Die Lektüre in den Post der versch Foren deutet darauf, dass die verboten ist.
Das ist für mich aber Wortklauberei, denn die restlichen Spektrum Produkte sind laut JSB erlaubt.
Ich werde mir sicherliche eine importieren.
Gruß
Christof
Du brauchst ein CE-Zeichen auf dem Sendemodul, das wird das amerikanische nicht haben. Die dürfen dort auch mit 1Watt senden, hier nur mit 100mW.
Da das Sendemodul nicht kompatibel zu den früheren Serien ist, sieht es für einen legalen Betrieb im Moment finster aus.
Wieso wird uns die PCM12X eigentlich vorenthalten? Hat Graupner einen Exklusiv-Deal für die Hardware in Deutschland?
Soweit ich weiß, bekommt aber McGregor (irgendwann...) auch PCM12X nach England, und die müsste dann ein den europäischen Normen entsprechendes Sendemodul haben...
Und es ist kein Kleber, sondern so wie es sein muss AUFGEDRUCKT/LASERT....
Also ich denke eher dass die Wortklauberei von den Herstellern ausging.
Wieso Graupner sein blödes IFS/XPS vertreiben will, verstehe ich nicht. Denke das wird so ein richtiger tritt in die Scheisse für Graupner und ich gönne es Ihnen sogar!
Kenne noch niemanden der ohne Probleme dieses IFS Zeugs fliegt.
ob es für Graupner die bessere Wahl gewesen wäre, Spektrum weiterhin zu vertreiben, ist noch nicht eindeutig zu beantworten. Ein amerikanisches Prüflabor bescheinigt ja für Horizon dem Spektrum-System, es würde alle Anforderungen für ein FHSS-System laut EN 300 328 erfüllen und daher die 100mW dürfen. Und da gibt es genug Leute, die das bezweifeln. Ich denke da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen und sollte sich rausstellen, daß das amerikanische Labor unsere Normen hier etwas anders interpretiert hat als es eigentlich sein sollte, dann wäre das wohl nicht sonderlich gut für Spektrum in Europa. Und vom Import einer reinen Amiversion würde ich abraten, denn die ist definitiv nicht legal. Gibt es von der X9303 (die ja eine JR mit Spektrum-Technik und keine "echte" Spektrum ist) überhaupt eine reduzierte Version mit Konformitätserklärung?
Ich denke eher, daß das IFS-System im Moment einfach über die Maßen schlechtgeredet wird. Selbst hatte ich 2 Problemscenarien damit, die beide an der Spannungsversorgung des Empfängers festzumachen waren. In diesem Punkt ist das Spektrum - System bekanntermaßen genauso problematisch, was unstabile Empfängerstromversorgung betrifft. Aber da es nicht von Graupner ist...
Trotzdem wird es für die PCM12X wohl eher das Spektrum-System auf dem europäischen Markt geben, und damit ist IFS dafür ja auch nicht das Thema.
Deine 9303 ist sicherlich eine europäische Version, oder kannst Du sie auf 1W Sendeleistung stellen? Die via UK vertriebenen JR-Produkte sind europäisiert. Selbst das 35MHz Sendemodul meiner PCM9XII hat das CE - Zeichen. Ob das allein wirkllich schon reicht, die Anlage in DE legal zu betreiben, bleibt fraglich.
Weiß jemand, ob das mit der geforderten Konformitätserklärung zusammenhängt und das Zeichen nur dann vergeben wird?? Wäre schon interessant...
Grüße - Detlef
Hubs: hier wird man nicht gewarnt, wenn einer zwischendurch einen Post gemacht hat? Passt aber trotzdem noch halbwegs...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar