MC22 und SMC14: Keine Verbindung zwischen Sender und Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVirus
    HeliVirus

MC22 und SMC14: Keine Verbindung zwischen Sender und Empfänger

Hallo,

ich habe eine richtig schöne Anfängerfrage für euch.

Was muss man tun, damit der Empfänger auf den Sender reagiert?

Ich habe eine MC-22 und den SMC-14. In beiden steckt natürlich der jeweilige Quarz (gleicher Kanal und Sender- bzw. Empfängerquarz). Das HF-Modul in der MC-22 ist angeschlossen (dies musste ich für den Simulator abstöpseln). Nun habe ich testweise den LiPo angesteckt und ein Servo bewegt sich dann auch, ohne, dass ich etwas mache. Der Motor ist übrigens noch nicht am Regler angeschlossen.
    Als Modulationsart habe ich SPCM 20 eingestellt (auf dem Empfänger steht auch SPCM).

Wenn ich nun an der Fernsteuerung die einzelnen Servos ansteuern möchte, passiert gar nichts.

Muss man da noch diverste Einstellungen vornehmen oder mache ich sonst etwas falsch?

Grüße

Edit JM: Titel geändert
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: Kommunikation zwischen Sender und Empfänger

ßhem, Lipo angeschlossen an den Empänger??

Du hast ein 2S-Lipo mit 7,4V an einen SMC14 angeschlossen, der nur ~6,xV verträgt??

Wenn Ja, gehe direkt zu deinem Händler und kaufe einen neuen Empfänger, servo, usw. Gehe nicht über LOS! Ziehe keine 4.000Mark ein! Weine bitterlich!

Wenn da noch ein Lipo-Controller (Spanungswandler) zwischen Akku un Empfänger hängt, kontrollier mal ob du auch wirklich den Graupner-Sender-Quarz (TX) im Sender hast und den original Graupner-Empänger-Quarz (RX) im Empfänger.
    Wenn nicht, mach dir nix draus: Du bist nicht der erste

Brauch der SMC14 einen DS(DoppelSuper)-Quarz? Dann dies auch nochmal überprüfen.

Modulationsart müsste stimmen, aber nach dem Umschalten der Modulation auch den Sender erneut an und aus machen.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

Matze hat sicherlich nur den Lipo an seinen Regler mit BEC angeschlossen, sollte also passen. DS-Quarz braucht der SMC14 übrigens keinen. Hast du im Menü "Grundeinstellung Modell" auch wirklich SPCM20 eingestellt? Sollte dann auch bei Modellauswahl so dabei stehen, zwecks Kontrolle. Kannst du den Quarz, den du jetzt im SMC14 drin hast (Aufschrift RX, wie Jürgen schon anmerkte) auch mal versuchsweise in einem anderen Empfänger testen? Falls PPM mußt du natürlich wieder umstellen.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• HeliVirus
        HeliVirus

Hallo,

also irgendwas habe ich vermutlich wirklich falsch angeschlossen, ohje.

LiPo -> BLC-40 -> (rot, weiß, braunes Kabel) an den Empfänger-Versorgung.
        Theoretisch brauche ich ja auch noch einen Drehzahl-Steuerkanal und ich befürchte, dabei handelt es sich um diesen. Doch wo kommt dann der Strom für den Empfänger her?

Auf dem Empfängerquarz steht "75 R FMsss".

Gruß

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

nene das klingt soweit ok, zwischen Regler/Bec ist nur dieses eine 3 adrige Kabel, daszu einem den EMfänger mit strom versotrgt und zum anderen als gaskanal diehnt
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• HeliVirus
            HeliVirus

Hallo,

also in der Beschreibung des BLC-40-Regler steht schon dran, dass die BEC-Spannung 5V beträgt. Das scheint also wirklich soweit zu stimmen und auch dieses kabel zu sein (Jürgen hat mir nun aber auch einen Schrecken eingejagt *g*).

Aber was mir noch nicht ganz klar ist:

1. Wieso funktioniert's dennoch nicht?
            Ich hatte übrigens SPCM in den allgemeinen Einstellungen eingestellt und nicht in denen des Modells. Aber dennoch regt sich da nichts.

2. Wie wird der Motor vom Empfänger geregelt? Ich müsste doch eigentlich ein Kabel vom Regler zum Empfänger-Kanaleingang haben.

Grüße

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

das Kabel vom Regler gehört in den Gaskanal ...

auf welchem Stecker am Emfänger die 5V eingespeist werden ist übrigens völlig egal, + und - ist bei allen Stecken mit einander verbunden.

Bist du sicher, dass du den Stecker nicht falsch rum drin hast?

*edit*

ne kann nicht sein, deine Servos zucken ja
              GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• HeliVirus
                HeliVirus

Achso! Die Spannung kann über jeden Eingang erfolgen, da diese miteinander verbunden sind. Nun wird mir einiges klarer. Dann gehört der Stecker vom Regler nicht in den "Bat"-Eingang, sondern an einen beliebigen Kanal.
                Das erklärt natürlich meine ßberlegung mit dem Steuerkanal, der fehlt.

Ich vermute, ich habe somit dem Empfänger mit 5V versorgt, jedoch war die Steuerleitung so überflüssig. Aber das dürfte eigentlich nicht die Ursache dafür sein, dass der Empfänger nicht auf Signale reagiert.

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

so ist es ...
                  GruÃ?, Torsten

Kommentar

• HeliVirus
                    HeliVirus

Ok, dann versuchen wir mal, der Ursache Schritt für Schritt auf den Grund zu gehen.

Ist es denn normal, wenn ich den LiPo anstecke, dass sich Servos bewegen, auch wenn der Sender aus ist)?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Zitat von Matzelein
                      Ich hatte übrigens SPCM in den allgemeinen Einstellungen eingestellt und nicht in denen des Modells. Aber dennoch regt sich da nichts.
                      Du mußt unbedingt unter "Grundeinstellung Modell" auf SPCM20 stellen. Unter "Allgemeine Einstellungen" wird nur die Modulation angegeben, die bei Anlegen eines neuen Modellspeichers dann standardmäßig gewählt wird, hat aber keinen Einfluss auf die bestehenden Modellspeicher.

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• HeliVirus
                        HeliVirus

Hi,

ja das habe ich dann gemacht. Also in der Liste der gespeicherten Modelle steht die richtige Modulationsart dran.

Grüße

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Matzelein
                          (Jürgen hat mir nun aber auch einen Schrecken eingejagt *g*).
                          Hehe

Nur zur Info für die geneigten Leser: Welcher Heli, Regler, usw?

Mit Graupner-Sender im speziellen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Evtl. mal mit dem ganzen Gelumpe zu deinem Händler (Lipo, Lipo-Controller, SMC14, Sender), um dort die Quarze auszutauschen oder zu einem Moddelbaukumpel, der dir auch mit dem Sender hilft.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HeliVirus
                            HeliVirus

Zitat von JMalberg
                            Nur zur Info für die geneigten Leser: Welcher Heli, Regler, usw?
                            Ich wusste nicht, dass dies relevant ist. Und danke für das Editieren des Titels, zukünftig werde ich die Bezeichnungen einfügen.

Heli: Mini Titan
                            Regler: BLC-40 (der ist beim Heli-Set standardmäßig dabei)
                            Senderquarz: 75 T FM sss
                            Empfängerquarz: 75 R FM sss
                            Fernsteuerung: Graupner MC-22
                            Empfänger: Graupner SMC-14

Grüße

Kommentar

• Wings Only
                              Senior Member
                              • 24.11.2002
                              • 1057
                              • Rudolf

Re: MC22 und SMC14: Keine Verbindung zwischen Sender und Empfänger

Hängt jetzt Dein Regler schon an einem anderen Stecker und nicht mehr am Batteriestecker?

An dessen 3. Stift liegt bei den meisten (allen?) Graupner-RC die demodulierte Impulskette bezw ist der DSC-Anschluss.

Bei SPCM schaut das allerdings noch etwas anders aus, das Bild ist ein PPM Beispiel.
                              Angehängte Dateien
                              http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
                              X