Gestern habe ich mein neues Spielzeug bekommen. Jetzt hab ich auch'n kurzen (gell, Uli_ESA
*).Meine ersten Eindrücke möchte ich hier mal festhalten ... ich kann vergleichen mit MC 22 und MX 12.
Verpackung: hübsch, so groß und so funktionell wie anderswo auch.
Packungsinhalt: EU-Version der DX6i, ohne Batterien/Akkus (4 Mignon/AA-Zellen werden benötigt), ohne Ladegerät, aber mit ar6200 Doppelempfänger. Ach ja: kopierte Konformitätserklärung (Herausgeber: Horizon), deutsche Dokumentation etc. auf CD. Das Handbuch ist für den Sender wirklich gut, und auch gut übersetzt.
Preis: das ganze geht ohne viel Suchen für 189 EUR über'n virtuellen Ladentisch.
Erster visueller Eindruck: nicht schlecht, aber das Orange ist mir eigentlich zu viel. Die DX6i wirkt playmobiler als die MX 12 (die ja das Gehäuse mit der DX7 gemein hat).
Jede Menge Schalter (3 x DR/Exp, Gyro-Kanal, Flugphasen, Trainer, AR-Schalter und Throttle Cut als Taster). Ein kleines Stachelschwein.
Erster haptischer Eindruck: fasst sich eigentlich gut an, liegt ergonomisch gut in der Hand.
Insgesamt hätte es etwas wertiger ausfallen können, selbst am unteren Ende der "Nahrungskette".
Also Akkus rausgesucht (und erst mal geladen ...), und Batterien rausgesucht, und gleich das Menü gecheckt: die Bedienung mit dem Roller(-Taster) ist supereinfach. Keine Affengriffe nötig, einfach drücken, drehen, drücken, drehen. Das Menü gliedert sich in zwei Rubriken "Adjust-List" und "Setup-List". Erstere ist für die gängigen Einstellungen, letztere für Grundeinstellungen. Beide sind bei eingeschaltetem Sender erreichbar, also kein Aus- und wieder mit gedrückter Taste Einschalten für's Systemmenü.
Das Setup (für'n VStabi-Logo 500 3D) war wieder mal zu einfach (ging zu schnell ... da muss was faul sein
). Das Empfängerlein und sein Anhang sind fipsig. Im Vergleich zu vorher mit SMC 16 Scan ist jetzt richtig Platz auf dem "Flight Deck" meines L500. Da die Empfängerausgänge benannt sind, gestaltet sich auch das Anstöpseln der Servos (oder VStabi-Box) supereinfach. Nix 1-2-3-4 sondern Throttle-Ail-Ele-Rud- etc.Zum Binding wird ein zusätzlicher Stecker eingesteckt, und am Sender beim Einschalten der Trainer-Schalter gehalten. Es blinkt "Bind" im Display, die LEDs an beiden Empfängern blinken, und nach ein paar Sekunden kennen sich die beiden. Die DX6i merkt sich für jeden Modellspeicher den gebundenen Empfänger, so kann man nicht versehentlich mit dem falschen Modellspeicher fliegen (es tut einfach nicht). ACHTUNG: man sollte beim Einschalten nicht versehentlich den Trainer-Schalter halten, dann versucht der Sender wieder zu "binden" und vergisst womöglich, mit welchem Empfänger er bereits gebunden war (passiert auch nix, weil: das Modell tut dann einfach nicht, aber man muss halt neu binden).
Tja, und dann tat mein 1:1 wertemäßig von der MX 12 übertragenes Setup auch schon. Im VStabi-Life-Menü sieht man ganz gut, dass die Potis und die Rückstellgenauigkeit praktisch perfekt sind: auf einer Skala von -3000...0...+3000 liegt die Mitte bei 36 (die wird beim Einschalten eh als 0 angesehen), und sowohl zurückschnappende als auch zurück gesteuerte Knüppel landen +/- 0...3 Ticks weg vom Einschaltwert, wenn überhaupt.
Gestern hab ich schon ein bischen gesimmt und mir die Knüppel gefühlsmäßig richtig (weniger Rückstellkraft) eingestellt. "Fliegt" sich auch gut.
Innen drin sieht die Funke verdächtig leer aus. Einige Platinchen, alles sauber verkabelt, das HF-Modul ist fast so fipsig wie die Empfängerlein. Wenn man möchte, kann man übrigens die Schalter durch Umsetzen (raus-/reinschrauben) versetzen, elektronisch kann man nicht jedem Schalter jede Funktion zuordnen.
Heute Abend habe ich dann den beschriebenen Reichweitentest ausgeführt (unauffällig) und einen Akku verblasen: cool! Ist etwas gewöhnungsbedürftig, kein Streifen mehr im Bild ... und auch der Heli sieht erfreulich anders aus, so ganz ohne Antennenröhrchen ... die Funke liegt leicht in der Hand (etwa 150 g leichter als die MX 12, und die wiegt schon "nur" 884 g).
Kleines Fazit: die DX6i hat mMn ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Meiner Milchmädchenrechnung nach ist der Sender wieder meine MX 12-Preisklasse: der Empfänger kostet draußen 99 EUR, dann entfallen auf den Sender noch 90 EUR oder 99 (Liste 199 für's Set).
Die Ausstattung ist vergleichbar mit der MX 12, einige Sachen sind besser (Timer!!!), andere fehlen (digitale Trimmungen nur global, nicht für Phlugfasen), nur 2 TS-Modi ... aber da ich eh "nur noch" VStabi fliege, ist die ganze gute Intellenz eh im Heli, und der Sender braucht nicht viel mehr als zwei Kreuzknüppel.
Bin mal gespannt, ob ich auch meine Hornet (letzter Paddelheli, ever) damit geproggt kriege.
Also, bei Fragen: gern.
Grüßle
Eddi

Kommentar