FC 18 habe ich die freien Mixer (ich glaube es ist Menue 22 und 23) dazu benutzt den Gyro Empfindlichkeitskanal auf eine Seite zu "begrenzen". Man kann einen Schalter zuordnen, in dem Fall den AR Schalter, und dann eine Neutralpunktverschiebung des betreffenden Kannals um 50% durchführen. Aber vorher mal mit einem angeschlossenen Servo anschauen obs funktioniert wie Du Dirs vorstellst !

Torsten

Kommentar

Lädt...
                      X