Hallo,
das S3D System scheint ja jetzt ausgeliefert zu werden. Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt? Bitte jetzt keine Diskussion über Esthetik usw., mich interessiert nur die Funktionalität und die Sicherheit. ßberlege gerade meine MX22 umzurüsten.
Gruß,
Andy
in den anderen Foren ist derzeit auch noch Ruhe diesbezüglich. Vielleicht hat die Auslieferung ja auch noch gar nicht begonnen, wer weiß. Ich werde vermutlich auch meine MX22 umrüsten. Hoffentlich ändert ACT noch das Clip-System, hab Herrn Westerteicher eine Photoshop-Anregung zum Clip geschickt und er meinte sie werden es ändern. Denn so wie der Clip derzeit ist, bekomm ich das Ding ja nicht mal ordentlich in meinen Koffer. Und dauernd die Antenne lockern und drehen ist auch nicht gesund für den SMA-Stecker. Also warten wir noch ein bisserl.
Hallo Hermann, stimmt, die Clip Lösung sieht etwas nach basteln aus und mein Sender würde so auch nicht in den Koffer passen. Ich möchte allerdings auch nicht mehr zu lange warten. Werde mir das System einmal in Dortmund bei ACT ansehen. Das System müsste allerdings jetzt schon verfügbar sein, im ACT Shop wird zumindest Bestand angezeigt. Momentan schwanke ich halt zwischen dem Graupner IFS System und evtl. ACT. Die FASST Systeme als Modul version gibt es ja noch nicht und der Liefertermin ist mir nicht bekannt.
Gruß,
Andy
Die FASST Systeme als Modul version gibt es ja noch nicht und der Liefertermin ist mir nicht bekannt.
Ich weiß nicht genau, was du unter einer Modul-Version verstehst, aber speziell für die MX22 hat Futaba eine ganz gute Lösung: "HF-Modul HFM12-MX 2,4 GHz FASST 1-F1962. 12-Kanal FASST 2,4 GHZ HF-Modul für Graupner/JR Sender MX-22.".
Schau mal auf der Robbe-HP unter Neuheiten - Fernsteuerzubehör (letzte Seite, Produkt 45).
Den Liefertermin kenne ich allerdings auch nicht. Ich habe das Modul aber schon für 168,- EUR in einem Online-Shop gesehen!
Die ACT-Lösungen finde ich grundsätzlich auch ganz pfiffig.
Zuletzt geändert von Markus Gann; 25.03.2008, 22:46.
GruÃ? Markus
Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)
Hallo Markus,
genau die Lösung von Futaba meine ich. In verschiedenen Online- Shops wird diese Lösung bereits gelistet aber ist momentan noch nicht verfügbar. FASST 'hoppt' ja kontinuierlich, IFS nur bei Problemen auf der gerade verwendeten Frequenz (on demand). Die Lösung die ACT verwendet, basiert ja auf zwei unterschiedlichen Kommunikationskanälen. Mal sehen wann jemand über die ersten Erfahrungen berichten kann. Das ACT Design senderseitig ist wirklich (momentan) gewöhnungsbedürftig, mir gefällt aber die Lösung empfängerseitig recht gut. Zwei Antennen über SMA Kupplungen, das macht einen soliden Eindruck
Gruß,
Andy
Zuletzt geändert von calimero_heli; 25.03.2008, 23:18.
Ich weiß nicht genau, was du unter einer Modul-Version verstehst, aber speziell für die MX22 hat Futaba eine ganz gute Lösung: "HF-Modul HFM12-MX 2,4 GHz FASST 1-F1962. 12-Kanal FASST 2,4 GHZ HF-Modul für Graupner/JR Sender MX-22.".
Schau mal auf der Robbe-HP unter Neuheiten - Fernsteuerzubehör (letzte Seite, Produkt 45).
Den Liefertermin kenne ich allerdings auch nicht
Laut telefonischer Aussage gestern von Robbe mindestens Mitte bis Ende Mai
Laut telefonischer Aussage gestern von Robbe mindestens Mitte bis Ende Mai
Vielen Dank für die Info. Dann wird es bestimmt noch später, leider.
Mal sehen wie sich S3D von ACT verkauft bin mal auf Dortmund gespannt. Hat evtl. jemand schon ein paar Info's oder Eindrücke aus Sinsheim bekommen?
Mal sehen wie sich S3D von ACT verkauft bin mal auf Dortmund gespannt. Hat evtl. jemand schon ein paar Info's oder Eindrücke aus Sinsheim bekommen?
Hallo,
in Sinsheim lagen nur Dummys bei ACT, also nichts funktionsfähiges.
