Habe dieser Tage eine für mich erschreckende Erfahrung gemacht:
Auf dem Schreibtisch den neuen XR-16 für einen Roxxter an dessen nicht frisch nachgeladene 4 Sanyo 2300 NiMH - Zellen Empfängerakku angeschlossen, an den Sender gebunden, mit einem S9254 dran dran die Funktion getestet, OK, hat gebunden.
Dann 2 - 3 mal hin und her gerudert: Servo bleibt mit dem üblichen digitalen Zittern stehen, keinerlei Regung mehr. Empfänger leuchtet grün dabei, keine Reaktion mehr auf Steuereingaben.
Huch?
Neu gebunden, OK, Servo wieder nach 2 - 3 mal rudern tot, Empfänger lässt sich nix anmerken, Servo summt und hält auch bei Belastung gegen, folgt aber nicht der Steuerung - dauerhaft.
Akku zeigt gemessen 4,9V, Orbit LED-Spannungsanzeige drangesteckt, springt wild rum, zeigt nichts Sinnvolles - wie in meinen Augen alle diese Spannungs-Messer...
Akku entladen - geladen:
Spannungslage war schlecht, ging bei 500 mAh Entladung gleich runter auf 4,4V, aber dauerhaft und hatte dann noch 40 % der 2300 mAh an Kapazität. Der Akku ist ca. 2 Jahre alt.
Nach Volladung wieder angeschlossen: Funktion einwandfrei, keine Abbrüche mehr zu provozieren, alles unverdächtig und OK.
Fazit:
Dieser Empfänger scheint kurze Einbrüche durch Belastungsspitzen von Digital-Servos nicht gut zu verdauen! Wenn sowas auf dem Platz passiert, ist das ein Total-Hold - die Kontrolle ist und bleibt weg, keine Chance.
Ich habe keinerlei Hold-Szenarien programmiert, alles steht auf default. Nur wäre ich davon ausgegangen , daß der Empfänger irgendwann auch mal wieder online geht*
Mit geladenem Akku kann ich den Sender ausschalten, Empfänger bleibt grün, nach 3s Sender wieder an, und es geht weiter ohne Probleme. Nach dem fehlerhaften Hold durch flauen Akku was das nicht möglich! Empfänger blieb grün, aber nie wieder Empfang bis Empfänger durch aus/an resetted wurde.
Ich bin mit diesem reproduzierbaren Verhalten absolut nicht glücklich, auch wenn ich in der Praxis nur mit geladenen Akkus fliege und bis jetzt nie Probleme mit dem IFS-System hatte.
Dass viele Leute AA-Akkus verteufeln und für gefährlich halten, kann ich hiermit absolut bestätigen! Aber das IFS-System reagiert total stumpf auf dieses Problem - mit tödlicher Folge für das so betriebene Modell.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen?
Kann man das softwareseitig im Empfänger so stehen lassen??
Mich hat das erstmal zum Thema Vertrauen in dieses System auf die Null-Linie gezogen!
Bin gespannt auf eure Erfahrungen. Ich werde wohl auch einen XR-20 nochmal so testen, bevor ich die Dinger weiterfliege, wobei der am BEC des Jazz 80-6-18 ohne Pufferakku bis Dato ca. 15 Flüge absolut problemfrei funktioniert hat.
Grüße
Detlef

)
Kommentar