Zumal ein frisch geladener 5 Zeller über 6Volt hat.
6.0 Volt Akku für Empfänger
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: 6.0 Volt Akku für Empfänger
Die 5- Zellen Akkus gibt es schon seit Jahren, die Hersteller der Empfänger u. der Servos haben sich darauf eingestellt u Geräte gebaut, die 5 Zellen vertragen können.
Die Rederei von über 7 Volt Ausgangsspannung ist total falsch !!! Und Irreführend!!!
Jeder Hersteller weiß, dass die Ausgangsspannung der akkus höher liegt, als die Nennspannung.
Deshalb spricht der Hersteller auch nur über die Nennspannung u. die ist bei einem 5-Zelle-Akku nun mal 6 Volt.
Wenn ich ein 4-Zellen-Akku einsetze, habe ich auch eine Ausgangsspannung von 5,6 Volt, keiner von Euch kommt auf die dumme Idee, zu behaupten, dass der Empfänger u. die servos nur für 4,8 volt ausgelegt sind u. bei 5,6 Volt schmoren, weil sie ja mehr als 4,8 Volt Spannung bekommen haben.
@Alex Du fragst mich:
Wieso fragst du dann eigentlich hier im Forum nach ? Die wesentlich kompetentere Fa.Volz hat dir doch scheinbar alles gesagt was du wissen mußt.
Du mußt mir mal erklären, wie ich auf diese Frage antworten soll.
Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, dass ich zuerst hier im Forum gefragt habe u. erst Tage später von der die Fa. Volz telefonische Auskunft bekommen habe?
Willst Du ernsthaft die Kompetenz der Fa. Volz anzweifeln?
Die Argumente der Fa.Volz, dass die Servos mit einem 5-Zellen-Akku mehr Kraft haben, sind doch überzeugend.
Mittlerweile haben alle Hersteller Empfangsanlagen für 5-Zellen-Akkus im Programm u. kein Modellflieger hat sich darüber Gedanken gemacht, ob der Empfänger oder die Servos , die ja für die höhere Spannung ausgelegt sind, diese höhere Spannung aushält.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Gero Adrian
Moin
Zum Thema Empfänger: Graupner gibt für alle seine Empfänger einen Spannungsbereich von bis zu 6V an mit dem ganz eindeutigen Hinweis 4Trockenbatterien ( weil 4 mal 1,5 = 6V) oder 4 NC Zellen. Als nix mit 5 Zellen.
Robbe/Futaba hat bei einigen Empfängern die Angabe 4,8 - 6V und erst bei den neueren Typen den eindeutigen Verwendungshinweis auf 4 bis 5 Nixxx Zellen. Robbe bietet z.B unter der Nr. 8476 einen Limiter an, damit auch bei 5 Zellen für 4 Zellen Servos garantiert max. 6V anliegen - warum wohl?
Nächster Fehler - zum wiederholten Male: Wenn man in die Datenblätter aktueller Nixxx Zellen anschaut, hat eine Einzellzelle bis zu 1,54 Volt Ladeschlussspannung. Gepushte und selektierte Zellen sind da noch höher. Nach Eva Zwerg sind nun einmal 1,54V x 5 = 7,7 Volt. Die liegen zwar nur kurzfristig an, aber anscheinend scheint es ja bei Deinem Spezl gelangt zu haben.
Da Du ja nun kompetente Antwort von Volz bekommen hast und die 5 Zellen i.O. sind, sollte es kein Problem sein, das Servo tauschen zu lassen. Halte uns bitte auf dem laufenden ob das mit der Kulanz geklappt hat.
Kommentar
-
Hallo,
wie alt war das Servo denn?? nagelneu?
Sorry aber die Volz Servos passen zwar optimal zum MP-E sind aber nicht die besten, leider.
Wenn es ein Gebrauchtes war kann das durch aus sein das die abrauchen, das passiert ofters mal. Wenn es ein neues war, direkt mit Quittung zu Volz senden und reklamieren, denn die sind auf 6 V nennspannung ausgelegt, also für 5 Zellen.
