ich sitze gerade vor meiner FF-9 und versuche mit meiner Pitch-Lehre die Flugphasen zu programmieren. Nur sehe ich nicht, was ich ändere... sprich ich kann die ßnderungen der Prozentzahlen nicht "messen".
Wenn ich meine Lehre aufsetze, den Hebel ganz runter setze und dann bei 1 die Prozentzahl erhöhe, ändert sich nix an meinem sichtbaren Pitch.
Wenn es bei Norm geht, kann es sein, daß die Schalter nicht aktiv sind, also in den Flugphasen nachschauen: INH oder ON / OFF. und Unter "Schalter" noch mal die Zuordnung für IDLE 1-3 und Hold , überprüfen
Okay jetzt schreibe ich trotzdem nochmal, obwohl alles geklappt hat ;-)
Ich habe die Pitch-Kurven so programmiert, wie es Mikado in der Anleitung empfiehlt. Also linear, aber für Rundflug, Schwebflug mit Knick bei 0°. Sehe ich das richtig, dass ich für NORMAL (Flugphase) aber -11° bis +11° lasse, da Futaba keine ßnderung dieser Kurve empfiehlt?
Mir ist noch aufgefallen, dass ich erst falsche Werte programmiert habe, da sich die Paddel-Stange ja immer mitbewegt, die doch aber meines Wissen im Flug dann in der Waage ist und sich so mein echter Pitch ergibt.
Also welche Pitchwerte due eingibst hängt auch von deinen vorlieben ab.
Wenn du 3d fliegen willst sind -11 - +11 sinnvoll, denn nur so fliegt er auch auf dem rücken :-)
dann hast du bei stickmitte 0 grad.
ich habe das bei mir aber bewusst anderst, da ich lieber eine grössere auflösung habe und fliege meine rumpfhelis mit schwebepitch in der mittelstellung.
Was Futaba empfiehlt, habe ich ignoriert und mir meine eigenen Kurven eingestellt, hängt ja auch vom mechanischen Setup ab
es gibt solche die sich nicht umgewöhnen können von 0 mitte zu 4-5° mitte.
Achte bei der pitcheinstellung drauf, dass die padeelstange waagerecht ist, Vario hat da so eine Wasserwaagenlibelle.
Hallo
Also ich fliege nur Lineare Pitchkurven ohne Knick
Hatte bei der FF9 nur 3 versch. Drehzahlen...
Du kannst ev. Den Min/Max Pitch an die Drehzahlen anpassen ja nach Heck/Motorleistung...
Die Paddelstange muss immer gerade sein entweder mit ner Wasserwaage oder durch Peilen der Pitchlehre...
Hoffe dir noch etwas geholfen zu haben...
Gruss Patrick
Ich glaube ich nehme den Knick auch raus, wenn ich eure Meinungen so dazu lese. Schließlich brauche ich gerade beim Schwebeflug keine hohe Auflösung beim negativen Pitch.
Die Vario-Lehre habe ich übrigens, aber ich habe dort die Werte eingestellt ohne auf die Paddelstange zu achten, dazu verleitet ja die Libelle. Das Problem ist aber, das auch die Paddelstange waagerecht sein muss, oder?
Wie habt ihr den im NORMAL-Modus die Pitch-Kurve programmiert?
Die Paddelstange muss nicht unbedingt im Wasser sein !
Wenn die nicht bewegliche Teil der Pitchlehre Parallel zur Paddelstange ist reicht das.
Fals das bei diesem Modell nicht geht muss die Pitchlehre und die Paddelstange im Wasser sein was den gleichen effekt hat...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar