Linearisierung Taumelscheibenservos MC 24?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Totti
    Totti

Linearisierung Taumelscheibenservos MC 24?

Hallo, habe mir eine neue MC 24 black Edition bestellt.Natürlich habe ich mir schon mal bei Graupner die Anleitung durchgelesen.Was ich klasse finde ist die Linearisierung der Sorvos bei einer 120° Anlenkung.Allerdings schreiben die dabei das es am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig sei.Hat man denn da jetzt eine anderes steuerverhalten?Es sollte doch lediglich die unerwünschten Nebeneffekte wie Pitcheingabe beim schnellen Roll und Nickwechsel unterbleiben.Kann mir da einer was zu sagen?

Liebe Grüsse Totti
  • Heiner Juenkering
    Robbe.de
    Mitarbeiter
    • 18.04.2003
    • 501
    • Heiner
    • GMV Geseke in Geseke

AW: Linearisierung Taumelscheibenservos MC 24?

Hallo Totti,

sowiet ich weiss wird die Steuerung um die Neutrallage etwas schwammig....

Vielleicht hättest Du noch 6Wochen gewartet...
    ...auf die FX-30! Weniger Kosten mehr Technik und Leistungsfähigkeiten.

Gruss
    Heiner
    Take the power to the sky...
    www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Wenn damit die Funktion erfüllt wird, die seither ungleichmäßigen Bewegungen der Taumelscheibe zu linearisieren, die aus der Kreisbewegung der Servohörner und den ein-/ausknickenden Gestängen resultieren, ist das m. E. eine feine Sache (sowas hat VStabi ja seit einiger Zeit auch als Update verpasst bekommen). Mir persönlich hat es geholfen beim Pitch-"Management" (bin früher tendenziell eher mit zuviel Pitch geflogen, v. a. in Figuren). Es ist eher Sim-like vom Gefühl her.

Zumindest die VStabi-Version kann ich bedenkenlos empfehlen, es ist problemlos fliegbar, eventuell ist es tatsächlich um 0 rum (z. B. beim Pitch-Pump) etwas weicher als regulär, aber das lässt sich ja korrigieren.

Weiß nicht, was man da bei Grp alles einstellen kann/muss, aber auch die sollte unfallfrei nutzbar sein ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Kapfinator
        Kapfinator

Hi Totti!

Das musst du einfach mal selber probieren. Beim Lesen hat es für mich auch sehr vielversprechend geklungen.

Habe es dann bei 2 meiner Hubschrauber probiert, mit dem Endeffekt, dass ich diese Linearisierung wieder deaktiviert habe.

Es fühlt sich schon sehr 'eigen' an (indifferent, langsam, wie zusätzliches expo.......).

Also einfach probieren!

Kommentar

Lädt...
        X