IFS 2,4Ghz vs. 35Mhz DS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tino1.0
    Tino1.0

IFS 2,4Ghz vs. 35Mhz DS

Hallo, ich muss mich endscheiden zwischen einem IFS 2,4Ghz System von Graupner und einem DS Empfänger.

Ich habe eine MC-20 , die kann nur PPM und PCM. Also würde ein PPM DS Empfänger her.
    Aber ein Umbau auf 2,4Ghz würde fast genau so viel kosten.

DS Empfänger neu: 160Euro Quarz +20Euro
    IFS-System: 209Euro(Modul und Empfänger)

Meine Modelle:
    T-Rex 600 GF
    EasyGlider
    Balsasegler

Hauptsächlich geht es um den T-Rex 600!

Was sollte ich nehmen, is IFS sicher und habe ich auch wirklich keine Störungen wegen des Glasfasers?!

MfG Tino
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

AW: IFS 2,4Ghz vs. 35Mhz DS

Hi Tino,

ich hatte IFS in einem T Rex 600E Alu und hatte nur Probleme.
    Für mich persönlich kommt das System nicht in Frage.
    Da eher Spektrum oder FASST.

Gruß
    Thorsten

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Hallo Thorsten.

Welcher Art waren denn die Probleme? Habe bisher eigentlich nur positives erzählt bekommen.
      Zuletzt geändert von Running Man; 17.02.2008, 20:07.

Kommentar

• sascha
        Rundflieger
        • 30.12.2002
        • 54
        • sascha
        • Raum Böblingen

Hallo,

ich fliege in meinem Trex600 Nitro auch IFS, Sender ist eine MX22. Bis jetzt kann ich nur positives berichten, keine Störungen oder Reichweitenprobleme.

Gruß Sascha
        Diabolo 550 / Oxy5Meg / OMP M2

Kommentar

• Heligary
          Heligary

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
          Hallo Thorsten.

Welcher Art waren denn die Probleme? Habe bisher eigentlich nur positives erhzählt bekommen.
          Und das sagst du gerade jetzt?

Momentan würde ich niemandem zu IFS raten.

MfG Gerald

Kommentar

• Hakim
            Hakim

Tino, eine DX7 gibts schon für 265€ inkl. versandt aus Hong Kong, vielleicht wäre das eine Option für dich.

Hakim

Kommentar

• kleiner pilot
              Senior Member
              • 10.07.2004
              • 1189
              • Thorsten
              • Sulinger Raum

Hallo Markus,

in dem Beitrag steht alles dazu drin: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=54289

Deswegen würde ich es lassen.

Gruß
              Thorsten

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Habe halt von einigen Piloten gehört, dass sie das IFS-System ohne Probleme einsetzen. Ich gehe mal davon aus, dass es stimmt.

@Thorsten
                Bei Deinem Thread (sehr lang), den ich bereits gelesen hatte, habe ich abgespeichert, dass was mit der Antenne nicht in Ordnung war. Habe mir den Thread gerade noch ein zweites Mal durchgelesen, war dann offenbar ein anderes Problem bei Dir.

@Gerald
                Dass IFS entgegen der Produktbeschreibung angeblich nicht hoppt, ist natürlich der Hammer (wenn es so stimmt). Störungsfrei fliegen wird man vermutlich trotzdem in der Regel können. Wir die Zukunft zeigen, ob mehr mit IFS runterfallen als mit FASST.

Was ich mir letztlich kaufen werde, weiß ich im Moment noch nicht. Das IFS für die MC24 hat den Vorteil, dass es kompakt in den Sender eingebaut werden kann und relativ preiswert ist. Das FASST Modul für die MC24 ist vergleichsweise recht teuer und schaut leider unten zu weit raus (soweit ich das verstanden habe).

Kommentar

• Tino1.0
                  Tino1.0

"Was ich mir letztlich kaufen werde, weiß ich im Moment noch nicht. Das IFS für die MC24 hat den Vorteil, dass es kompakt in den Sender eingebaut werden kann und relativ preiswert ist. Das FASST Modul für die MC24 ist vergleichsweise recht teuer und schaut leider unten zu weit raus (soweit ich das verstanden habe). "

Frage: Passt dieses Fasstmodul auch auf eine MC20, hab gehört die MC20 und die MC24 ähneln sich sehr, von der Platine her?

MfG Tino

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Schau mal in den Messebericht von Bernd Kartnaller.

Ich denk´ mal schon, dass die Module auch in die MC20 passen. Die FASST Module werden an Stelle von dem 35 MHz HF Modul eingesteckt.
                    Zuletzt geändert von Running Man; 17.02.2008, 23:49.

