2,4GHz - Systemvergleich/-übersicht
Einklappen
X
-
m5ht
2,4GHz - Systemvergleich/-übersicht
Gibts wo eine Zusammenfassung oder ßbersicht über die am Markt erhältlichen 2,4GHz Systeme mit Vor- und Nachteilen, Kompatibilität zu Konkurrenzprodukten...?Stichworte: -
-
AW: 2,4GHz - Systemvergleich/-übersicht
Die Foren sind doch voll davon, insbesondere RCLine und RC Network. Und immer artet es in einen Glaubenskrieg von Halbwissenden aus. Das brauchen wir hier nicht auch noch.
Aber eine Antwort kann ich Dir geben, ohne diesen Krieg zu schüren: Kompatibilität zu Konkurrenzprodukten gibt es bei 2,4 GHz-Systemen bislang grundsätzlich nicht, jeder hat ein Unikat entwickelt.
Drum prüfe wer sich länger an einen Hersteller bindet...
Gruß GerdFPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote
-
ganz kurz:
es gibt zwei Verfahren und verschiedene Hersteller die es benutzen
DHSS:
- XPS/IFS Graupner
- Spectrum jetzt nicht mehr Graupner
FHSS:
- FASST von Futaba
alle Systeme sind in keinster Weise kompatibel auch nicht die mit den gleichen Verfahren.
Jedes Verfahren hat noch seine Kinderkrankheiten, manche haben aber auch konzeptionelle Fehler, die mMn nicht behebbar sind.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Jürgen S
Schau mal hier rein
Kommentar
-
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen...Drum prüfe wer sich länger an einen Hersteller bindet...
...
moin,
das problem der unkompatibilität gibts schon seit es das erste PCM system gibt.
wer seit eh und je PCM empfänger gekauft hat, der hat das problem schon lange.
grüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Meister, Du bist nicht mehr ganz auf dem Laufenden!
ACT baut inzwischen Empfänger, die mit den PCM-Sendern zweier großer Hersteller kompatibel sind.
Kommentar
-
m5ht
Danke für den Link zu ACT!
Bezüglich Kompatibilität wollte ich wissen ob ich z.B. das Fasst System auch in einer Graupner verwenden kann?
mfg Manuel
Kommentar
-
Wenns ein Modul von einem anderen Hersteller für Deine Funke gibt, klar. Brauchst halt den passenden Empfänger.
EE
Kommentar
-
Robbe hat in Nürnberg ein FASST Modul für die MX-22 vorgestellt. Die Antenne kommt direkt aus dem Modul heraus (wie bei IFS auch).
Michael
Kommentar
-
Also im Moment würde ich mal schön abwarten vor dem übereilten Kauf.
ACT wird ja ab März ausliefern und ich bin da schon sehr gespannt auf die ersten Praxisberichte.
Von allen Systemen macht es zumindest auf dem Papier auf mich den durchdachtesten Eindruck und es ist durch seinen Rückkanal (im Gegensatz zu FASST) auch aufwuchsfähig für weitere Anwendungen, z.B. Telemetrie.
Kommentar
-
HeliJan
Hallo,
ACT schön und gut aber habt ihr schon mal die preisliste angesehen ?
mfg jan
Kommentar
-
ACT ist sicher nicht billig. Dafür erwarte ich aber ein (vermutlich) sicheres, hochwertiges System, entsprechenden Service und Support, was bei den Billigheimern aus Fernost nicht in jedem Fall gewährleistet ist.
Und ACT adressiert mit seinen Produkten auch ganz sicher mehr den Profi mit wertvollen Modellen, als den Einsteiger oder Gelegenheitsmodellflieger.
Wenn man jetzt noch die voraussichtliche Lebensdauer der Fernsteuerkomponenten von bis zu 10 Jahren bei mir mit einbezieht (ich meine ich habe da auch was von sehr langer Garantiezeit gelesen?), relativiert sich der Preis wieder...
Kommentar
-
jochen
Ob ACT hier in den Systemvergleich schon reinpasst, glaube ich nicht so richtig. Ausser schöner Versprechen liegt da leider noch nichts vor.
Wer weiss, mit welchen Problemen die jetzt schon kämpfen, Sie lernen, wenn sie es denn hoffentlich können , aus den Fehlern der ---- Kundentestreihe ----- unserer
zwei " Großen " Funk-Obermiemen.
Jochen
Kommentar

Kommentar