Gruß
uliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Hallo Uli,
Gott sei Dank u. Dir auch.
Endlich mal wieder einer, dazu auch Wolfgang, der weiß, wovon er spricht.
das ganze Gerede : 4 Zellen = 4,8 Volt oder gar 5,6 Volt, 5 Zellen = 6 Volt oder gar über
7 Volt geht mir langsam auf den Sack.
Tatsache ist :Ein 4-Zellen - Akku hat eine Nennspannung von 4,8 Volt.
Und wer ein langjähriger Modellflieger ist, kam bisher noch nicht auf den Gedanken, ob ein 4 Zellen Akku für sein Empfänger u. die Servos auch nicht zu stark ist, da er ja vollgeladen 5,6 Volt liefert.
@ Uli u. Adrian : Da es ja nicht mein Problem ist sondern das meines Freundes, werde ich ihm mal den Vorschlag machen, sich mit Volz in Verbindung zu setzen.
Meines Wissens ist es ein Gebrauchtes, da er den Hubi gebraucht gekauft hat.
Ich werde mich nun hier verabschieden, geh lieber fliegen, als mir diesen Blödsinn anzutun.
Gruß
RolliMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Zitat von Rolli Beitrag anzeigenMeines Wissens ist es ein Gebrauchtes, da er den Hubi gebraucht gekauft hat.
Hallo,
dann am besten kein Volz mehr nehmen sondern das 9254 und das am Heckrohr anringen oder so wie beim MP-XL.
Da hat er ruhe.
Gruß
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Hier noch mal für diejenigen, die noch nichts von 5 Zelle Akku u. Nennspannung gehört haben
Robbe Servo:
Megastarkes und dennoch schnelles Brushless-Motor-Digitalservo mit Metallgetriebe und 2-facher Kugellagerung.
Anwendungsgebiet des Servos ist vorwiegend der RC-Car-Bereich, aber auch in anderen Bereichen einsetzbar, wo sehr hohe Kraftmomente gefordert sind.
Das Gehäusemittelteil besteht aus Aluminium und dient zur Kühlung des BL-Motors.
Die Vorteile der Brushless-Motorentechnik:
30% kürzere Reaktionszeit = bessere Beschleunigung
resistenter gegen Vibrationen und Schock
höherer Wirkungsgrad, geringere Motorerwärmung
kein Kohlebürstenverschleiß = 5 fache Motorstandzeit
Spezial-Getriebe = quasi ohne Getriebespiel
Samarium-Kobalt-Motormagnete
höhere Auflösung
gleicher Stromverbrauch wie herkömmliche Digitalservos
Technische Daten:
Abmessungen: 40 x 20 x 36,8 mm
Masse/Gewicht: 63.00 pond/g
Betriebsspannung: 4,8-6 Volt
Nennspannung: 4.80 Volt ..........................Nennspannung: 6.00 Volt
Stellkraft: 135.00 Ncm ...............................Stellkraft: 180.00 Ncm
Geschwindigkeit: 0.14 Sek/45°..................Geschwindigkeit: 0.11 Sek/45°
Haltekraft: 330.00 Ncm ............................. Haltekraft: 450.00 Ncm
ich konnte es einfach nicht lassen
Gruß
rolliMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
pbskat
Jetzt muss ich doch auch in die Diskussion einschalten: wenn die Theorien, die hier über die Spannung von Servos geäussert wurden, so richtig wären, dann dürfte eigentlich keiner seine 4,8 V Servos mit 4 Zellen fliegen. Wenn bei einem 4-Zeller die Spannung 4,8 V beträgt, dann ist er nämlich ratzeputz leer und weitere Stromentnahme führt zu Tiefentladung und zum Exitus des Akkus. Umgekehrt hat ein voll geladener 4-Zeller schon mal deutlich über 6 Volt Spannung. Kann jeder sofort in der Praxis nachvollziehen, wenn er seinen Akku an einen Lader hängt, der ein Protokoll mitschreibt, z.B. einen ALC 8500...
Wenn also ein Servo für 4,8 bis 6,0 V ausgelegt ist, dürfte ich nur einen 4-Zeller verwenden und den auch nur knapp halb voll laden, denn bei ca. 40% Kapazität werden schon die 6 Volt Spannung erreicht.
Es ist also ganz klar, dass es sich bei den Hersteller-Angaben um Nennspannungen handelt. 4,8 V heisst 4-zelliger und 6,0 V heisst 5-zelliger NiCd oder NiMH Akku. Also bitte, Theorien nur schreiben, wenn ein klein wenig Wissen dahinter ist, sonst ists keine Hilfe sondern stiftet nur Verwirrung.
LG Peter
Kommentar
-
Danke an Peter, der nach meiner Meinung die richtigen Worte gefunden hat.
Abgesehen davon, dass ich die ganze Zeit versucht habe, die Unterschiede zwischen Nennspannung u. Ausgangsspannung genau zu definieren.
Peter schreibt:
wenn die Theorien, die hier über die Spannung von Servos geäussert wurden, so richtig wären, dann dürfte eigentlich keiner seine 4,8 V Servos mit 4 Zellen fliegen. Wenn bei einem 4-Zeller die Spannung 4,8 V beträgt, dann ist er nämlich ratzeputz leer und weitere Stromentnahme führt zu Tiefentladung und zum Exitus des Akkus.
Dieses Argument ist mir überhaupt nicht eingefallen, darum ist es schön zu wissen, dass es auch Modellflieger gibt, die wissen wovon sie sprechen.
Peter schreibt:
Es ist also ganz klar, dass es sich bei den Hersteller-Angaben um Nennspannungen handelt. 4,8 V heisst 4-zelliger und 6,0 V heisst 5-zelliger NiCd oder NiMH Akku. Also bitte, Theorien nur schreiben, wenn ein klein wenig Wissen dahinter ist, sonst ists keine Hilfe sondern stiftet nur Verwirrung.
hoffentlich wird dieser Satz richtig gelesen u. befolgt.: Bitte nur schreiben, wenn genügen Wissen vorhanden!!!
Danke nochmals an Peter, der die richtigen Worte gefunden hat.
Gruß
RolliMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Accuentlader
wäre mir neu... vor allem ratzeputz leer !!!!!einem 4-Zeller die Spannung 4,8 V beträgt, dann ist er nämlich ratzeputz leer
eine Zelle ist in der Regel leer bei 1 V und voll bei 1,5 V
Die entnehmbare Kapazität ist abhängig vom Ladezustand, der Entladestromstärke, der Umgebungs- und Zellentemparatur sowie vom Zustand (Behandlung und Alter) der einzelnen Akkuzellen. Bei hoher Stromentnahme erwärmen sich die Akkuzellen zum Ende der Entladung. Eine Akkuzelle wird als ”leer” bezeichnet, wenn eine Entladeschlußspannung unter Last von 0,85 Volt je Zelle erreicht ist. Ein Akku mit 10 Zellen ist also leer bei einer Spannung von 8,5 Volt unter Last. Die mögliche einladbare Kapazität in eine NC-Sinterzelle ist meist größer als die entnehmbare Kapazität. Dies ist aber von vielen Faktoren wie Laststrom, Temperatur, Ladestrom oder Alter der NC- Zellen abhängig.
das trifft nicht auf jeden Akkutyp zu,weitere Stromentnahme führt zu Tiefentladung und zum Exitus des Akkus
GP 3300 kann ich bis auf 0,1 V pro zelle entladen und die Dinger funktionieren immer noch, eigene Erfahrung und Tests gemacht
Entnehmbare Kapazität eines Akkus mit der Nennkapazität von 1400mAh in Abhängigkeit vom Laststrom: Laststrom 2Ampere 5 Ampere 10 Ampere 20 Ampere
entnehmbare Kapazität 1400 mA 1350 mA 1200 mA 1100 mAZuletzt geändert von Gast; 03.04.2008, 17:17.
