FF-7 2.4 Ghz Diverse Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliJan
    HeliJan

FF-7 2.4 Ghz Diverse Fragen

Hallo Zusammen,

jipie hab heute meie FF-7 Fasst bekommen.

So nachdem ich jetzt ne Stunde lang herrumprobiert habe muss ich euch fragen.

Wie habt Ihr euren Regler (Jazz im Govener mode) angeschlossen und Programmiert ?

Bekomm den Motor einfach nicht zum laufen.

Mfg Jan
  • randyandy
    Senior Member
    • 02.07.2007
    • 1038
    • Andreas
    • Steinau/Hessen

AW: FF-7 2.4 Ghz Diverse Fragen

Hast Du dem Jazz schon die Knüppelwege der neuen Funke eingelernt? Ganz wichtig...
    GruÃ? Andy

Kommentar

• mio
      mio

Hallo,
      ich mußte Kanal 3 Reverse machen und nun geht es.

Gruß
      Mio

Kommentar

• Bernhard Heck
        Bernhard Heck

Hallo Jan,
        habe bei der FF7 den Schalter vorne Links (E) als Flugphasenumschalter genommen.
        Du gehst jetzt in das Menü Gaskurve, aber unter A, unter B gibt es auch eine Gaskurve aber da nicht. In dem Menü siehst du jetzt wie in der oberen Zeile die Anzeige wechselt von N auf 1 und dann auf 2, wenn du den Schalter betätigst.

Auf allen drei Flugphasen kannst du jetzt eine andere Drehzahl legen. Zum programmieren vom Jazz brauchst du erst mal auf N eine Kurve von 0-100.
        Also 0, 25, 50, 75 und 100. Damit lernst du die Wege dem Jazz ein. Auf Flugphase 1 legst du dann eine Gerade, also 50, 50, 50, 50, 50 und auf 2 eine Gerade von zb. 60.

Wenn der Regler dann eingelernt ist nehme ich die Werte auf N alle auf 0 zurück und hab dann eine Flugphase für Aotorotation und auch zum anstecken der Accus.

Grüße Bernhard

Kommentar

• HeliJan
          HeliJan

Hallo Bernhard,

danke für die antwort.
          das erscheint mir sehr umständlich.

gibt es keine einfachere lösung ?

was ist mit der govener mode funktion ?

@randyandy
          gute idee hätte ich fast vergessen.

mfg jan

Kommentar

• Bernhard Heck
            Bernhard Heck

Hallo Jan,
            ich denke das es einfacher gar nicht mehr geht, aber gut, evtl. hab ich tatsächlich die Funktion noch nicht gefunden mit der der Heli mit 2 Tastendrücke komplett eingestellt ist.

gibt es keine einfachere lösung ?
            Doch, Koax Heli fliegen.

was ist mit der govener mode funktion
            Haste eingestellt wenn du auf mich gehört hättest, glaub ich, aber jetzt weiß ich es gar nicht mehr so genau.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Wilfried
              Member
              • 29.07.2003
              • 949
              • Wilfried
              • MFC Bremthal

Hallo Jan

Was ist an der Vorgehensweise von Bernhard umständlich ?
              Wichtig ist, dass der Regler bei irgendwelchen ßnderungen immer erst auf Mode 1 um zu reseten bzw. Knüppelwege einzulernen ( 0 und 100%), und dann erst z.B. auf Mode 4 ( Regler - Mode ) programmiert wird.

Durch die horizontale Gerade der Gas - Kurve in den beiden Flugzuständen und aller Werte auf 0 in dem Autorotations - bzw. " Start "- Flugzustand erhält man immer sehr reproduzierbare Werte der Gasvorwahl unabhängig von der Pitch - Stellung in den verschiedenen Flugzuständen ( unter der wichtigen Voraussetzung, dass der Sanftanlauf beim Einschalten immer auf ca. 0°- Pitch erfolgt !! ).

