DX7 von Freakware, ohne Konformitätserklärung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fishtank
    fishtank

AW: DX7 von Freakware, ohne Konformitätserklärung?

Porto 16 Euro mit DHL. Bei mir hat es 7 Tage gedauert geht ja nur nach England. Der Preis ist ok wenn man eine aus USA kauft und sie dann konform machen lässt.

Kommentar

• Stefano81
      Stefano81

Hallo,
      bei uns am Flugplatz hatte heut auch einer eine DX7. Als er den Senderakku zum laden raus nahm sah ich, dass im Batteriefach ein Orangefarbener "Graupner"-Aufkleber reingepappt war.
      Also wenn bei Dir auch so ein Aufkleber drin ist, sollte doch alles OK sein ?!

Gruß Stefan

Kommentar

• fishtank
        fishtank

Ein Kumpel hat ne Graupner DX 7. Da ist der Aufkleber weiß und eine Zahl ist drauf und nichts von dem Firmennamen. Was soll da noch glaubwürdig sein.
        Die Diskussionen um die Funke sind mir mittlerweile Schnurz. Ich fliege sie mit meinem Quick EP8 und mit meinem T-Rex 600 nitro seit Oktober letzten Jahres und bis jetzt kam noch keiner bei mir vorbei und wollte eine Konformitätserklärung oder so was. Mit einem EIRP Messgerät stand auch noch keiner neben mir.
        Ich habe sie selber in der Arbeit gemessen und sie ist von den 1W weit entfernt. Und 100mW hat Graupner auch genehmigt bekommen. Meine hat nicht mehr.

Wenn es Vereine gibt die so etwas sehen wollen, frage ich mich nach dem SInn und Zweck. Ich kann rein äußerlich die Graupner nicht von einem Import unterscheiden. Und anhand eines Zettels sagen zu wollen ja du darfst fliegen oder nicht, also Leute...

Kommentar

• Alexander Scheuten
          Alexander Scheuten

Leute,Leute,
          macht doch erstmal die Augen auf !!!!
          Habe "ALLES" von Freakware auch die DX7 !!!
          Lese das Handbuch schau mal ganz weit hinten dort findest du auch von Graupner die Konformitätserklärung der Spectrum DX7!!!!
          Ist ja schon fast Rufschädigend solche aussagen,schon fast eine Unterstellung sowas!!!!

Kommentar

• key2
            key2

Zitat von Alexander Scheuten Beitrag anzeigen
            Leute,Leute,
            macht doch erstmal die Augen auf !!!!
            Habe "ALLES" von Freakware auch die DX7 !!!
            Lese das Handbuch schau mal ganz weit hinten dort findest du auch von Graupner die Konformitätserklärung der Spectrum DX7!!!!
            Ist ja schon fast Rufschädigend solche aussagen,schon fast eine Unterstellung sowas!!!!
            Hi,

achja, auf welcher Seite denn dann bitte schön? Mein Handbuch ist 1. auf ENGLISCH und 2. habe ich jede Seite schon 3x angeschaut und mir zum Vergleich das Handbuch von Graupner runtergeladen => so eine Konf-Erklärung wie dort auf S.108 abgebildet ist bei mir nicht drin und lag auch nicht dabei !!! Das engl. Handbuch hört auf S. 107 schon auf!

Soviel zum Thema "rufschädigend". Ich will auch hier nicht den Ruf von irgendjemandem oder irgendetwas schädigen. Ich möchte nur Sicherheit für mich selbst haben !!!

Wenn Du es trotzdem nicht glaubst, darfst Du Dich jederzeit gerne selbst davon überzeugen, liegt alles hier und kannst es Dir anschauen.

Grüße

Andreas

Kommentar

• fishtank
              fishtank

Du hast PM :-)

Ich denke dir ist geholfen worden. Und auf Deutsch

Kommentar

• Logo3030
                Member
                • 21.09.2004
                • 910
                • Gerd
                • Austria/Vorarlberg

es ist immer wieder köstlich zu lesen, wie manche 2,4 GHz User verunsichert sich an die Materie heranwagen. Ich verstehe nicht, warum wegen der Ausgangsleistung so ein riesiges Geschrei gemacht wird ?! Auf der Webseite von JSB kann sich jeder Interessierte die Konformitätserklärung der DX7 herunterladen.

Wenn ich höre wieviel Watt z.B. die alten Futabas an Ausgangsleisung hinausblasen, dann kümmert sich auch keiner darum, weil mans nicht sieht. Wegen dem ist noch kein anderer vom Himmel gefallen. Aber hier wird ein Geschrei wie auf einem Jahrmarkt gemacht.

Wenn ich mir wegen der Ausgangsleistung so große Sorgen machen würde, würde ich von der DX7 die Finger lassen. Sie könnte beißen !

