Graupner IFS Umtauschwelle-Abstürze

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eyfrod
    Eyfrod

Graupner IFS Umtauschwelle-Abstürze

Hallo Gerüchtefreude, Graupner und Futaba Fans

Wie ich von mehreren Leuten erfahren habe gibt es derzeit eine richtige Umtauschwelle mit den Graupner 2,4 GHz Modulen. Der Grund liegt offensichtlich daran das die IFS Module nicht laut Produktbeschreibung Hoppen wie es in anderen Forumbeiträgen zu lesen war und deshalb auch mehrere Modelle abgestürzt sind.
    Bei Gesprächen mit Vereinskollegen wurde bestätigt das Graupner ohne Rückfrage den vollen Kaufpreis erstatten. Das selbe hörte ich von einem großen ßsterreichischen Modellbaufachgeschäft.

Nun überlegen einige Leute aus meinem Bekanntenbereich die IFS Komponenten zurückzugeben und dafür die Fasst Module kaufen.

Ich bitte nun um Erfahrungsberichte der IFS Besitzer.
    Gibt es wirklich Probleme?
    Gibt es jemand der schon Umgetauscht hat?
    Oder ist das alles nur Humbug?

Ave
    Eyfrod
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Graupner IFS Umtauschwelle-Abstürze

Servus,

du bist der absolut Erste, von dem ich was bezüglich Rückgabemöglichkeit höre. Würde das eher unter BS einstufen. Aber wenn es stimmt dann ärgert es mich schon gewaltig, denn ich hab meins verhökert und hab was den Preis betrifft die Hosen dabei ziemlich runtergelassen. Der Käufer könnte sich dann mit meiner Rechnung den vollen Preis holen, nicht sehr schön ...

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• kingpin
      kingpin

Hi,

Probleme mit IFS hatte ich bis jetzt noch keine.

Aber ich konnte es ja auch nicht abwarten und habe mir letztes Jahr IFS gekauft da ich mich hauptsächlich auf die Aussage verlassen habe das das dingens hoppt was es ja nicht tut also werde ich es zurückgeben da die Werbeversprechen nicht eingehalten wurde.

Allerdings bin ich noch unschlüssig was ich kaufen soll.
      Fasst sofort wenn es den Lieferbar wäre oder doch Spektum gibts zwar nicht in DE aber man könnte es ja in England oder USA ordern. Aber bei Spekrum bin ich mir mit der abstrahlleistung und Rechtlichen Lage ziemlich unsicher da man ja überall was anderes darüber lesen kann.

Also doch Fasst?

Gruß
      Carsten

Kommentar

• Eyfrod
        Eyfrod

Das ist ne schwierige Frage

Bei uns im Verein habe nun schon einige Leute das neue Fasst.
        Die Reichweitentests sind genial ausgefallen. Auch das Steuergefühl soll sehr direkt sein.
        Graupner Ifs habe auch ein paar, aber die hadern schon. Einer hat das Graupner Modul in einer FF9 verbaut.
        Jetzt wo die Fasst Module langsam Lieferbar werden würde ich als Futaba Besitzer auch ein Futaba Modul haben wollen.

Ave
        Eyfrod

Kommentar

• Chamäleon Maximum
          Chamäleon Maximum

Hi,

also ich flieges das iFS jetzt seit 2-3 reinen Flugstunden (~30 Flüge) in meinem Logo 500 ohne Probleme, hatte nur ganz am Anfang ein kleines Problem mit dem Coax Pin in der Antenne, das aber sofort von Graupner behoben wurde.

Gruß Sascha

Kommentar

• hubendubl
            hubendubl

Hallo Eyfrod
            guten Morgen passt ja nicht zum Thema aber könntest du mir bitte die Anleitung oder Link zukommen lassen wie ich meine FF7 umbauen kann für eine Speichererweiterung
            besten Dank im vorraus
            Gruß Richard

Kommentar

• FrankR
              Member
              • 25.04.2003
              • 991
              • Frank
              • Geeste/mfc-nordhorn.de

Zitat von Chamäleon Maximum Beitrag anzeigen
              Hi,

also ich flieges das iFS jetzt seit 2-3 reinen Flugstunden (~30 Flüge) in meinem Logo 500 ohne Probleme, hatte nur ganz am Anfang ein kleines Problem mit dem Coax Pin in der Antenne, das aber sofort von Graupner behoben wurde.

Gruß Sascha
              Es ist ja nicht so das jedes iFS-System probleme macht. Es kann aber muß nicht. Nur kommt dieses KANN doch relativ oft vor wenn man sich die Foren durchliest.

Frank

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                Chamäleon Maximum

Zitat von Illmatic Beitrag anzeigen
                Es ist ja nicht so das jedes iFS-System probleme macht. Es kann aber muß nicht. Nur kommt dieses KANN doch relativ oft vor wenn man sich die Foren durchliest.

Frank
                Ja das ist wahr.
                Aber ich finde Graupner könnte trotzdem mal ein Statement zu diesen ich sage mal vorsichtig "Vorwürfen" abgeben, oder nicht?
                So würde nämlich mal Gewissheit ins Dunkel kommen

Gruß Sascha

Kommentar

• enzo
                  Senior Member
                  • 15.01.2006
                  • 2014
                  • Markus

Wenn die großen Händler in ß entweder sowas wie Lind.... oder Schwei.... heißen dann hat das aber nicht viel zu bedeuten, diese beiden Händler sind SEHR kulant und SEHR um die Kundenzufriedenheit bemüht. Die tauschen schon mal was um wenn der Kunde nicht zufrieden ist ohne das es dafür echte "Beweise" gibt.
                  Gruß, Enzo
                  Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• olladolla
                    Member
                    • 28.05.2006
                    • 131
                    • Oliver
                    • Marburg/Schröck

Zitat von kingpin Beitrag anzeigen
                    Hi,

Aber ich konnte es ja auch nicht abwarten und habe mir letztes Jahr IFS gekauft da ich mich hauptsächlich auf die Aussage verlassen habe das das dingens hoppt was es ja nicht tut also werde ich es zurückgeben da die Werbeversprechen nicht eingehalten wurde.

Allerdings bin ich noch unschlüssig was ich kaufen soll.
                    Fasst sofort wenn es den Lieferbar wäre oder doch Spektum gibts zwar nicht in DE aber man könnte es ja in England oder USA ordern. Aber bei Spekrum bin ich mir mit der abstrahlleistung und Rechtlichen Lage ziemlich unsicher da man ja überall was anderes darüber lesen kann.

Also doch Fasst?

Gruß
                    Carsten
                    Mhhh was soll den das heißen:" es Hoopt nicht".... ich war immer der Meinung, daß das IFS auf einem festen Kanal sendet und nur bei Problemen mit dem Kanal auf einen anderen wechselt, der paralel offen gehalten wird.....*??

Das Spektrum System hat meines Wissens nach eine CE Kennzeichung für Deutschlad und darf also verwendet werden. Es gibt lt Aussage der Fa JSB verschieden Module für JR Sender, diese passen auch in Graupner Anlagen.
                    Für die MX22 oder MC 24 gibt es sogar eine Umbauanleitung auf der Deutschen Sektrum Page http://www.spektrum-rc.de
                    Es soll sogar ein Modul für die neue MX24 geben, aber das glaube ich erst wenn ich es gesehn habe (Auf der Messe in Sinsheim)
                    Wenn man dafür allerdings an seiner Anlage rumfräsen muß dann lass ich lieber die Fnger davon....
                    Schöne Grüße
                    Olli
                    Logo 500 3D VStabi, MX24s mit Jeti 2,4G + Jeti Box
                    TDR, NH 90 Turbine, Oktokopter

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Servus Olli,

danke für den Link, jetzt weiß ich was du mit "rumfräsen" gemeint hast, hab mich schon in deinem MX-24-Thread darüber gewundert. Ich denke aber, daß der Umbau nicht die generelle Lösung darstellt, sondern nur für die "Harten" mit Mut zum Fräsen, denen der Stecker hinten am Modul stört. Denn normalerweise braucht da absolut nichts gefräst zu werden, aber der Stecker hinten ist halt auch nicht der Knaller.

Bezüglich hopping: einige User in internationalen Foren haben mit entsprechendem Equipment versucht, das System bei Störung zum Ausweichen auf andere Kanäle zu bewegen. Bisher wohl ohne Erfolg. Der Hersteller sagt, daß es unter gewissen Bedingungen funktionieren soll, die Störung soll dazu einem speziellen Muster entsprechen, wie es üblicherweise auftreten kann. Und bei Störern denkt man wohl nur an andere 2G4-Geräte, die sich üblicherweise an die Spielregeln halten. Es gibt auch Berichte, wonach eine FASST-Anlage einen Sprung verursacht haben soll. Stellt sich eben generell die Frage, wie wahrscheinlich sehr starke Störer im 2G4-Band sind, die den komplett vom System belegten Frequenzbereich platt machen. Die meisten Abstürze, von denen man in internationalen Foren liest, basieren wohl auf anderen Ursachen. Aber ein paar unerklärliche Dinge waren halt auch dabei. In den deutschen Foren liest man eigentlich wenig von Problemen. Und wenn, dann waren diese im Bereich der Antenne (defekte Koax oder Stecker) oder im Bereich der Stromversorgung angesiedelt.

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• olladolla
                        Member
                        • 28.05.2006
                        • 131
                        • Oliver
                        • Marburg/Schröck

Hallo Herrman,

danke für Deien erleuchtenden Einsichten..!!!!

habe mir die Photos auf der Spektrum Page nochmal genau angesehn, Du hast recht, da hat man wohl den Stecker noch oben verlegt und das alte Loch mit nem Tape abgedeckt. Dann wäre das ok für mich. ich würde nur nen kleines Kästchen darüber setzten, damit der Stecker nicht abbrechen kann wenn er nach hinten rausschaut.
                        Dann bleibt nur noch die Frage, ob es ein Modul für die MX24 gibt, die hat nämlch die Steckanschlüsse gan wo anders sitzen, wie die MX 22.

Gruß Olli
                        Logo 500 3D VStabi, MX24s mit Jeti 2,4G + Jeti Box
                        TDR, NH 90 Turbine, Oktokopter

Kommentar

• kingpin
                          kingpin

Hallo,

hat eigentlich schon mal jemand eine Antwort bzw. Stellungnahme von Graupner bekommen. Auf meine Mail kam nur schweigen

Gruss
                          Carsten

Kommentar

• nasenschweber
                            Gast
                            • 28.08.2005
                            • 711
                            • Tom

Zitat von kingpin Beitrag anzeigen
                            ...Auf meine Mail kam nur schweigen
                            Na, immerhin was. Andere antworten garnicht!

Tom
                            (Sorry, konnte nicht anders ...)

Kommentar

Lädt...
                            X