Kommentar

• whistler
                      whistler

Wenn Du nicht gleich 5 Empfänger kaufen willst, ist ein Sendemodul mit einem Empfänger als Combo für den vorhandenen Sender keine übermäßige Investition, wenn Du einen gewissen Wiederverkaufswert bei Nichtgefallen voraussetzt.
                      Ich fliege IFS mit einer PCM9XII mit XR-16 und XR-20, und außer bei Unterspannung habe ich noch keine Probleme mit dem System gehabt. Die Empfänger scheinen mir empfindlich auf die Spannungsversorgung zu reagieren, da habe ich schon 2 Auffälligkeiten gehabt: einmal am JAZZ80-BEC mit einbrechendem 6s Lipo und einmal auf dem Schreibtisch mit fast leerem 4-Zellen Mignon-Akkus. Ich würde dem System aber aus beiden Situationen heraus nicht alleine die Schuld geben. Da der Empfänger auch sendet braucht er systembedingt einfach etwas mehr Strom als Andere und reagiert verschnupft, wenn er den nicht bekommt...
                      Im Raptor an einem Helitron-Lipo-Controller gabs bis Dato gar keine Probleme.
                      Und ob das System generell nicht springt, wer weiß das schon, wie realistisch diese Tests waren ?!?

Das Sendemodul der 24er wird in der 20er passen, es ist ja nicht gekapselt und zum Einstecken, sondern eine extra Platine mit dem entsprechenden Anschlusskabel.

Kommentar

• jochen
                        jochen

MC-24, IFS, 2,4 GhZ
                        Seit mitte Dezember fliege ich es auch in einem kleinen E-REX, (der im 35er Band immer kurze Hacker auf dem Heck hatte), und im alten Robbe Fun-Flyer bis fast zu den Wolken hoch, wo ich den Verbrenner abschalte und dann gemütlich wie mit einem Kunstflugsegler runterturne. Trotz aller seit dem FASST-Problem auf einmal ganz problematischen sprung-Probleme
                        (war schon lange vor der jetzigen Polemik bekannt) flog und fliege ich es problemlos. Ca 5 Flüge regelmäßig Pro Woche, auch bei Wind und Kälte.
                        Wenn mann die jetzigen Diskussionen mitliest, möchte mann meinen, FASST sei sicherer.
                        Doch ich denke, da sind die letzten Messen noch nicht gelesen.
                        Störungsfreier als 35 MHz ist es allemal, und einen analogen Video-Sender hatt bei uns keiner im Modell.

Jochen

Kommentar

• flyrichard
                          flyrichard

Moin Ladys

Kann mich dem Jochen nur anschließen. Ich fliege das XPS jetzt IFS auch schon recht lange! Und es hat bisher in allen Maschienen einwandfrei funktioniert!
                          Es wurde bisher im Roxxter 11 (strotzt nicht wirklich vor Platz und hat überall CFK und Metall) eingesetzt ohne Probleme, weiterhin im Logo 10/3D sogar mit Vstabi OHNE zus. Empfängerstromversorgung problemlos!

Momentan hab ich es in einem Minititan (der Empfänger bekommt auch da den Strom aus dem kleinen Regler BEC ) und im Logo 600 wo ich ehrlich gesagt mit herrkömmlichen 35Mhz Anlagen leichtes Bauchweh hätte zumindest ohne irgendwelche Entstörfilter...

Wie gesagt bisher nicht ein einziger Ausfall!

Ich find´s schade das jetzt überall Panik gemacht wird, und wenn das Hopping oder nicht Hopping ein Problem dastellt dann wird sich Graupner da mit der Zeit sicher noch nen Schädel zu machen!

Mal schauen wie es bei "Massenveranstaltungen" ausschaut wenn die ganzen Strahlenbomben (DX7 Importe) auf einem haufen sind und ich mit meinem ach so schlechten XPS / IFS fliege. Da wird sich dann zeigen obs funktioniert

mfG

Ricardo , der dann demnächst Helme an die Fliegerkollegen verteilt
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2008, 19:28. Grund: Vertippert ;)

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3923
                            • Robert

Ich fliege seit ca. Mitte Dezember mit mc-24 und IFS 2,4 Ghz.
                            Bisher waren keinerlei Auffälligkeiten bei mir zu bemerken.
                            Und obwohl ich dieses System in 4 Modellen drinhabe:
                            1x MP-XL Verbrenner,
                            1x MP-XL als Elektro mit ~50 Volt Spannung,
                            1x MP-XL im Nachtflugheli mir rundherum Leuchtschnüren (~100 V Wechselspannung durch Inverter),
                            Und ich schrecke auch nicht davor zurück mit Bluetooth (V-Stabi) zu fliegen.
                            Achja, und 1 Modell ist die Seba Katana mit 1,25m, elektrisch.

