T14 2,4 GHz unlogische Kanalzuordnung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heligary
    Heligary

T14 2,4 GHz unlogische Kanalzuordnung?

Hallo,

habe mein T14 Modul letzte Woche bekommen.
    Jetzt habe ich mal die beiden Helis, die ich bisher mit der FF7 2,4 GHz geflogen bin, auf die T14 programmiert.
    Das hat aber nicht funktioniert

Dann habe ich die Kanalzuordnung nachgeschaut und siehe da: T14 macht Pitch auf 4 und Heck auf 6, die FF7 genau umgekehrt.
    Zum Glück kann man das bei der T14 umstellen, aber Sinn macht es nicht das standardmäßig unterschiedlich zu legen!

Zumal beim 617 die Kanäle in der Reihenfolge 7-6-1-2-3-4-5 und damit die Taumelscheibenservos 6-1-2 direkt hintereinander angesteuert werden, 6 und 1 sogar überlappend. (hier nachzulesen: http://members.aon.at/flug.fiala/t7-2G4.html )
    Nur beim nicht mehr lieferbaren 607 würde die T14 Anordnung Vorteile bringen.

MfG Gerald
  • racerat
    racerat

AW: T14 2,4 GHz unlogische Kanalzuordnung?

Moin,

habe mein modul auch bekommen. Als ich eben meinen Acrobat SE auf 2,4 GHz umgestellt habe (R607), ist mir beim Test aufgefallen, dass die sich die Richtung des einen TS Servos geaendert hat !
    Also hoechste Vorsicht beim Umstieg !

Gruss

Ralf.

Kommentar

• skyper5
      Member
      • 20.08.2006
      • 257
      • Ralf
      • Soest

AW: T14 2,4 GHz unlogische Kanalzuordnung?

Hi!
      Naja, auf korrekte Funktion wird doch wohl jeder seinen Heli prüfen, wenn er den Empfänger wechselt, oder?? Wird keiner blind alles umstecken, Motor hochfahren und denken "wird schon alles passen, ist ja schließlich von selben Hersteller".
      Und die Reihenfolge der Ansteuerung macht bei der schnellen 2,4GHz Technik keinen Unterschied mehr. Das gab´s nur damals, als die Taumelscheibe noch hin- und hergeeiert ist beim Pitch geben. Habe noch keinen mit 2,4GHz ausgerüsteten Heli gesehen, bei dem die TS eiert.

Gruß

Ralf
      T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

Lädt...
      X