Brauch mal beim E-Heli den Gaslimiter???
Einklappen
X
-
RickiTambo
Brauch mal beim E-Heli den Gaslimiter???
Ich fliege eine E-Heli. Bei meiner MX-22 habe ich Gas (Kanals 6) auf Geber9. Jetzt ist ebenfalls der Gaslimiter (Kanal12) auf Geber9 vorprogrammiert. Brauch ich diese Doppelbelegung?Stichworte: -
-
Jörg
AW: Brauch mal beim E-Heli den Gaslimiter???
Moin,
warum hast Du Gas auf Geber 9? Warum nutzt Du nicht die Möglichkeiten der Flugphasenumschaltung?
Das schlimmste was man einem modernen Drehzahlregler antun kann ist ihn auf einen Schieberegler zu legen.
Gruß
Jörg
-
RickiTambo
OK, aber wie programmier ich das?
Sowohl Gaslimiter als auch Gas ohne Geber belegen. Das Offset auf die gewünschte Drehzahl und die Gaskurve Horizontal auf 100% stellen?
Danke!
Kommentar
-
Jörg
GickGuck,
das programmierst Du prinzipiell genau so wie mit einem V-Motor.
Als erstes Kopierst Du Deine erste Flugphase auf alle anderen, die Du nutzen möchtest (wichtig, da z.B. auch die Gebereinstellungen mit umgeschaltet werden!), ordnest einen Schalter zu mit dem Du zwischen den Phasen wechseln kannst.
Dann setzt Du die erste Gaskurve komplett auf '-100' = Motor aus und die anderen z.B. komplett auf '0' (= 50%) und die Dritte auf z.B. '+30'.
Gruß
Jörg
Kommentar
-
RickiTambo
Kommentar
-
Souk
Du mußt als Gaskurve einfach eine Gerade (passened für die Drehzahl die Du erreichen möchtest, z.b. 70% Gas von -100 -100% Pitch) bei den Helimischern programieren. Mit dem Limiter kannst Du dann Die Drehzal hoch und runter fahren. Ist halt ein Schieber und kein Schalter, macht aber sonst keinen Unterschied. Ist manchmal zum Testen ganz praktisch wenn man nicht gleich die volle Drehzahl am Rotor hat. Bei Bedarf dann für jede Flugphase eine Greade mit einer anderen Prozentzahl (z.b. 30% Schweben, 50% normal, 80% acro). Ich programiere bei E-Helis mittlerweile nur noch Schweben und normal. Acro war früher bei den Stinkern mit V-Kurve wichtig, braucht man ja bei vernünftigen Reglern ja heute nicht mehr.
Kommentar

Kommentar