Hallo,
könnt Ihr mir erklären was gemeint ist? Ich habe einen gebrauchten Empfänger R-148 DP gekauft. Muß ich jetzt wissen welches Band der Empfänger hat wegen dem Quarz? Ist es auch für den Sender ,den ich noch nicht habe, wichtig? Habe überhaupt keinen Durchblick.
Mit bestem Dank Thorsten
Deckt also beide Bänder ab- sozusagen den gesamten 35Mhz Bereich.
Beim Sender mußt Du also nur darauf achten, daß er 35Mhz ist- einige Sender unterscheiden aber auch nicht zwischen A und B.
"DP" ist aber sowas wie Doppelsuper, oder? Dann mußt Du beim Kauf der Quarze darauf achten! Braucht der Sender da auch spezielle Voraussetzungen (Auflösung)?
der Sender sollte von Robbe sein und PCM-Signal senden können - normal wäre PPM - kann man z.B. an der FX18V2 auf PCM umstellen. ob andere Sender mit PCM funktionieren kann ich nicht sagen. Ein Futaba-PCM Sender hat z.B. auch Probleme mit Graupner-PCM Empfängern - die können nicht miteinander kommunizieren wegen der unterschiedlichen Auflösung des Sendesignals.....oder so....bin da kein Fachmann.
Den entsprechenden DP-Quarz (vorzugsweise natürlich von Robbe) wie Juky schon erwähnt hat brauchst du auf jeden Fall.
Der Empfänger ist für beide Bänder (A+B) zugelassen, sofern es ein 35MHZ Typ ist und als PCM Empfänger ein sehr gutes Modell.
Beim Sender solltest Du darauf achten, dass dieser mindestens das A Band abdeckt, denn hier sind mehr Kanäle zur Verfügung. Es gibt auch Sender, die beide Bänder können, idealerweise kaufst Du Dir einen Synthesizer Sender. Dann brauchst Du an diesem auch keine Quartze tauschen.
Aufgrund der verschiedenen Modulationsarten ist es ratsam, dass Du Dir einen Futaba/Robbe Sender kaufst oder zumindest mit einem kompetenten Händler sprichst und fragst, ob auch ein Fremdfabrikat zu diesem Empfänger kompatibel ist.
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Hilfe. Hat mir weiter geholfen. Habe mir eine Futaba FX 18 V2 gekauft. Mir fehlt jetzt nur noch der Doppel-Quarz den ich von Robbe nehme. Gruß Thorsten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar