LS mit X-3810 (Lehrer) und MC16(Schüler) möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mjustus
    mjustus

Hallo,

ich möchte gerne meine x-3810 als Lehrersender und meine MC-16 als Schülersender verwenden.
    Hat das schon mal einer gemacht?

Nach meinem Verständniss müßte es reichen, eine Schülerbuchse für die MC16 zu kaufen und das Signal von dort in die Buchse der 3810 einzuspeisen, falls die Pegel gleich sind.
    (zwei x3810 können per simples 3.5mm Mono-Kabel verbunden werden, dabei wird der Schülersender nicht eingeschaltet. Stecke ich in den nichteingeschalteten x3810 ein Kabel von einem Flugsim, so funktioniert das. Stecke ich in die Schülerbuchse der MC16 ein Kabel von dem Flugsim, so funktioniert er auch; sprich beide Sender geben auf der Schülerbuchse das ppm Signal aus, nur weiß ich nicht, ob es der gleiche Pegel ist).

Kennt jemand die Pegel der "Schülersignale" der MC 16 und der X-3810?

Grüße,
    Maik
  • Jörg
    Jörg

Hi Maik,

ich habe es umgekehrt versucht: x3810 Schülersender, MC16 Lehrer. Das ging zumindest mit dem Graupner LS System nicht. Vermutlich logisch da die Kabel nicht gehen.

Würde mich also auch interssieren ob und wie das geht.

Gruß
    Jörg

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

Hi
      Als Lehrer Sender geht es in dem man einen Monostecker in die 3810 steckt und einen Stereostecker am Schülersender montiert, das Signal muß dabei am oberen Kontakt angelötet werden der untere bleibt frei oder umgekehrt,Abschirmung auf Masse.
      Empfehle es aber nicht weiter,da bei Wackelkontakt im Stecker komische Sachen wie voll Roll oder so rauskommt,is mir leider auch mal passiert,worauf ich mir eine 24er umgebaut habe mit Schalter an der Seite zum Daumen fliegen.
      Die 24er schaltet bei Konfliktsituationen oder undefinierten Schülersignal auf den Lehrer um,das tut die 3810 nicht die schickt alles raus.
      Mit dem Kabel könnte man alle MC Sender anschließen,für andere Handsender der JR Reihe braucht man ein mono mono Kabel.
      Vom MC Sender her können JR Handsender als Schülersender nur mit einen Kabel nicht angeschlossen oder verwendet werden.Eine Möglichkeit glaube ich bestünde aber wenn man das HF Modul rausnimmt und dort eine Schülerbuchse ansteckt,da das Hf Teil auch in den Handsendern angesteckt werden kann wenn die Filter für Handsender abgestimmt werden,hat mir ein Freund für die PCM10X gemacht.Dann mit dem orginalen LS Lichtleiterkabel versuchen.
      lg peter

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

Soooory

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

Soory

Kommentar

• mjustus
            mjustus

Hallo,

ich habe inzwischen mit einem Oszi nachgemessen. Die X 3810 hat 1.5V Pegel, die MC16 aber Pegel mit voller Batteriespannung (gemessen am Stecker, der zum HF Modul führt); dort ist allerdings Hi und Lo genau andersherum als bei der 3810. Also habe ich bei der MC 16 das Signal dort abgegriffen und mit einen Spannungsteiler (1.5K : 8.2K) gegen Batteriespannung auf 1.5V (bezogen auf die Batteriespannung) gebracht. Dieses Signal in die Trainer Buchse der 3810 funktioniert.

Grüße,
            Maik

Kommentar

Lädt...
            X