MT mit Futaba FF9 super

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • speedmax3000
    speedmax3000

MT mit Futaba FF9 super

Hallo,
    bin neu in der Heli Szene und wollte mal nachfragen ob jemand die Kombination Minititan mit FF9 fliegt und mir eine Programmierempfehlung für die Funke (für Anfänger) geben kann und welches Bauteil ich wo in den Empfänger stecken muss.

Empfänger ist 319 DPS
    Kreisel GY401
    Heli TT MT SE

Würde mich über Hilfe sehr freuen!
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

Re: MT mit Futaba FF9 super

Hallo,

ich fliege den Mini Titan mit der FF9 und Standart-Regler und Motor.
    Gaskurve habe ich eine ziemlich flache. Obwohl ich im Steller-Mode fliege und nicht im Regler-Mode.

Sieht ungefähr so aus. 100-95-90-97-100 auf Idleup 2
    Pitch-Kurve linear.
    Läuft sehr gut damit. Drehzahl ca. 2350 U/min

Dann noch auf Idleup 1 entsprechende Anlauf-Kurve von 0 anfangend.

Denke dran die Heckbeimischung im Sender auszuschalten, da Du ja den GY401 hast wie ich.

Gruß
    Marco
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Patrick78
      Patrick78

Re: MT mit Futaba FF9 super

Hallo

welches Bauteil ich wo in den Empfänger
      Kanal 1, 2, 6 = TS Servos
      Kanal 4 = Heck
      Kanal 5 = Kreiselempfindlichkeit
      Kanal 3 = Gas

Denk daran im Advanced Menü den Kanal 5 auf einen Schieber zu legen.

bin neu in der Heli Szene und wollte mal nachfragen ob jemand die Kombination Minititan mit FF9 fliegt und mir eine Programmierempfehlung
      Sollte Pitch, Nick, Roll verkehrt herum funktionieren (die Logik am grundsätzlich korrekt wäre) kannst du im Taumelscheibenmenü den Weg umkehren.

Gruss Patrick

Kommentar

• zack
        zack

AW: MT mit Futaba FF9 super

Hi,

ich hab hier auch ein Problem, ich denke zwar nur ich den Wald vor Bäumen nicht seh, aber es ist zum verzweifeln.

Ich hab roll servo rechts auf 1, nick servo hinten auf 2, pitsch servo links auf 6

so wenn ich pitch gebe geht die taumelscheibe über alle 3 servos nach unten, wäre richtig. laut anleitung muss dann bei nick die taumelscheibe vorn nach unten ...tut sie aber nicht sondern geht vorn hoch, wenn ich servo rev durchführe geht sie vorn nach unten aber pitch ist falsch, oder ich hab auf meinem nickhebel plötzlich pitch. hab schon zig mal hin und her auch schon 1 und 6 getauscht, irgendwas geht nicht. bestimmt ist nur ein kleinigkeit falsch, wie habt ihr es und was ist auf rev und was auf norm eingestellt...

gruß andreas

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Im Taumelscheibenmenü kannst du auch negative Werte für Roll/Nick einstellen.

Pitch geben und TS nach unten?? ist das beim MT wirklich so?
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• goimagog
            goimagog

Hallo Andreas,

hast du die richtige Taumelscheibe eingestellt?

Gruß
            Christian

Kommentar

• zack
              zack

Hallo,

ich hab den Typ sr-3 eingegeben, hab jetzt auch im taumelscheibenmenü mal alles auf -50 eingestellt, jetzt stimmt pitch und nick, aber wenn ich roll nach rechts mach geht alles nach links, wenn ich jetzt die servos umpole stimmt das andere wieder nicht..

bei meinem großen wo die ts bei pitch hoch geht hat alles ohne probleme geklappt....

irgendwie steh ich auf dem schlauch, es sollte doch einer den gleichen hubi und die funke haben,

wäre doch nett wenn einfach mal alleeinstellungen eingeschrieben werden.

gruß andreas

Kommentar

• goimagog
                goimagog

Also, ganz ruhig, kann es wirklich sein, dass dein Heli bei positiven Pitch die Taumelscheibe nach unten zieht? Stehen da deine Blätter in einem positiven Anstellwinkel?

Auf den Bildern auf der TT-hp sieht man das nicht genau.

Wen dem so ist, dann muss meiner Meinung auch bei Nick vor die Taumelscheibe nach hinten kippen.

Gruß
                Christian

Kommentar

• Calmato
                  Member
                  • 11.08.2004
                  • 201
                  • Sami

Hallo

Also, ganz ruhig, kann es wirklich sein, dass dein Heli bei positiven Pitch die Taumelscheibe nach unten zieht?
                  Das ist beim Mini Titan definitv so (zumindest bei meinem).

Wen dem so ist, dann muss meiner Meinung auch bei Nick vor die Taumelscheibe nach hinten kippen.
                  Nö. bei den zyklischen Befehlen muss die Taumelscheibe so laufen, wie wir es gewohnt sind.

Bei der FF9 kannst du im Menü Swash AFR (oder so ähnlich) ganz einfach die Steuerrichtungen umschalten.

Sam
                  Logo 700Xxtreme / Logo 500 3D / Gaui X3 Super Combo B / Futaba T14SG

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von zack Beitrag anzeigen
                    ich hab den Typ sr-3 eingegeben, hab jetzt auch im taumelscheibenmenü mal alles auf -50 eingestellt, jetzt stimmt pitch und nick, aber wenn ich roll nach rechts mach geht alles nach links, wenn ich jetzt die servos umpole stimmt das andere wieder nicht..
                    Ruhig Brauner!

Pitch und Nick stimmen also

Jetzt Roll im Taumelscheibenmenü umdrehen.

Bei der Servoumkehr sollte jetzt ein ein Servo anders rum laufen wie die anderen beiden.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• zack
                      zack

So und jetzt geht`s auch,
                      alles noch mal raus und in ruhe neu eingesteckt und funke gelöscht, dann ts menü und dann servo umkehr .. und wunderbar.

danke und gruß andreas

Kommentar

Lädt...
                      X