Bisher kann ich es in 2 Wörtern ausdrücken:
                            einbauen-weiterfliegen.

Gruß siXtreme
                            Luftakrobat.

Kommentar

• BERND BOTTKE
                              BERND BOTTKE

Hallo,
                              also ich möchte es mal vorsichtig ausdrücken:
                              1.---welche Störungen?
                              2.---bei welchem Modell,+Sender,+EINSTELLUNG-VORHER +Stromversorgung-welche Akkus-OHNE Störung geflogen-mit 35MHz ?
                              3.---das ist kein Glaubendskrieg-FUTABA-SPECTRUM-XPS-IFS?
                              Zum Teil auch extremes gebabbel,kann ich echt nicht verstehen!
                              Seit November-07 fliege ich das xps-ISF-System in einem T-Rex 450,schlechter kann man den Empfänger nicht einbauen,im Vergleich-so wie es in der Anleitung steht-
                              ja-wurde gelesen?!komisch gel-Anleitung-so ebs brauch ich doch net-für was auch!
                              Der 10Kanal ISF Empfänger sitzt genau zwischen den CFK Seitenplatten hinten direkt 10mm unterhalb des Heckriemens und die Servokabel laufen da auch noch dran vorbei.
                              Auf unserem Platz-gemessene Reichweite ,mit dem Modell in ca. 0,50m und max. 1,00 Meter über Boden-Verbindung mit meinem Kollegen dauernd mit dem Handy-
                              bei 550-Metern haben wir den Test abgebrochen.
                              Zu keiner Zeit-Pilot mit der PCM-10X mit ISF-Modul in Richtung Modell,den T-Rex in der beschr. max. Höhe gehalten,waren irgendwelche Funkaussetzter oder gingen die Servos auf Hold,da der Senderpilot dauernd die Steuerknüppel bewegte .
                              Nach fast 4Monaten Flugzeit,von Wetter mit 0Grad Temperatur und Nebel und sehr schlechten Wetterbedingungen bis jetzt ,+Hallenfliegen in einer Sporthalle ,kann ich keine-
                              --STßRUNG HERBEIFßHREN---oder-es funktioniert-sprich-FUNZT- 100%tig.
                              Eine neuer Kollege mit seinem T-Rex 600 und neuer Spectrum DX-7 hat z.B. leichtes Heckzucken an seinem Modell,ach ja -Spectrum klar-STßRUNG*
                              WARUM ---versucht man die Modellbausspezifischen Probleme,wie falscher Zusammenbau,Materialfehler,Fehler an der Elektronik -Servos ect,durch den letzten Absturtz
                              z.B nachzugehen als immer gleich mit haudrauf und äh ich hab da was gehört,nur FASST ist das ALLERBESTE da ja Futaba die schon in Japan für ihre Baukräne-Steuerung verwenden,dann muss des ja gut sein und 3000Meter Reichweite brauch ich sowieso,wege meinem Jet,sonst stürz ich ab,wenns nur 2000Meter sind *?
                              Als nächstes werde ich den Avant-FX auf Graupner xps-ifs UMRßSTEN;weil es einfach bei mir so wie beschrieben funktioniert,ich hab halt keine Störung in dem geflogenen Modell,auch nicht zwischen den Ohren,wenns kracht war ich es selber und ruf nicht,äh Störu.. äh versteuert...Servoausfall:::Hochdruckwetter.....
                              Warum wird da eigendlich GRUNDLAGEN´FORSCHUNG betrieben?
                              Welches System wie viel mal hoppelt oder nicht ,ach grosser Gott,Betrüger...Fast hoppelt,also
                              dass is es,warum-ach es hoppelt doch,xps bleibt ,nix hoppelt-STßRUNG..
                              Ich habs halt mal so beschrieben,was jeder drauß macht...egal.
                              Im Ernst,Vergleichen-NEUE ANLAGE-für welches Modell-auf Stromversorgung achten,
                              brauch ich 2,4GHz,nur weils der Kumpel hat?es stört doch,--RETURN TO START---siehe oben.
                              Viele Grüsse Bernd,der nicht stört

Kommentar

Lädt...
                              X