mc 3030 -> brauche hilfe mit der programmierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hilsdominik
    Member
    • 20.01.2008
    • 541
    • Dominik
    • BW Neuried

mc 3030 -> brauche hilfe mit der programmierung

hallo zusammen, *hauptproblem gy-401*

habe vor kurzem eine mc 3030 gekauft da meine mc-16/20 nicht mehr ausreichend war.
    leider komme ich nicht mit der mc3030 klar da ich das programm von graupner gewohnt bin...
    muliplex is ja nich schwer, allerdings versteh ich manche sachen nicht...

den hauptrotor und die sonstigen funktionen habe ich zwar programmiert, allerdings bin ich mir in manchem nicht so ganz sicher ob das so normal ist.

zu mir: ich fliege auf dem linken knüppel pitch und roll, auf dem rechten nick und heck
    (a=roll b=pitch c=heck d=nick)

-ist es normal das mit der trimmung b pitch getrimmt wird?

-wie kann ich ein servo ohne geber einstellen?
    zb das gasservo bekomme ich nicht zum funktionieren wenn ich kein standgasgeber rein mache

-wie bekomme ich das hin mit einem gy-401 die empfindlichkeit ohne schieberegler einzusellen
    muss ich irgend etwas beachten? da multiplex ja andere einstellungen hat *zb.servonullpunkt
    wie ist das mit der programmierung von normalem modus auf heading look?

mfg domi

--------------------------------------------------
    caliber30 1,2m - hughes500 1,6m - bell uh 1n 1,8m
    --------------------------------------------------

PS: Rechtschreibfehler sind Krallenbedingt und dienen zur Belustigung derer die danach suchen!
    caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

AW: mc 3030 -> brauche hilfe mit der programmierung

Hallo Dominik,

Wenn Du Pitch links hast, ist es natürlich normal dass Du da auch den Pitch-Trimm hast, also Gebertrimm B. Damit trimmst Du allerdings nicht Pitch insgesamt, sondern nur Schwebepitch.

Wenn ein Servoausgang einfach nur einen bestimmten Wert haben soll und Du dafür keinen Geber spendieren möchtest, dann ordnest Du dem Servo einfach statt eines Gebers einen Festwert zu, welchen Du dann bei der Servowegeinstellung auf den gewünschten Wert setzen kannst. Das passt z.B. gut für den Empfindlichkeitskanal des Gyros, den man nur einmal einstellt und dann so lässt.
    Wenn Du das Servowegmenü aktiviert lässt und das Wertefeld blinkt, dann kannst Du den Wert selbst im Flug noch mit dem Digi-Drehgeber genau einstellen.

Bei GY 401 musst Du aufpassen, wegen des unterschiedlichen Timings bei Futaba. Ich musste bei mir per Servomittenverstellung immer -7.7% einstellen, sowie den Servoweg in beiden Richtungen auf 90% begrenzen. Natürlich für beide Gyro-Kanäle, also Gyrosignal und Empfindlichkeit.

Die Umschaltung zwischen Normal- und HH-Modus ist auch kein Problem. Im Servowegemenü den Wert aktivieren und mit der R-Taste invertieren, was dann durch ein "-" angezeigt wird.

Am besten nimmst Du Dir mal ein rumliegendes Servo, steckst das nacheinander auf die Empfängerkanäle und testest die Programmierung auf diese Weise in Ruhe aus.

Gruß Gerd
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• hilsdominik
      Member
      • 20.01.2008
      • 541
      • Dominik
      • BW Neuried

AW: mc 3030 -> brauche hilfe mit der programmierung

hallo gerds,

vielen dank für deine hilfe!!!
      wo her weis ich das die servomittenverstellung mit -7.7% in die richtige richtung getrimmt ist bzw wie hast du das rausgefunden oder gemerkt -> was sind die auswirkungen

das mit dem hh modus hatte ich durch die mittelsvertellung des servos eingestellt ist das falsch?

mfg domi
      caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

Lädt...
      X