T12 oder T14

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meik
    Meik

T12 oder T14

Hallo,

da ich von Graupner auf Futaba wechslen möchte ( wegen 2,4GHZ ) und es im Fasst System jetzt auch noch längere Antenen für die Empfänger gibt ist der wechsel jetzt sicher.

Nur welcher sender T12 oder 14 was meint ihr?

Gruß Meik
  • mike100s
    mike100s

AW: T12 oder T14

Hallo Meik,

das kommt auf deinen Geldbeutel an. Hast du 1000 EUR oder 2000 EUR über?
    Von der Software her unterschieden sie sich nur in wenigen Punkten.
    Hier gibt es einen Vergleich.

Gruß Michael

Kommentar

• Schakal
      Schakal

Hey Meik
      Warum möchtest du denn wechseln ?
      Was gefält dir an der MX22 nicht mehr ?

Gruss

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Also ich hatte alle 3: T14, dann T12MZ und jetzt T12 FG.

Der beste Sender war die T12MZ, leider kriegt man die nur noch schwer. Sie hat den Vorteil, dass die gegenüber der T14 das kleinere Gehäuse hat, viel längere Akkulaufzeit, und nicht das träge reagierende Display OS. Ich fliege jetzt die FG weil ich die MZ wegen damals fehlender 2.4GHz Möglichkeiten verkauft habe. Auch die FG würde ich noch der T14 bevorzugen. Ist eine Sache des Egos, die T14 macht einfach optisch mehr her, aber das ist mir unwichtig...
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Meik
          Meik

Zitat von Schakal Beitrag anzeigen
          Hey Meik
          Warum möchtest du denn wechseln ?
          Was gefält dir an der MX22 nicht mehr ?

Gruss

das geht nur um das 2,4GHZ System da ist das Fasst einfach die bessere Lösung als IFS . ( mit meiner MX 22 bin ich sonst zufrieden ).

Gruß Meik

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus Meik,

warum wartest du nicht auf die Fasst Module für die MX? Kommen angeblich im Mai. Oder muß es sofort sein?

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• MartinP
              MartinP

Hallo!

Also ich hab schon immer mit der T14 geliebäugelt...

Da mich aber der Preis immer abgeschreckt hat, wollte ich mir eine T12FG bestellen...
              Jedoch lief mir ganz überrascht eine gebrauchte T14MZ in die Arme :-D
              Somit war es wieder vorbei mit der T12FG...

Und jetzt mit dem 2.4GHz Modul und dem 35MHz Modul bin ich was Fernsteuerungen anbelangt voll ausgestattet und werd in der Zukunft keinen Cent mehr in diesen Bereich investieren müssen, denn wenn man die T12FG hat, gibts ja immer noch die T14.....das Topmodell :-D
              Ihr wisst was ich mein.

Beste Grüße, Martin

Kommentar

• Schakal
                Schakal

Also ich flieg nen X9303 2,4Ghz und bin voll zufrieden damit...

Gruss

Kommentar

• johann1239
                  johann1239

Ich selbst habe seit einen monat die T12 FG und würde mir jetzt lieber die T14 Kaufen.

Den der nachteil ,ist für mich das der ton der stoppuhr sehr Leise ist und das Display, nicht auf die schnelle zu erkennen ist da es nicht so gross ist!
                  Das ist bei der T14 Besser, den da ist die zeit in weiss mit Blauen hintergrund und den Ton kann man laut stellen!

Kommentar

• TheManFromMoon
                    Gesperrt
                    • 23.09.2005
                    • 1633
                    • Christian
                    • 23714 Bad Malente

Ich finde die T14 hat viele Nachteile:

Der Sender ist schwer.
                    Der Akkulaufzeit ist stark eingeschränkt.
                    Der Bootzeiten und Runterfahrzeiten sind ewig lang.

Neu groß und teuer mit viel Schnickschnack muss nicht immer besser sein.
                    Mal eben schnell fliegen geht mit dem Sender nicht.

Mir gefällt die T12 wesentlich besser.

Gruß
                    Chris

Kommentar

• Michael Vogler
                      RC-Heli TEAM
                      • 24.05.2006
                      • 4685
                      • Michael
                      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Mal eben schnell fliegen geht mit dem Sender nicht.
                      Also ich gehe schon mal schnell mit meiner T14 zum fliegen - ich
                      wüsste jetzt nicht genau was mich daran hindern sollte oder warum man mit
                      einer T12 mal eben schneller zum fliegen gehen kann *??

Der Bootzeiten und Runterfahrzeiten sind ewig lang.
                      Na Ja, ca. 10 - 15 Sekunden sind ja nicht die Welt, die Zeit habe ich auf alle Fälle.