Es soll ja immer noch Leute geben, welche die Gas - Reglervorgabe auf einen Schieber legen und ggf. gewünschte Drehzahländerungen in anderen Flugzuständen nachschieben oder sogar einen Offsetmischer auf den Schieber programmieren .... ( jeder wie er es mag ... ! ), ganz zu scheigen von dem Nachteil, dass in einer Notsituation ein Schalter immer schneller zu bedienen ist als irgend ein Proportionalkanal.
              GruÃ? Wilfried
              => pfui " Verbrenner-Stinker " !
              http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• raptor-ea
                Senior Member
                • 13.04.2004
                • 1894
                • Andreas
                • Renningen

Muss man die 3 Phasen Fluglage Schalter noch aktivieren?
                Das geht bei mir mit dem Pitch nicht! Gas habe ich noch nicht getestet, wird aber ähnlich ausfallen!

was mir nicht gefällt ist, das man im Display nicht sieht, in welcher Flugphase man sich gerade befindet!

Grüße
                Andreas
                Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Heligary
                  Heligary

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
                  Das geht bei mir mit dem Pitch nicht! Gas habe ich noch nicht getestet, wird aber ähnlich ausfallen!

Einfach nur einstellen!

"Pitkurve" -> "N(N)" wobei: "N" die Kurve, die du gerade einstellst und (N) die Kurve, in der du gerade mit dem Schalter E bist.
                  Zur Auswahl stehen N,1,2,H. N,1,2 werden mit Schalter E geschaltet und H mit Schalter G.
                  Zum Einstellen der verschiedenen Kurven wechselst du entweder mit der "Mode/Page" Taste, oder mit der "Pfeil nach oben Taste" zu "N(N)" und dann mit dem Drehrad.

Für Gaskurve gilt das analog, nur dass es da kein H gibt.

H steht für Autorotation.

MfG Gerald

PS: Bei mir steht das aber auch in der Anleitung, nur scheint die keiner mehr zu lesen

Kommentar

• Heligary
                    Heligary

Zitat von Heligary Beitrag anzeigen
                    Einfach nur einstellen!

"Pitkurve" -> "N(N)" wobei: "N" die Kurve, die du gerade einstellst und (N) die Kurve, in der du gerade mit dem Schalter E bist.
                    Zur Auswahl stehen N,1,2,H. N,1,2 werden mit Schalter E geschaltet und H mit Schalter G.
                    Zum Einstellen der verschiedenen Kurven wechselst du entweder mit der "Mode/Page" Taste, oder mit der "Pfeil nach oben Taste" zu "N(N)" und dann mit dem Drehrad.

Für Gaskurve gilt das analog, nur dass es da kein H gibt.

H steht für Autorotation.

MfG Gerald

PS: Bei mir steht das aber auch in der Anleitung, nur scheint die keiner mehr zu lesen
                    PSS: Du darfst nicht im Menüpunkt "PIT-KU-N" sein, da gehts nicht. Es muss "PITKURVE" sein! Genauso auch beim Gas.

Noch Fragen? Anleitung Seite 44!
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2008, 12:42.

Kommentar

• Heligary
                      Heligary

Ups, übersehen. JA! Anleitung S.44

Kommentar

• raptor-ea
                        Senior Member
                        • 13.04.2004
                        • 1894
                        • Andreas
                        • Renningen

Lesen tue ich die schon, aber so richtig verstehen....
                        Bei der alten RD8000 hat man schön gesehen, welche Fluglage gerade aktiv ist!
                        Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Bernhard Heck
                          Bernhard Heck

was mir nicht gefällt ist, das man im Display nicht sieht, in welcher Flugphase man sich gerade befindet!

Grüße
                          Andreas
                          Um den 3-Fach Schalter zu aktivieren geht man ins Menü Gaskurve und klickt sich durch bis Gasvorwahl 1 und Gasvorwahl 2 erscheint. Dann aktiviert man beide Punkte .
                          Jetzt zeigt auch das Menü Gaskurve und [SIZE="3"]auch das Menü Pitchkurve[/SIZE] die jeweilige Flugphase rechts oben an.

Grüße Bernhard

Kommentar

• raptor-ea
                            Senior Member
                            • 13.04.2004
                            • 1894
                            • Andreas
                            • Renningen

Danke für die Hilfe!

Meine Frau hat sich der Sache mal angenommen und jetzt funzt alles.
                            War wohl gestern zu spät!

Schöne Feiertage mit gutem Flugwetter

Andreas

Kommentar

• Leolo
                              Leolo

Ich habe zwar keine FF-9, aber ich bin doch gerade etwas stutzig geworden:

Muß man beim Jazz wirklich um den Regler einzulernen erst Mode1 programmieren? Bei der Programmierung des Mode4 wird doch auch Min und Max gesetzt.

Kommentar

Lädt...
                              X