Kommentar
-
pbskat
Du heisst wohl nicht umsonst Accuentlader...

OK, meine Aussagen bezogen sch auf 90% aller gängigen NiCd und NiMH Akkus, sicher wird es da ein paar geben, wo die Grenzen noch weiter ausgereizt sind. Mich störte bloss die Aussage, dass ein Servo mit 6 V Nennspannung nicht mit 5 Zellen betrieben werden kann.
LG Peter
Kommentar
-
Hallo,
was für ein Thema und wieder so viele Meinungen.
Wer aus seinen Servos das maximum rausholen möchte der nimmt einen 5 Zellen Akku mit Helitron Regler auf 5,9 V und gut ists.
Der 5 Zellen Akku erreicht direkt nach dem Laden 7,3 V das ist was viel. Nach 30 min. fällt die Spannung auf 6,85 Volt und fällt dann unter Last weiter.
Drum kommt bei mir der Regler zum Einsatz. Der regelt unabhängig von der Last am Akku eine Spannung von 5,9 Volt für alle RC Komponenten.
Da wird manschmal der teuerste Heli gekauft um up to date zu sein aber an simplen Komponenten die das Leben etwas erleichtern wird gespart.
Gr.Udo
Kommentar
-
Also um mal noch etwas Verwirrung in das Thema zu bringen, die angegebenen Nennspannungen basieren auf schon etwas älteren Werten. Dabei wurde davon ausgegangen 4 Zellen = Nennspannung 4,8 Volt weiterhin wurden die 6 Volt damals lediglich für die Anwender gedacht die Trockenbatterien einsetzen und nicht für 5 Zellige Akkupacks soweit mir bekannt !!!!! Nicht umsonst regeln sogar die neumodischen Lipolyregulatoren die Spannung auf 5,5 - 5,8 Volt runter - fürs Hecksevo mit Diode dann sogar auf 5,1Volt !
MarcelZuletzt geändert von Fly-So-High; 03.04.2008, 17:54.Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-
Ich werde nur sehr selten und sehr ungern persönlich, aber ich find deine Art hier aufzutreten sehr überheblich und arrogant.das ganze Gerede : 4 Zellen = 4,8 Volt oder gar 5,6 Volt, 5 Zellen = 6 Volt oder gar über
7 Volt geht mir langsam auf den Sack.
Zuerst fragst du hier im Forum nach der Meinung Anderer. Darauf kriegst du von mehreren Leuten die gleiche Aussage.
Jetzt fängst du von einem - für Dich Gott-gleichen - Volz-Mitarbeiter eine anderslautende Meinung ein, mit der du dann prophetenhaft alle Anderen belehrst, gerade so, als ob du selbst der Ursprung allen Wissens wärst.
Aber nicht genug, nein, jetzt werden andersdenkende als "Schlaumeier", "Dumm" und "unwissend" bezeichnet, jede Meinung, die nicht der heiligen Volz-Aussage entspricht bezeichnest du als "Blödsinn".
Es gibt praktisch keinen Kommentar von dir ohne Beleidigung.
Ich bezweifele, daß dir bewußt ist, wozu so ein Forum da ist: zum Meinungsaustausch.
Das Wort Meinungsaustausch beinhaltet, daß es verschiedene Meinungen gibt und es beinhaltet auch, daß sich jeder auch die Meinung der Anderen anhört.
Da du dich jedoch für allwissend erklärst und es auch nicht für nötig hältst, dir anderslautende Meinungen anzuhören bist du hier fehl am Platz.
Unser großer Herrgott Volz hat gesprochen, daß das Servo mit 5 Zellen geht und dann ist das auch so.war der Kreisel defekt , oder das Servo nicht in Ordnung, oder hat der Kreisel die 6 Volt nicht vertragen, oder ist das Servo nicht für 6 Volt ausgelegt **?
Kauf einfach ein neues Servo, bau es ein und fliege weiter mit 5 Zellen.
Damit wären alle Unklarheiten beseitigt und wir können den Thread schließen.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar

Kommentar