Ladeanzeige MX12? Was zeigt sie an?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gpsbublies
    gpsbublies

Ladeanzeige MX12? Was zeigt sie an?

Frohe Oster, dicke Eier zusammen.

Kennt von euch jemand das Problem?
    Nach dem Laden des NiMh- Akkus in der MX12 zeigt die Spannungsanzeige der MX12 eine Spannung von 9.8 Volt an. Der Ladebalken im Display der MX12 steht jedoch nicht auf voll. Was läuft hier schief? Geladen wurde der Akku mit einem Simprop Bipower und dem NiMh-Programm bis zur Abschaltung. Mit einem Voltmeter gemessen ergeben sich ebenfalls 9,8 Volt am Akku.
    Das der Lader im Ars.. ist bezweifle ich da ich zwei davon habe und bei beiden das gleiche Phänomen auftritt.

Gruß und frohe Ostern

Gordon
  • elythomaslumber
    elythomaslumber

AW: Ladeanzeige MX12? Was zeigt sie an?

Falls der Akku neu ist...er braucht so 3-4 Ladezyklen, bis sich alles eingepegelt hat. Bei meiner MX16 schaltet der Lader nun bei über 12V ab und in den ersten Minuten habe ich über 11V laut Senderladeanzeige. Bis er dann unter 10V Volt vergeht schon einiges an Betriebszeit.

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Ganz voll zeigt der Ladebalken allerdings nie. Evtl., wenn man tatsächlich 8 volle 1,5 V Batterien drin hätte ... den Akku kannst Du über die Buchse sicher mit 1 A laden. Ich habe meinen immer nur dann geladen, wenn er leer gepiept hat (naja, nicht ganz, vor Flugtagen hat er mal eine Sonderration bekommen). Mit Schulze 636. Damit war der Akku nach 2 Jahren immernoch tippi-toppi. Und hat nie ein Pflegeprogramm gesehen!

Grüßle

Eddi

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

9,8 Volt bei einem neuen, angeblich vollgeladenen 8-Zeller NiXX sind definitiv zu wenig.
        Entweder lädt dein Ladegerät den Akku nicht voll oder die Ladezustände der einzelnen Zellen sind extrem weit auseinander.
        Wenn das der Fall ist machst du den Akku mit einigen Ladezyklen kaputt, deswegen würde ich als erstes testen, wie weit die einzelnen Zellen auseinander sind. Hast du den Pack selbst verlötet oder ist das ein gekaufter ?

Falls der Akku neu ist...er braucht so 3-4 Ladezyklen, bis sich alles eingepegelt hat.
        Nennt sich Formieren und geht mit kleinen Ladeströmen von 1/5C oder 1/10C mittels bewußter, leichter ßberladung bei jedem Zyklus. Damit kann man die Zellen "mit sanfter Gewalt" auf ein Niveau bringen. Aber wenn das wirklich die Ursache ist, dann sind die zu weit auseinander und es tut dem Akku nicht gut.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• gpsbublies
          gpsbublies

Nix selbst gelötet. War der Orginale Graupner 9,6 Volt 1700 mAh Akku. Die ersten male war ja alles in Ordnung. Spannung nach dem Laden über 10 Volt. Nur seit neustem macht der Zicken. Den ganzen Rotz habe ich September / Oktober erworben.
          Werde ihn wohl mal auf 8,8 Volt entladen und dann sanft mit 1/10 wieder vollmachen.
          Zellenspannung messen. Heißt das:
          Grüne Ummantlung ab und dann mit Voltmeter an jeder einzelnen Zelle (+/-) die Spannung abgreifen OHNE diese auseinander zu Löten?

MfG

Gordon

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Ja das würde heißen, du mußt den Schrumpfschlauch abmachen.
            Aber die Zellen waren vorher in Ordnung ? Dann kann's das eigentlich nicht sein. Würde nur bei einem frischen Pack in Frage kommen.

Jetzt sieht das ja mehr danach aus, als ob sich eine Zelle verabschiedet hat.
            Auch das könntest du feststellen, indem du die einzelnen Zellenspannungen mißt.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• gpsbublies
              gpsbublies

Ha, habe die kleine Sa.. gefunden.
              War ein Orginal Akkupack. Blister abgemacht und gemessen. Eine Zelle war komplett auf Null. Keine Spannung. Also heißt es jetzt neue Zelle kaufen und einlöten. Oder Alternativ: Batteriehalter für 8 Mignonzellen zum Preis von 1€ , 8Akkus rein und den Stecker dranlöten.
              Mal sehen was günstiger kommt?

Also bis denn mal.

Gordon

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Batteriehalter für 8 Mignonzellen zum Preis von 1€ , 8Akkus rein und den Stecker dranlöten.
                Allein der Gedanke daran ist strafbar !!!!!
                Die Dinger kannst du in irgendeinem Spielzeug verwenden, aber im RC-Modellflug haben sie nix verloren - egal wie billig sie sind !

Wenn du inline Löten kannst kauf dir ne gleiche Zelle, bringe sie auf den gleichen Ladestand wie der Rest des Packs (wichtig!) und löte sie rein.

Aber mache auf keinen Fall Experimente, wenn das Ding nicht funktioniert schlägt dein Heli irgendwo ein.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Oliver Mauthe
                  Oliver Mauthe

Hallo

Wir hatten bei uns im Verein auch 3 fälle die das gleiche Problem hatten mit der mx 12/16 der Akku war defekt.

Einfach mal einschicken zu graupner

mfg Oli

Kommentar

• gpsbublies
                    gpsbublies

Moin,

AlexBonfire, verrate mir doch mal als Halblaien wieso der Gedanke "Strafbar" ist.
                    Das die Senderakkus im Pack gepuscht und selektiert sind->> Fehlanzeige.
                    Zumal die Akkus aus dem Halter eine wesentlich höhere Kapazität haben. Desweiteren glaube ich das die Akkus sowieso fast alle von einem Hersteller kommen. Schätze mal GP. Werden dann je nach Kunden nur mit anderen Labels versehen.
                    Desweiteren vergaß ich noch zu erwähnen, das die Funke eigentlich nur noch für den Simulatorbetrieb vorgesehen ist. Vielleicht mal für nen Billigflieger, mehr nicht.
                    Und im Sim sollte so ein Absturz zu verkraften sein.
                    Den alten defekten Akku werde ich wohl mal nach Graupner schicken.
                    Wenn der heile zurückkommt, könnte man ihn ja als Ersatz für die DX7 nehmen. Die hat lediglich einen anderen Anschlußstecker.
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2008, 07:07.

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

einfach weil es da viel zu viel Kontakte gibt, die wackeln können und es irgendwann auch tun

ok, fürn sim ist es ok
                      Zuletzt geändert von Fantus; 26.03.2008, 07:19.
                      GruÃ?, Torsten
                      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

AlexBonfire, verrate mir doch mal als Halblaien wieso der Gedanke "Strafbar" ist.

Desweiteren vergaß ich noch zu erwähnen, das die Funke eigentlich nur noch für den Simulatorbetrieb vorgesehen ist.
                        Die Dinger sind lebensgefährlich, weil die Kontakte innerhalb kurzer Zeit oxydieren und unzuverlässig werden. Es ist eine Frechheit, daß manche Senderhersteller so einen Schrott überhaupt noch zu ihren Sendern zugeben und so unerfahrene Leute dazu verleiten diese zu nutzen.
                        Die Folgen eines Senderausfalls kann sich ja jeder selbst ausmalen und der ist bei diesen Teilen früher oder später vorprogrammiert.

Wenn du den Sender nur zum Simmen verwendest spielt das natürlich keine Rolle, dann ist das genehmigt ...
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• rookie
                          Member
                          • 24.09.2007
                          • 26
                          • Lutz
                          • MFC Montabaur/Westerwald auch mal(Gast-Wildflieger)

Hi Gordon,
                          hab' selber 'ne MX16s.
                          Beim SIM'sen muß, darf ich meinen Sender garnicht anschalten - bei MX12 auch so??
                          Stromversorgung findet über USB-Port statt - Spannung vom Akku ist dafür (fast) egal.
                          Fast, ist so gemeint, dass die Mindestspannung auf'm Akku sein muss, da sonst permanentes Warngepiepse zu hören ist.

Also wenn dem so sein sollte, dürfte Deine Sorge wegen Spannungslage Akku sekundär sein.
                          Keine Ahnung ob defekter Akku auch dem Sender Schaden zufügen könnte - außer Totalausfall am SIM.

Gruß rookie
                          woher soll ich wissen was ich tue,bevor ich nicht sehe wo mein Heli einschlägt?

Kommentar

• gpsbublies
                            gpsbublies

Abend Lutz..

Jau, bei meiner MX12 und auch bei der DX7 ist es so wie bei Deiner Funke.
                            Zum Simsen die Funke ausschalten. Sobald ein Stecker in die DSK Buchse gestöpselt wird geht die alleine an. Dabei ist es egal ob das andere Kabelende im USB-Port sitzt oder nicht. Daher kann ich mir nicht vorstellen das die Spannungsversorgung über die USB-Buchse geregelt wird.
                            Aber das werde ich morgen mal antesten.

Gordon

Kommentar

Lädt...
                            X