TS-Mischer und Pitch?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RickiTambo
    RickiTambo

TS-Mischer und Pitch?!

Hallo,

ich habe 3 Fragen zum einstellen des Helis. Nachdem ich alles schön aufgebaut habe, wollte ich die Hauptrotorblätter einstellen Pitch +/-10.

Frage 1) Was für eine Funktion hat hier eigentlich der Taumelscheibenmischer? Bei Graupner sind Pitch, Nick und Roll auf 61% eingestellt?

Frage 2) Wenn der Pitch im TS-Mischer verstellt wird, was ändert sich dann im eigentlichen Pitch?

Frage 3) Was ist die richtige Reihenfolge, wenn ich den Heli einstelle?

Danke und Gruß
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

AW: TS-Mischer und Pitch?!

Hallo,

Zu 1) Wenn Du hier die Werte erhöhst, dann werden die Ausschläge der Taumelscheibe grösser.

Zu 3) Ich stelle immer zuerst den Pitchweg ein den ich möchte, dann die max. Taumelscheibenmischerwert, so dass noch nichts am Gestänge ansteht. Hier musst Du aber auch schauen/testen wie agil Du Deinen Heli möchtest. Je höher der Wert, desto agiler..

Zu 2) Das frage ich mich selber auch...

Grüsse
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Punkt 2): Im TS-Menue kannst Du mit dem Wert für die TS den Maximalweg für Pitch nochmal feinfühlig einstellen. Also im Prinzip genauso wie für Roll und Nick.

Noch ein Tipp. Wenn Du eine Graupner-Anlage hast, kannst Du mit der Wegbegrenzung die Anschläge so begrenzen, dass bei Vollausschlag Pitch und Nick bzw. Pitch und Roll das Servo nicht anschlägt ohne dass die Wege zu weit begrenzt werden müssen.

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

ich machs immer so, ich stelle im TS Mischer die mechanisch sinnvollen Maximalwerte ein, genau mach ich es dann flugphasenabhängig mit Dualrate
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• RickiTambo
          RickiTambo

Also, nachdem ich mich LANGE schlau gemacht habe, mit ca. 10 Fachgeschäften und 2 Sender-Herstellern telefoniert habe, habe ich nun die Antwort!: Folgender Artikel zur richtigen Einstellung des Rotorkopfes beschriebt es sehr gut. Wurde von einem deutschen Senderhersteller Hersteller selbst auf den Artikel aufmerksam gemacht:

Wir sind seit 2001 SAB Distributor. Im Jahr 2011 wurde mit dem ersten Goblin 700 der Grundstein für die SAB HELI DIVISION gegründet.

Kommentar

Lädt...
          X