Ich halte aber die Lösung über die LS oder DSC buchse zu gehen für nicht gut, das wäre mir zu unsicher.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
jemand meinte mal zu mir, es wäre nicht gut, mit dem eigenen Sender per USB-Kabel am Sim zu üben, da dadurch das HF-Modul in Mitleidenschaft gezogen wird. Ob das stimmt weiß ich zwar nicht, aber falls doch, hätte das nicht ähnliche Auswirkungen beim ACT System, da ja hier auch das Signal über die L/S Buchse abgenommen wird?
Oder beschränkt sich das nur auf den Zustand, in dem das 35MHz Signal abgeschaltet wird?
Hallo Hermann, stimmt, die Clip Lösung sieht etwas nach basteln aus und mein Sender würde so auch nicht in den Koffer passen. Ich möchte allerdings auch nicht mehr zu lange warten. Werde mir das System einmal in Dortmund bei ACT ansehen. Das System müsste allerdings jetzt schon verfügbar sein, im ACT Shop wird zumindest Bestand angezeigt. Momentan schwanke ich halt zwischen dem Graupner IFS System und evtl. ACT. Die FASST Systeme als Modul version gibt es ja noch nicht und der Liefertermin ist mir nicht bekannt.
Gruß,
Andy
jemand meinte mal zu mir, es wäre nicht gut, mit dem eigenen Sender per USB-Kabel am Sim zu üben, da dadurch das HF-Modul in Mitleidenschaft gezogen wird. Ob das stimmt weiß ich zwar nicht, aber falls doch, hätte das nicht ähnliche Auswirkungen beim ACT System, da ja hier auch das Signal über die L/S Buchse abgenommen wird?
Oder beschränkt sich das nur auf den Zustand, in dem das 35MHz Signal abgeschaltet wird?
MfG Ingo
Bei einer DSC Buchse wird das HF Modul abgeschaltet. ACT beschreibt aber
was mit Lehrer / Schüler Buchse. Da hättest Du Recht. Das HF Modul würde
gleichzeitig senden. Die anderen 35 MHZ Flieger wären bestimmt begeistert
wenn ein nicht genutzer Kanal immer funkt, weil ich ein 2,4 GHZ System
habe.
Graupner hat aus seinen Fehlern gelernt und bringt neue Empfänger ohne
den komischen Stummel raus bis Ende das Jahres. Die 3 cm Antenne ist
für Hubis eh problematisch.
ACT hat durch die Doppelantenne 7 Km Reichweite nicht schlecht.
Ich denke es dauert noch ein Jahr bis die verschiedenen Systeme laufen
werden mit vernüftigen Modulen.
Hallo,
in Sinsheim lagen nur Dummys bei ACT, also nichts funktionsfähiges.
Ich halte aber die Lösung über die LS oder DSC buchse zu gehen für nicht gut, das wäre mir zu unsicher.
Gruß
Uli
Hallo,
also die Lösung über die LS bzw. DSC Buchse ist ja nur eine Option für den Fall das man sowohl mit 35MHz als auch mit 2,4GHz zur GLEICHEN Zeit fliegen will. Daher gibt es ja auch schon ein Zusatzmodul welches im Modell eingebaut wird und die Verbindung zwischen dem 35MHZ und dem 2,4GHz Empfänger herstellt. Diese Lösung ist mir zu 'oversized'. Ich würde die normale Lösung verwenden und die sieht so aus wie bei Spektrum mit einer HF Verbindung vom gesteckten 2,4GHz Modul zur Antenne bzw zu den Antennen im Fall von S3D. ACT geht also im Fall der normalen Lösung nicht über die LS/DSC Buchse sondern das Modul wird wie bei den anderen Herstellern ins HF Modul- Fach gesteckt. Nur wer dreifache Sicherheit haben will (Thema Reichweite) kann den 35MHz Kanal noch mitverwenden. Für einen normalen Heli ist das aber schon etwas des Guten zuviel ;-)
Die Module von Spektrum sind natürlich auch eine Möglichkeit mal sehen.
Etwas verwundert bin ich darüber, dass es angeblich in Sinsheim bei ACT nur Dummies gegeben hat. Laut ACT Shop sind die Umrüstsets innerhalb von 24h lieferbar.
aber warum nicht FASST einsetzen? Sind ab Mai Lieferbar Lt. Robbe.
Das andere Problem ist das ACT wohl noch niemand im Einsatz hat und keiner was genaues sagen wie das funktioniert. Und als Tester für ACT wären mir meine helis zu schade.
Ich fliege FASST ohne Probleme und das auch im 4m Segler bis an die Sichtgrenze.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Hallo,
was ich noch vergessen habe: Die ACT module kann man nicht in den Modulschacht setzen, es geht nur über die L/S oder DSC Buchse. es geht nur darum das man für die Antennen keine Löcher in Sender bohren muss.
Siehe Bild:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar