Stellenwert der Fernsteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goimagog
    goimagog

Stellenwert der Fernsteuerung

Hallo zusammen,

da ich gerade vom Kauf einer günstigeren Fernsteuerung zurück getreten bin und mir die nächst bessere, und eben teurere, bestellt habe, würde mich mal interessieren, welchen Stellenwert bei euch die Fernsteuerung hat.

Man kann ja immer versuchen, einen Hubschrauber so günstig wie möglich auzurüsten, wie seht ihr dabei die Fernsteuerung, ist sie nur ein notwendiges ßbel("... sie soll für den Anfang reichen und möglichst wenig kosten...") oder ist sie für euch der Garant eines guten Lernerfolges und schönen Flugbildes?

Sie stellt ja immerhin die Schnittstelle zu eurem Hubschrauber dar, man spricht da ja gerne vom Mensch-Maschine-Interface. Sie besser sie sich euch ergonomisch anpasst (nicht nur Form sondern auch Bedienung), umso besser habt ihr den Hubschrauber im Griff. Es gibt ja zum Beispiel auch einen Helichair, aber haben die großen Hersteller schon andere ßberlegungen gemacht? Vielleicht halten sie die Modellbauszene auch nicht für so revolutionär, dass sie eine Bedienung ala Nintendo Wii verkraften könnte.

Bei der ganzen Streiterei über die Wellenlänge, und damit höchstwahrscheinlich auch ßbertragungssicherheit, hat sich mir nur gezeigt, wie gleich sich alle Sender sonst sind. Da gibt es kein revolutionäres Prinzip.

Aber zurück zu meiner Frage:

Welchen Stellenwert hat die Fernsteuerung bei euch?

Worauf legt ihr Wert?
    ... Verarbeitung
    ... Programmierfreundlichkeit (Verständlichkeit)
    ... Softwarefeatures
    ... wie liegt sie in der Hand?

Ich bin gespannt auf eure Antworten, wobei hier auf keinen Fall eine neue 2,4 GHz Diskussion losgetreten werden soll.

Gruß
    Christian
  • Austin
    Austin

AW: Stellenwert der Fernsteuerung

Christian,
    machs einfach wie bei den frauen, ... hauptsache sieht gut aus. und wenn Du dann noch richtig viel dafuer bezahlen kannst, bist Du eigentlich gluecklich, und mit einer hand voll funktionen kommst Du auch aus, ...
    sorry musste ich aber los werden.
    Falk

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

moin,

fernsteuerung und ladegeräte sind die beiden sachen die der modellbauer am häufigsten benutzt und am längsten behält.
      trotzdem wird gerade an den zwei sachen oft besonders gespart.

öfters wird die fernsteuerung 10 jahre benutzt und dann auch noch an die nächste generation vererbt

warum soll man da nicht mal 1000 euro ausgeben für was gutes.
      sind ja wenige als 10 euro pro monat auf 10 jahre gesehen.
      für den rest, modell, zubehör gibt man ein vielfaches von 10 euro pro monat aus.

also nimm das maximale was du die leisten kannst und dann hast du was anständiges.

praktisch funktioniert auch 100 euro fernsteuerung von elektrischer sicht aus 10 jahre.
      mechanische allesdings oft nicht

aber hab noch keine billigfunke gesehen, die einfach so mal ausgeschaltet hat

nimm ne T12 oder T14, dann hast du ruhe

grüße
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Lattinger
        Senior Member
        • 29.10.2005
        • 1433
        • Michael

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
        moin,

sind ja wenige als 10 euro pro monat auf 10 jahre gesehen.

nimm ne T12 oder T14, dann hast du ruhe

grüße
        Hi,

bei T12 kommst du ja noch mit 10 € aus aber bei der T 14 sind es eher 20 im Monat :-)
        Aber bei dem Blink Blink lohnt sich der 20 im Monat.

Gruß

Michael
        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Balsapilot
          Balsapilot

Hi Christian,
          für mich muß eine Fernsteuerung zuverlässig sein (sind meiner Meinung nach alle namhaften Hersteller) und ganz wichtig für mich, gut zu Programmieren!