Kommentar

• key2
                  key2

Die DX7 funktioniert sehr gut, mehr sag ich nicht mehr dazu... :-) *FG*

Kommentar

• Lattinger
                    Senior Member
                    • 29.10.2005
                    • 1433
                    • Michael

Hallo Leute,

jeder ist seine Glückes Schmied.
                    Man solange machen was man will, solange man nicht Erwischt wird.
                    Ich könnt unter Drogen oder Alkohol fliegen oder Auto fahren, alles ok, solange keinem was passiert.
                    Wenn ein Personenschaden eintritt, hört der Spass schlagartig auf, die Sanis kommen und bringen direkt die Polizei mit. Die Polizei beschlagnahmt das Fluggerät und die Fernsteuerung
                    des Unglückspiloten, der Pilot und Flugleiter werden zum Krankenhaus begleitet, zwecks Feststellung ob Drogen oder Alkohol im Blut nachweisbar sind.
                    So viel zum Kiffen oder mal ein Pulle Bier auf dem Platz trinken.

Bei dem armen Tropf klickten sofort die Handschellen und erst mal ein paar Tage ab in den Bunker
                    .

Wenn anschließend die Versicherung zickt und einen in den Regress nehmen möchte, braucht man sich über eine neue Funk keine Gedanken mehr machen, da fehlt es dann an der Kohle.

Mein Beitrag soll nicht als Panikmache gedacht sein, oder 2,4 GhZ verteufeln, oder als geschäftsschädigend verstanden werden.

Ich bin aber der Meinung, das man sich schon ein paar Gedanken machen sollte, was man wie und wo verwendet
                    Ich habe in den letzten zwei Jahren mehrere beinahe Unfälle gesehen, ist nie was passiert, außer das mal ein Auto leicht beschädigt wurde und das gehörte auch noch dem Piloten selber.
                    Letztes Jahr in Frotheim mit dem Turbinenheli vom Uli Streich das war auch starker Toback, wenn es da geklappt hätte wären es wahrscheinlich mehr als nur zwei geworden.

Gruß

Michael
                    Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Roby_de
                      Roby_de

Hallo Michael,
                      und was hat das mit der Konformitätserklärung für die DX7 zu tun? noch dazu das es eine 35MHz Anlage war...

Gruss Robert

Kommentar

• key2
                        key2

Hallo Jungs und Mädels,

ich wollte hier jetzt keine Diskussion über legal / illegal vom Zaun brechen, ich denke, das ist schon oft genug diskutiert worden.
                        Grüße

Andreas

Kommentar

• fishtank
                          fishtank

Wenn ich mir überlege wie oft ich schon meine Funke(DX7) auf nem Flugfeld einfach mal eingeschalten habe um an meinem Heli etwas zu testen...
                          Mach das mal mit fest vergebenen Kanälen...

Das ist doch ne gute Erfindung die 2,4Ghz Funke...

Lasst uns doch sowas nicht auf die typisch deutsche Art kaputt machen...

Gruß Thorsten

Kommentar

• key2
                            key2

Vollste Zustimmung, ist einfach ein geiles Teil, wenn ich das ausnahmsweise mal so salopp sagen darf :-).
                            Closed!

Kommentar

• Lattinger
                              Senior Member
                              • 29.10.2005
                              • 1433
                              • Michael

Zitat von Roby_de Beitrag anzeigen
                              Hallo Michael,
                              und was hat das mit der Konformitätserklärung für die DX7 zu tun? noch dazu das es eine 35MHz Anlage war...

Gruss Robert
                              Hallo Robert,

mir ging es nicht speziell um die DX 7, sondern um die Aussagen "es war noch keine mit einem Messgerät auf dem Flugfeld" und "mich hat noch keine nach einer Konformitätserklärung gefragt".

Wenn du schon mal so einen Unfall Live erlebt hast und der Rattenschwanz der damit verbunden ist denkt man ein bisschen anders. Wenn ich eine Anlage importiere, welche auch immer, gelte ich in Deutschland als Hersteller, mit allen Rechten und Pflichten.

Eventuell bin ich auch einfach zu Alt und mache mir zu viele Gedanken.

Gruss

Michael
                              Helis eben, was sonst?

Kommentar

• fishtank
                                fishtank

Ist das aber nich genau der Unterschied ?

Meine Funke kann kaum gestört werden. Wenn sie gestört wird passiert mir das genauso wie dem armen Kerl. Der Punkt bei deiner Geschichte ist aber daß er wusste das dieser Kanal nicht ganz koscher ist und er keinen anderen benutzen konnte. Wenn die DX7 gestört wird wechselt sie einen Kanal. Das haben wir zumindest nachgemessen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann brauchst fünf Empfänger und 2 Funken. Dann steuert deine Kollege wenn dein Kanal gestört wird.

Malt doch den Teufel nicht immer an die Wand. Klar kann dir das passieren. Genauso kann es dir passieren daß du an deienem Auto die Winterreifen selber wechselst und die dann auf der Autobahn abfallen und einer Familie ins Auto fliegen.

Und dann ?

Man muss einfach für seine Taten die Verantwortung übernehmen und das tue ich !!!
                                Mit der DX7 mit 98mW aus USA mit Konfo aus England von HorizonHobby fliege ich trotzdem weiter. Bis jetzt kam noch nichts runter wenn ich nicht wollte.

Kommentar

Lädt...
                                X