Der Akkulaufzeit ist stark eingeschränkt.
                      Mit der Akkulaufzeit muß ich Dir allerdings Recht geben, die könnte länger sein.

Bei der ßbersichtlichkeit der Programmierung ist die T14 allerdings unschlagbar und das ist meiner Ansicht nach ein riesen Vorteil anderen Sendern gegenüber und war für mich der Ausschlag diesen Sender zu kaufen.

Kommentar

• Meik
                        Meik

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                        Servus Meik,

warum wartest du nicht auf die Fasst Module für die MX? Kommen angeblich im Mai. Oder muß es sofort sein?

Schöne Grüße,
                        Hermann
                        An der Zeit soll es nich liegen , aber ich möchte dan jetzt ganz um steigen auf Futaba.

Eine Frage an die Futaba Piloten !

Wenn ihr eure V Kurve verändern wollt , wie macht ihr das wenn der Motor
                        ( V-Heli ) noch Läuft?

Gruß Meik

Kommentar

• Alex M.
                          Alex M.

Zitat von MartinP Beitrag anzeigen

Und jetzt mit dem 2.4GHz Modul und dem 35MHz Modul bin ich was Fernsteuerungen anbelangt voll ausgestattet und werd in der Zukunft keinen Cent mehr in diesen Bereich investieren müssen, denn wenn man die T12FG hat, gibts ja immer noch die T14.....das Topmodell :-D
                          Ihr wisst was ich mein.

Beste Grüße, Martin

Bist du wirklich der Meinung, das es in den nächsten 5 Jahren von Futaba nichts neues geben wird, was deinen "will haben" Reflex" treffen wird?

Deine Denkweiße ist in unserer schnelllebigen Zeit etwas naiv.

Habe auch hin und her überlegt. T14 Vs T12. Hatte auch ein gutes Angebot die T14 Gebraucht zu kaufen.

Nach reichlicher ßberlegung und Gesprächen mit ROBBE Fachleuten stand für mich allerdings fest, das ich keine Schwa**verlängerung in Form einer T14 benötige, da ich selbst die T12 nicht an ihre Grenzen bringen werde.

Wer halt einen tragbaren Mp3 Player für 1000€ extra braucht, bitte schön!

Wer allerdings mit seiner Anlage fliegen will, anstatt rumpralen, der ist imho mit der T12 besser bedient.

Gruß Alex

Kommentar

• NobertP
                            NobertP

warte noch ein paar Tage und hol Dir dann die T-10. Die wird mind. genau so gut wie die T-12 werden, nur halt ca. 300,00 EUR günstiger.

Kommentar

• TheManFromMoon
                              Gesperrt
                              • 23.09.2005
                              • 1633
                              • Christian
                              • 23714 Bad Malente

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
                              Also ich gehe schon mal schnell mit meiner T14 zum fliegen - ich
                              wüsste jetzt nicht genau was mich daran hindern sollte oder warum man mit
                              einer T12 mal eben schneller zum fliegen gehen kann *??
                              Man muss den Sender anschalten, dann lädt er die Software, dann muss man HF bestätigen, usw.
                              Natürlich ist das komfortabel, keine Frage.
                              Aber z.B. bei ner FF9 macht man den Sender an, und kann sofort loslegen. Kein Schnickschnack.

Na Ja, ca. 10 - 15 Sekunden sind ja nicht die Welt, die Zeit habe ich auf alle Fälle.
                              Sicher sind 15 Sekunden nicht die Welt.
                              Für mich ist das eine EWIGKEIT!
                              15 SEkunden brauchte z.B. auch der gute alte robbe 3D Kreisel. Man was haben die Leute geflucht weil das Ding ewig zum initialisieren braucht.

Genauso der Modellwechsel ist meiner Meinung nach ein Drama bei der T 14.
                              FF9, umschalten, fertig, fliegen.

Bei der ßbersichtlichkeit der Programmierung ist die T14 allerdings unschlagbar und das ist meiner Ansicht nach ein riesen Vorteil anderen Sendern gegenüber und war für mich der Ausschlag diesen Sender zu kaufen.
                              Wie oft programmiert man einen Heli?
                              Ich jedenfalls nur einmal, und das ist in 5 Minuten erledigt, auch ohne Anleitung. Danach brauche ich den Schnickschnack nicht mehr, der meiner Meinung nach nur verwirrt anstatt zu helfen.
                              Wenn ein System sehr frei programmierbar ist, dann ist es sehr universell. Soweit so gut.
                              Allerdings kann man damit auch sehr viel Mist und sehr viel sehr umständlich machen. So sieht nämlich die Praxis aus.

Ich persönlich fliege lieber anstatt mich an der Programmierung aufzuhalten und mich an meiner Schwanzverlängerung zu ergötzen.

Gruß
                              Chris

Kommentar

Lädt...
                              X