Da hat dann Jeder seine eigenen Vorlieben. Ich habe eine FF9 und eine Royal Evo9. Die Evo kann ich ohne Anleitung (und somit auf dem Flugfeld) programmieren. Die FF9 macht mir da noch Probleme. Das liegt aber mit Sicherheit daran, dass seit fast 10 Jahren Multiplex fliege - ein eingefleischter Futaba Flieger wird Dir vermutlich erzählen, dass er die Futaba Funke am besten Programmieren kann... Wie gesagt da hat jeder eine Vorlieben!

Gruß Markus

Kommentar

• goimagog
            goimagog

Danke für eure Ratschläge,

aber um eine so konkrete Frage ging es mir dabei gar nicht.

Nebenbei: Ich selber wollte erst eine FF-7 2,4 GHz und da die jetzt auf sich warten lässt, habe ich eine FF-9 bestellt (nocht mit 35 MHz-Modul),.... da halte ich es auch wie bei den Frauen... da habe ich auch nix gegen Bürzel ;-)

Vielmehr interessiert mich weiterhin , wonach wählt ihr eure Fernsteuerung aus und wie würdet ihr Veränderungen in der manuellen Bedienung (z.B.: keine Knüppel mehr sondern etwas anderes) gegenüber stehen.

Gruß
            Christian

Kommentar

• Lattinger
              Senior Member
              • 29.10.2005
              • 1433
              • Michael

Zitat von goimagog Beitrag anzeigen

Vielmehr interessiert mich weiterhin , wonach wählt ihr eure Fernsteuerung aus und wie würdet ihr Veränderungen in der manuellen Bedienung (z.B.: keine Knüppel mehr sondern etwas anderes) gegenüber stehen.

Gruß
              Christian
              Hallo Christian,
              keine Knüppel, kein Helifliegen, versuche mal die Knüppelbelegung zu ändern, von Pitch rechts nach links oder von drücken auf ziehen. Da kannst du den Heli am Heckrohr packen un gegen eine Laterne hauhen, ist das gleiche.

ich hatte Jahrelang ein FC 18, hat mir immer gereicht, habe aber immer auf die FC 28 geschielt, war aber immer zu teuer. Habe dann doch noch die letzte der FC 28 gekauft , gibt es ja jetzt nicht mehr.

Für eine Anlage 2000 € oder für die FX 40 2,5 KiloTeuronen finde ich schon mehr als heftig.

Grüße

Michael
              Helis eben, was sonst?

Kommentar

• JD
                JD

Hi,

ich mach es mir da etwas einfach

Ich bastel mir eine Entscheidungsmatrix,

oder ziehe die Kano Analyse zu rat.

Gruß
                Jörn

Kommentar

• dokktor
                  Member
                  • 13.03.2006
                  • 296
                  • Ingo

Wobei man die tausend Funktionen und mischer eh nicht benutzt.
                  Es sei den man fliegt noch Fläche mit Mehrklappenflügel und Differenzierung....
                  Kommt auch immer darauf an ob man elektrisch fliegen will oder einen Verbrenner.
                  mM. brauch man für den Elektriker wesentlich weniger Funktionen.

Gruss Ingo
                  ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

• tkr
                    tkr

Hallo,
                    meine Meinung zur Auswahl einer Fernsteurerung, unter einer Graupner MX16s würde ich nichts kaufen, die kann SPCM und hat eine vernünftige Software für fast alles was der Hobbypilot braucht, auch für den Vier-Klappen-Flügel, was leider die ganzen 2,4Ghz Einstiegsmodelle nicht können. Die nächste Stufe ist dann Robbe FF9, MPX Royal EVO und Graupner MC22s, Royal Evo kann kein PCM fällt also besonder im E- und Hubi- Bereich weg, bei Robbe gibt es für kleinere Modelle keine Auswahl an guten PCM Empfängern, deswegen habe ich u. a. auch meine T14 wieder verkauft, also bleibt nur die MC22s übrig. Die MX22 ist zu teuer, hat im Vergleich zur MC22s kein Synth. Modul und keinen Kanaltausch der Empfängerausgänge, da wird die T10 als Handsender interessant. Dann die gehobene Klasse mit MX24s, T12FG und der neuen FX30, ist genauso Geschmacksache wie die Mittelklasse, nur eben die Empfänger sind bei Graupner billiger und kleiner. Zwischen Pult und Handsender ist Geschmacksache, kann für jeden Handsender ein Pult kaufen. Die Luxusklasse wird eindeutig von Robbe/Futaba mit der FX40 und T14 beherrscht, m.M. wer einmal eine T14 gehabt hat merkt schnell, daß er für die Hälfte Geld genauso gut bedient ist und nicht alle 45 Min den Senderakku wechseln muss. Hinzu kommt noch, daß Robbe mittlerweile den Service an Futaba Produkten verweigert, die zwingen einen praktisch wenn man was von der Weltmarke Futaba möchte, ihren Robbe Aufkleber teuer zu bezahlen, deshalb kommt für mich was von Robbe nicht mehr in Frage. Ich hatte schon ohne ßbertreibung MX12, MX16, MC22, MX22, MC24, Roval EVO7, EVO9, FX18, FF9, FC28 und T14, da ich als Frührentner gerne an den Dingern spiele. Momentan habe ich eine MC22s, schiele aber auf eine MX24s, wenn es was kleineres sein sollte dann MX16s, da Graupner solange wir noch im 35Mhz Band sind die besere Produktpalette hat kann ich persönlich nur Graupner empfehlen. Auch wenn wieder welche schreien, unser Platz ist von den Empfangsbedingungen kritisch, mit der MPX EVO9 hatte ich immer Störungen, als ich danach auf das Graupner SPCM System gewechselt habe, hatte ich einmal eine Störung beim Acrobat am Boden, sonst nie irgendwelche Zucker, deswegen PCM ist Pflicht. Also 200 Euro für den Sender sollte man ausgeben, mehr ist dann für die innere Zufriedenheit und die kann einen schon was Wert sein.
                    Gruß Tino

Kommentar

• pbskat
                      pbskat

Für mich ist die Fernsteuerung das wichtigste Teil beim Modellfliegen. Die Modelle leben im Vergleich zum Sender nur kurz, den Sender werde ich sicher noch in ein paar Jahren haben, da werden meine heutigen Helis längst durch Abnutzung oder Erdung aus dem Leben geschieden sein...

Wichtig sind für mich leichte Programmierbarkeit und das Potenzial einer Anlage. Ich habe vor über 20 Jahren mit einer MC-18 Heli fliegen begonnen und nach ein paar Monten frustriert aufgegeben, da ich - trotz Informatikstudium - an der Programmierung der Fernsteuerung psychisch zerbrochen bin. Da musste man zu einem Code irgendwelche Werte eingeben, die haben dann aber 10 andere Funktionen beeinflusst, usw. Bei der FX40 habe ich bunte Bildchen und sehe intuitiv, was ich programmiert habe.

Potenzial heisst, dass ich vielleicht derzeit nicht alle Funktionen nutze, wenn mich aber in ein paar Monaten ein 4-Meter-Segler mit 100 Klappen und Rudern und so interessieren wird, werde ich den mit der FX40 auch fliegen können.

LG Peter

Kommentar

• nordschleifler
                        Senior Member
                        • 06.02.2008
                        • 1513
                        • Sebastian
                        • Nürburgring, Neuwied

Wenn ich mir eine Fernsteuerung gucke gucke ich als erstes auf meine Liste was ich den wirklich brauche.
                        Als 2tes auf mein Budget. Und nun kann ich mich dransetzen udn Angebote selektieren. Da orientiere ich mich auch sehr oft nach Erfahrungen aus dem Internet , da bekomtm man schon sehr gut eien Eindruck wie etwas zu programmieren ist. Zu guter letzt gucke ich in meinem Verein nach ob vielleicht nicht einer da die "wunsch" fernsteuerung besitzt. Dann wird mal höflich gefragt ob man die sich mal angucken kann.
                        WEnn das soweit passt wird gekauft, wenn nicht wietergesucht.

Icvh suche im Grunde eine Fernsteuerung die alles leisten kann was ich brauche, leicht udn schnell zu programmieren ist und dabei auch noch günstig ist. Beleuchtete Displays, Windows oder 163000 Fraben im Display brauche ich nicht.
                        Daher habe ich mich für die Mx16s im letzten Jahr entschieden und es bis jetzt auch noch nicht bereut.
                        Gruss Sebastian

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Hallo,
                          also das mit dem Sender ist immer so eine sache, da wird meiner Meinung nach zu oft an der falschen Stelle gespart. Da wird auch hier immer mal schnell etwas empfohlen was eigentlich für einen persönlich nicht geeignet ist.
                          Und ich würde auch nicht einen Heli für 2000 Euro oder mehr mir einem 200 Euro Sender Steuern.
                          Aus meiner früheren Zeit hatt ich noch eine MC 18 als ich vor ca. 1 1/2 Jahren wieder mit Modellbau angefangen habe. Zur damaligen zeit ( so vor ca. 15 Jahren war das mit sicherheit ein Top Sender. Dann hatte ich mir eine MX 22 gekauft, da ja alle sagen zum Heli fliegen einen Handsender, das war ein fehler, mit Pult geht es bei mir viel besser. Also dann einen Pultsender gekauft. Als ich dann mal hier im Forum gerfagt hatte welchen Pultsender kaufen, da kamen dann doch schon einige Interessante antworten.
                          Letzendlich habe ich mich dann für die teuerste Variante entschieden, und ich muss aus heutiger schicht sagen das die Entscheidung Goldrichtig war. Die FX-40 ist meiner Meinung nach eine der besten und am einfachsten zu programmierenden Anlagen die ich kenne und mir angeschaut habe. Und der Sender wird bei mir mit sicherheit auch 10 -50 Jahre bleiben. Wer den einmal hatte möchte ihn nicht mehr hergeben. Es ist eine der wenigen wenn nicht sogar die einzigste Anlage mir der man auch mal schenll einen 4 Klappen segler am Platz ohne Handbuch programmieren kann, auch wenn man das zum ersten mal macht.
                          Also wenn du dir einen neuen und guten Sender kaufen willst, achte nicht unbedingt auf das Geld wenn es möglich ist. Es ist immer besser bevor man sich einen sender kauft den mal in der Hand zu halten und nach möglichkeit auch mal versuchen zu programmieren. Das sollte in jedem Guten Fachgeschäft möglich sein. Eventuell auch mal einen Sender ausleihen ( Robbe Verleihservice ) und dann erst entscheiden was man(n) will.
                          Also ich kann nur sagen das sich die Investition in die FX-40 auf jeden Fall gelohnt hat. Auch wenn einige sagen die sei Viel zu teuer muss ich da wiedersprechen. Eine MC 24 ist wenn man sie auf den gleichen Stand ausbaut wie die FX-40 auch nicht viel Billiger.
                          Und die FX-40 kannst du selbst updaten und musst sie nicht erst zum Hersteller einschicken.
                          Zu dem bietet Robbe einen Super Service dazu.
                          Gruß
                          Uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

Tjooo,

hab auch die FX-40 und würde die nur unter glaubhafter Androhung erheblicher körperlicher Gewalt wieder hergeben. Sowohl die Soft- als auch Hardware sind Spitze.

Welchen Stellenwert der Sender bei mir hat? Den Höchstmöglichen.

Die Frage, ob es Sinn macht, 2 Mille für einen Sender hinzulegen, ist für sich schon sinnlos. Es macht auch wenig "Sinn", Modelle für xyz Euro durch die Gegend zu scheuchen. Aber SPASS machts, das reicht.

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack.........

Oliver

Kommentar

• Michael Vogler
                              RC-Heli TEAM
                              • 24.05.2006
                              • 4685
                              • Michael
                              • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Christian,

ich kann mich Uli und Oliver nur anschließen, die beiden haben eigentlich alles gesagt.

Ich habe allerdings eine T14, aber das ist persönliche Geschmacksache ob Pult oder Handsender. Diese Entscheidung würde ich treffen nachdem ich beide Sender in der Hand gehalten habe.

Vom Programmieren sind T 14 und FX 40 zu 99% identisch und mit diesen Sendern hast Du mit Sicherheit für die nächsten zig Jahre ausgesorgt.

Kommentar

Lädt...
                              X