ABSTURTZ - Doppelsuperquartz - DEFEKT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: ABSTURTZ - Doppelsuperquartz - DEFEKT

Ansonsten alle 6 Monate mal den Quarz tauschen!
    Hab auch noch nie nen Quarz getauscht!
    Was jetzt? Du selber hast noch nie einen getauscht empfiehlst es aber den anderen?

ich hab noch nie einen Empfänger gepolstert! nicht in einem Heli. Für was auch? [...]
    Und hatte nie nen Sturz.
    meine letzte Störung hatte ich vor 2 Monaten mit 35Mhz B-Band....sie endete in einem Totalschaden.
    Du kannst also diesen Absturz zweifelsfrei auf eine Störung von außen zurückführen und eine Fehlfunktion des Quarzes mit Sicheheit ausschließen?

ich hab noch nie einen Empfänger gepolstert! nicht in einem Heli. Für was auch?
    Wo polsterst du dann den Empfänger, wenn nicht in einem Heli?

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Makis
      Nova 7.0
      Entwickler
      • 20.06.2006
      • 3138
      • Joakim
      • Goldboden

Hy Kurt

Was jetzt? Du selber hast noch nie einen getauscht empfiehlst es aber den anderen?

Ja, grundsätzlich empfehle ich es...selber mache ich es nicht, habe es nie gemacht da ich oft die Modelle gewechselt habe. Darunter auch die Empfänger...kam also nie dazu.
      Du kannst also diesen Absturz zweifelsfrei auf eine Störung von außen zurückführen und eine Fehlfunktion des Quarzes mit Sicheheit ausschließen?
      Ja, ich habe Kanal 182 (PPM, davor Kanal189) in einen Futaba 137DF gesteckt. Auf 20 Metern funzte es super...bei 40 Metern hat der Heli dann nicht mehr reagiert.
      Antenne wurde nicht verändert! nur der Quarz getauscht, da ich meine FF9 verkauft hatte und ne MX12 "geliehen" hatte.

Wo polsterst du dann den Empfänger, wenn nicht in einem Heli?
      Ich benutze Silikonband! und das finde ich reicht aus...! da der Empfänger fest ist, aber Axial noch viel Spiel hat um Vibs an das Band abzugeben! (nicht wie die mitgelieferten Gyropads).
      Wie gesagt, in meinem V-Revo hatte ich 6 Monate lang den Empfänger absolut Störungsfrei auf dem Vorbau.
      NOVA 7.0

Kommentar

• nordschleifler
        Senior Member
        • 06.02.2008
        • 1513
        • Sebastian
        • Nürburgring, Neuwied

Das sage ich ja, ein quarz ist ein Bauteil wie jedes andere aus. das das mal kaputt gehen kann, auch bei richtiger Behandlung, ist doch klar.
        Neu kaufen und hoffen das das nicht wieder auftritt ist wohl angesagt, oder einen guten Scan empfänger kaufen. da geht dann zwar der Quarz nicht kaputt dafür irgend etwas anderes im Empfänger.
        Gruss Sebastian

Kommentar

• hubiandy
          Member
          • 07.06.2002
          • 169
          • Andreas
          • MFC-Freckenhorst

Also, ich würde grundsätzlich den Empfänger gedämpft einbauen und zusätzlich ein Herausrutschen des Quarzes mit Tesafilm verhindern.
          Quarze sind eigentlich recht robuste Bauteile. Was sie überhaupt nicht haben können, sind Vibrationen! Da hören die schon mal auf zu schwingen!
          Ich komme selber aus dem Elektronikbereich (Radio-Fernseh-Technik), und kann mich nicht erinnern bei einem defekten Gerät ein Quarz gewechselt zu haben.
          In der Regel sind andere Bauteile defekt.

Grüße
          Andreas

Kommentar

Lädt...
          X