Computersender Graupner X-347

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robur1
    robur1

Computersender Graupner X-347

Hallo an alle,
    ich habe mir vor kurzem einen JR X-347 Computersender zugelegt, weil ich mit meinem SJM Sender nicht so ganz zufrieden bin, was die Einstellungen angeht.
    Nun habe ich an Euch eine Frage, welchen Empfänger man für diesen Sender benutzen kann.
    Den Sender kann man von PCM auf PPM umstellen.
    Wenn mir jemand Tipps zum Sender oder zu kompart. Empfänger geben kann bin ich sehr dankbar.
    Gruß in die Runde
    Andreas
  • Roby_de
    Roby_de

AW: Computersender Graupner X-347

Hallo Andreas,
    es sollten alle MC und FM Empfänger aus dem Graupner Programm und dem entsprechenden Frequenzbereich und passenden Quarzen funktionieren.
    Natürlich werden auch die meisten Empfänger anderer Hersteller funktionieren, ich würde aber Sender und Empfänger von einem Hersteller benutzen.
    Gruss Robert

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus Andreas,

da die 347 noch kein SPCM hatte (sondern "Z-PCM", Auflösung 512 Schritte), funktionieren vermutlich nur die PCM-Empfänger von Graupner (mc-12, mc-18, mc-20, DS20 MC). Die Gegenstücke zu den Graupner-Empfängern müßten dann bei JR die ner-910xz, ner-j329p,ner-627xz, r236, ner-627x-"G" series sein. Aber vermutlich schwer zu bekommen.

PPM-Empfänger kannst du prinzipiell auch von anderen Herstellern verwenden. Ich bin die 347 damals auch mit Futaba-Empfängern geflogen. Für den SJM würden sich zb. PPM-Empfänger von Schulze oder auch ein R16 SCAN von Graupner anbieten. Die Liste ist noch länger. Du solltest aber im Empfänger den jeweiligen Quarz des Herstellers drin haben (sofern kein Scan-Empfänger), also zb. im Futaba-Empfänger dann einen Futaba-Quarz, auch wenn dein Sender von Graupner ist.

Die 347 ist übrigens gar nicht mal übel. Hatte wenn ich mich richtig erinnere 3 Flugphasen + Autorotation. In der Flugphase N kannst du glaub ich alle 5 Punkte der Gaskurve selbst setzen. In den Flugphasen 1 und 2 ist der letzte Punkt aber fix auf 100%, also falls du da deinen Drehzahlregler anschließen und eine Gasgerade definieren willst, dann geht das denke ich in den Flugphasen 1 und 2 nicht. Mußt du eine andere Lösung finden.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• robur1
        robur1

Vielen Dank für die Info´s.
        Ist der Multiplex RX 6 Synthi Empfänger für die x-347 geeignet und zu empfehlen?
        Gruß in die Runde
        Andreas

Kommentar

Lädt...
        X