Zunächst die Ausstattung:
Airskipper E10 (JR/AKMOD)
Orbit25-12XL + JetiSpin99
3x BLS451, LTG6100
DPSI MPS schalter mit 2s Lipo, 2 kabel am Empfänger (5,5V)
T12FG + R319 PCM DS (synthesizer)
Nach ausgiebigen Reichweitetests mit und ohne laufendem Motor aus verschiedenen Richtungen bis mehr als 50m ohne einen einzigen Failsafe, gings an den ersten Flug.
Beim Schweben alles prima, Maschine war perfekt getrimmt, war nichts nachzustellen oder zu korrigieren.
Den zweiten Flug habe ich dann grossräumig alles mögliche auspobiert, Rollen, Loops, Pirouetten,...
Nach ein paar Minuten in 50-100m Entfernung auf mich zufliegend im Sinkflug (also kaum unter Last) ein Motoraussetzer.
Da ich in Helis nur PCM fliege, sind diese Motoraussetzer für mich die Art eine Störung festzustellen. Der Motor läuft eigentlich immer gleich weiter ohne im Sanftanlauf zu starten.
Diesmal war die Störung wohl etwas gravierender. Motor begann komplett im Sanftanlauf (9s) hochfahren. Kurz vorm Einschlag habe ich ihn dann ausgeschalten (weil noch nicht genug power da war). Autorotation im 50m entfernten Acker, beim Auslaufen kippt der Heli auch noch um, aber zum Glück nichts passiert, ein paar kaum sichtbare Kratzer an den Blattspitzen.
Heli überprüft, danach wieder Reichweitetests gemacht und noch einen Flug gewagt. Bin jetzt nicht mehr weit weg, sondern nur noch weit nach oben, d.h. in "AR-Reichweite" geblieben.
Auch hier gab es noch einen Motoraussetzer, aber diesmal den typischen KURZEN Aussetzer mit sofortigem Weiterlaufen des Motors. Auch hier war der Heli im leichten Sinkflug, d.h. wieder ohne Last, diesmal seitlich vorbeifliegend.
Bei starkem Pitchgebrauch und stationären Flips gabs keine Probleme, also kann man starke Ströme als Ursache vergessen ??
Nach dieser 2. Störung hatte ich genug, jetzt bleibt mein Heli erstmal am Boden.
Nun suche ich natürlich Tips. Ein paar Ideen habe ich schon, bin aber für jede Anregung dankbar. Mein persönlicher Favorit ist statische Aufladung vom Riemen und die fehlende Masseverbindung Heckrohr-Chassis. Das soll Euch aber nicht von alternativ-Vorschlägen abbringen

Verursacht ein strammer Riemen mehr Störungen als ein eher lose hängender ?
Vielen Dank im Voraus, jetzt noch ein paar Fotos
Grüsse,
Wolfgang

Kommentar