Sind Handsender für Kunstflug eigentlich besser geeignet als Pultsender? Wenn ja, liegt das dann an der Software, oder an der anderen Steuerung, nämlich mit den Daumen?
Ich fliege Pultsender, weil ich mir einbilde in 2 Fingern mehr Gefühl zu haben, als wenn ich nur mit den Daumen steuere. Trotzdem kommt es mir so vor, als würden die meisten "Profis" mit Handsendern Kunstflug betreiben. Ist das nur einbildung, oder haben Handsender tatsächlich bessere Eigenschaften für Kunstflug?
Beste Grüße Kleinsi
Es geht beides, die einen kommen mit Handsendern besser klar, die anderen mit Pultsendern. Jeder so wie er es am liebsten hat, ich z.B. komme mit Pultsendern nicht so gut klar.
Generell gibt es da keinen "entscheidenden Vorteil"
wie Christian schon gesagt hat, ist´s von der Bedienung her eine Gewöhnungssache.
Von der Software her sind sogar meist die Pultsender (z.B. MC22, MC24, FC28, ....) überlegen, eine Ausnahme bildet da nur die Futaba 9z, die wohl mit guten Pultsendern mithalten kann.
wie ich 1998 angefangen habe, hatte ich einen Handsender. Da damals aber Pultsenden absolut "in" waren, hat man mir gesagt, dass man mit Handsendern nie richtig fliegen lernen wird.
Also bin ich auf einen Pultsender umgestiegen.
Heute hat sichs verdreht und Pultsender sind wieder "in". Also muss jeder einen Pultsender haben..... usw...
Sehen wir mal wie es in 4 Jahren aussieht.
Wie schon gesagt, es ist wirklich egal mit was man fliegt.
Also ich würde sagen das der eigendliche Vorteil eines Handsenders gegenüber eines Pultsenders der ist, das man nicht so einen grossen Bauchladen vor sich herträgt (und so ein wenig sein Kreuz schont )
Bin auch vom Pultsender auf einen Handsender umgestiegen, das Fliegen ist eigendlich kein Problem, aber beim Schweben musst Du es Neu lernen. Vor allem wenn Du nur Daumen fliegst.
Die Pultsender sind ja eigendlich nur bei uns in Mitteleuropa bekannt. In ßbersee und Fernost wird "nur" Handsender geflogen.
Und wie es schon gesagt wurde, ist es eigendlich egal mit was man fliegt. Der Sender sollte Hubifähig sein und dem User soll sie gefallen und Spaß machen, das finde ich eigendlich am wichtigsten!
Das is ja echt ein abgelutschtes Thema. Im Grund sind doch die Senderarten gleich. Die Handseder liegen halt etwas ergonomischer in der Hand und die Pultis lassen sich besser mit Schaltern bepflanzen und haben umfangreichere Software an board. Man kann beide in die Hand nehmen und per Daumen steuern !!! Ein kleinerer Sendeakku regelt das Gewicht.
Schön an den Handsendern ist, dass sie schon voll ausgebaut sind für x-Kanäle.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar